Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg

Diskutiere Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, hier ein 2 Fotos auf dem Alsumerberg in Duisburg. Über Kritik würde ich mich freuen, da ich noch nicht lange fotografiere und bearbeite...
  • Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #1
Florian H
Florian H
Hallo,
hier ein 2 Fotos auf dem Alsumerberg in Duisburg. Über Kritik würde ich mich freuen, da ich noch nicht lange fotografiere und bearbeite.

Mfg
Florian H
p.s Sorry für die schlechte bildqualität. Wollte eigentlich ein anderes Nehmen hab mich aber verklickt.

AlsumerBerg Duisburg 2.jpg

AlsumerBerg Duisburg.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #2
Hier jetzt nochmal ein wenig besser von der qualität. Hoffe ich.

AlsumerBerg Duisburg 2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #3
Ich kenne den Alsumer Berg und die Stelle von der Du da fotografiert hast.
Ein ziemlich langgezogener Aufstieg, bis man endlich mal da oben ist.
Gar nicht mal so hoch, aber es zieht sich.
Und dann hat man noch ein unüberwindbares Gestrüpp vor der Nase.
Ich seh an Deinem Foto, dass das immer noch Bestand hat.

Die Kokerei und das Stahlwerk Schwelgern der Thyssen-Krupp AG habe ich nämlich auch mal unter die Lupe genommen.

Deine Bilder sind mir zu dunkel, um nicht zu sagen viel zu dunkel.
Die Kokerei mit dem Stahlwerk ist Nachts hervorragend beleuchtet,
so das man mit entsprechender Blende und Belichtungszeit knackscharfe und klare Aufnahmen realisieren kann.

Auch hätte ich noch einen kleinen Schwenk nach Links gemacht,
dann hättest Du mit dem Rhein einen schönen Abschluss an der linken Seite gehabt.

Deine Blende erscheint mir bei Dir zu offen. Nachts fotografiere ich meistens mit einer geschlosseneren Blende von 8-13,
in Ausnahmen auch mal 16, aber selten.
Ich komme da immer sehr gut mit klar.

Auch würde ich mal das Objektiv wechseln. Das Tamron 18-24, welches Du hast, erscheint mir für diese Aufnahmen als das qualitativ bessere.
Nichts gegen das 18-55 Kit-Objektiv, aber versuch es mal und vergleiche.
Ich glaube, dass das Tamron die besseren Ergebnisse erzielt.

Viel Spaß beim weiteren Fotografieren und ich freu mich auf die nächsten Nachtfotos von Dir.

Gruß Rolf

• Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #4
Hallo Florian,
ich kann mich dem Rolf nur anschliessen.
Etwas mehr Licht hätte es schon sein können.
Ich mache immer eine ganze Beli-Serie(von unter
bis überbelichtet).Abdunkeln kannst Du dann immer noch.
Ich war mal so frei und habe Dein zweites Foto(mit Viveza)
punktuell etwas aufgehellt und unten etwas beschnitten.
Nur mal so auf die Schnelle.Den dunklen Rand brauchst Du
nicht und so wird der Blick mehr in die Mitte gelenkt.
Mach weiter so!!:daumen:
Gruss Jörg

Anhänge
  • AlsumerBerg Duisburg-Bearbeitet-1.jpg
    AlsumerBerg Duisburg-Bearbeitet-1.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 5
  • Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #5
Sooo schlecht ist das Bild mit dem noch blauen Himmel für meine Augen nicht. Dieses gefällt mir auch viel besser als das Dunkle - wegen des Himmels. :)

Einen wichtigen "Trick" hast Du somit erkannt: Nachtaufnahmen eher nicht in der Nacht, sondern in der Dämmerung machen :idee: Der Zeitpunkt, wo sich die künstlichen Lichtquellen und Dämmerungshimmel perfekt mischen, ist nach meiner Erfahrung kritisch auf plusminus nur wenige Minuten.

Eine bewährte Vorgehensweise ist: Kamera in der hellen Dämmerung aufbauen, eine Serie schießen, bis es fast dunkel ist, und hinterher aus dem Material die "beste" Stimmung auswählen.

Gruß vom Waldschrat! :)

• Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #7
...ich habe nicht gesagt,das es schlecht ist.....

• Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #8
...ich habe nicht gesagt,das es schlecht ist.....

Falls Dir das so vorkam: Meine Aussage hatte keinerlei Bezug zu Deinem Posting.

Ist eher so Berliner Sprech: Sooo schlecht nicht = eigentlich ganz gut = manchmal auch: allerhöchstes Lob...
Was sagt der Berliner im Zustand größter Entzückung, Perfektion,...?
"Da kann man nicht meckern...." :rolleyes: :D

• Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #9
Eigentlich schade, dass der Thread-Opener sich nicht mehr meldet.
Naja! Vielleicht ist er ja auch übers Wochenende verreist. Wer weiß?

Hier mal zwei Bilder, die ich von gleicher Stelle aus auch zur blauen Stunde gemacht habe.

@Florian H,
wenn es Dich stört, dass fremde Bilder in Deinem Thread erscheinen, sag Bescheid und ich lasse sie wieder entfernen.

Aber auch (schwarze) Nachtaufnahmen außerhalb der blauen Stunde sind nicht weniger beeindruckend. Auch ein schwarzer Hintergrund hat was.

Alsumerberg 1.jpg

Alsumerberg 2.jpg

Gruß Rolf

• Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #10
das gleiche Motiv,aber eine ganz andere Aussage...nicht besser,oder schlechter..anders.
Der Kontrast und die Schärfe gefallen mir besser,doch die Stimmung des Ausgangsfotos
hat mich mehr angesprochen.Deines könnte auch was in S/W sein.....?

Vielleicht ist der Gute ja auf Mutters Geburtstag,mit der Frau im Kino oder faul auf der Couch,vielleicht sollten wir da etwas geduldiges sein...man wird lesen..
Gruss der NERVIG:D

• Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg Beitrag #11
Also ich bin noch da. aber viel beschäftigt. also die Fotos zur blauen stunde sind mir zu hell. aber ich freu mich über viele unterschiedliche Meinungen. zeigt mal wieder dass schöne Fotos immer ansichtssache sind. ich werde mir die verbesserungsvorschläge zu Hilfe nehmen. weitere Fotos werden folgen. untrr abstarkt und unter Landschaft und Natur sind.bereits Fotos von mir drin. vllt könnt ihr auch mal gucken was ihr von den bildrrn haltet. ich will schließlich viel neues lernen.

Mfg Florian H

Thema:

Fotos auf dem Alsumerberg Duisburg