Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt?

Diskutiere Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Fotografieren ist in allen Zoos erlaubt. Nicht - wäre auch völlig unsinnig. Blitzen ist im Regelfall verboten. Aber dann. Diverse...
  • Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
Fotografieren ist in allen Zoos erlaubt. Nicht - wäre auch völlig unsinnig. Blitzen ist im Regelfall verboten.
Aber dann.
Diverse Zoos/Tierparks erlauben nicht, dass die Fotos öffentlich gezeigt werden. Bitte beachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von einem Zoo abgemahnt wird. Trotzdem beachten.
Nach meinen Erkenntnissen, ich gehe in keinen Zoo, diese Aussage ist völlig wertfrei, erlauben die Zoos die Nutzung im Internet. Den Zoo per Mail um die Genehmigung bitten. Die Fotos zeigen die man und wo veröffentlichen möchte. Dann sollte es klappen.
Hier einen Link zu dem Zooverzeichnis:

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #4
Hallo,
damit kein Missverständnis entsteht. Jeder kann Zoos und Tierparks aufsuchen. Ich kann das nur für mich gut oder schlecht finden. Ich denke durch Nichtbesuche ändert man die Verhältnisse in einigen Zoos nicht. Im Gegenteil. Zoobesucher bringen Geld. Wenn dieses Geld für die Tiere genutzt wird - OK. Ich vergesse nicht das durch Nachzuchten bestimmte Tierarten vor dem Aussterben bewahrt werden. Ich schaue mir Fotos aus dem Zoo, wie jedes andere Foto an. Mich interessiert nur die Qualität der Aufnahme.

Gruß
Papa Simba

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #5
Hallo Sigurd,

das Ablichten frei lebender wilder Tiere hat einen besonderen Reiz, den auch ich sehr schätze!

Irre, was sogar mitten in Deutschland so alles frei lebt!:daumen::daumen:

Sie (die Tiere) zu schützen und zu erhalten, indem man deren Lebensräume schützt und erhält, ist eine wichtige Aufgabe.

Soll aber jeder, der mal einen Löwen, ein Krokodil oder einen Tiger erleben will auf eine elitäre Safari gehen, mit einem nicht gerade umweltfreundlich sparsamen Jeep Afrika unsicher machen?? Würde das der Sache dienlich sein?

Dass Zoos einen guten Job in Sachen Tier- und Artenschutz machen, ist inzwischen unstrittig. Dass es noch viel Nachholbedarf in Sachen "artgerechter Haltung" gibt, ist ebenso klar. Weniger Tiere, besser gehalten ... das soll die Richtung werden und das ist inzwischen auch wohl Konsens.

Ich mag zum Beispiel den Zoom-Zoo in Gelsenkirchen ... das ist für mich die Richtung, in die es gehen sollte ..... übrigens auch aus photographischer Sicht.:daumen:

Ich befürchte, dass Zoos bald für nicht wenige Tiere die einzige Überlebenschance sein werden ... ob uns das gefällt, oder nicht. Wie Du richtig schreibst ... das wird Geld kosten ... Eintrittsgeld!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #6
Es ist ein kontroverses Thema - das jeder für sich selbst bescheiden sollte.

Ich schreibe hier einfach noch einmal, was ich bereits in einem anderen Thread gepostet hatte...

Mein letzter Zoobesuch liegt einige Jahre zurück. Das war damals der Zoo W....
Im Eingangsbereich begrüßte mich ein verstörter Eisbär, der permanent hin- und herpendelte. Die Raubtiergehege spotteten jeglicher Beschreibung.
Danach war mein Entschluß gefasst.

Ich habe auch noch, längere zurückliegend, die Gorillas im Zoo Du... vor Augen, wie ihren eigenen Kot fraßen und gegen Panzerglasscheiben sprangen.

Nachfolgend meine persönlichen 5ct zur Sache:

Zur ortsnahen Belustigung eines Publikums sollten zumindest jene Tiere nicht in Gefangenschaft gehalten werden, deren Raumbedürfnis,
Sozial- und Territorialverhalten in keiner Weise durch ein, wie auch immer geartetes, Gehege befriedigbar ist.
Auch nicht in den vermeintlich schicken, neuen, "geräumigen" Themengehegen, mit denen einige Zoos massenhaft Publikum anlocken.
In solchen Örtlichkeiten laufen die Besucher in erster Linie Gefahr, sich selbst etwas vorzumachen: Solche Neugehege sind zwar besser, befriedigen doch letzten Endes vor allem das Auge und Gewissen des Publikums.

Beispiel: Ein Braunbär hat in freier Bahn ein Territorium, dass sich zwischen einem Dutzend und mehreren hundert Quadratkilometern erstreckt. Welcher Zoom oder sonstwas dieses Planeten soll dies bitte gewährleisten?

Es mag Tiere geben, deren Haltung in Zoos weniger bedenklich ist, z.B. domestizierte Tiere. Aber kaum ein Zoo beschränkt sich darauf.

Auch ist für mich die geläufige Argumententation schwer nachvollziehbar, dass durch Zoos die Erhaltung gefährdeter Arten gewährleistet wird.
Solche Erhaltungsmaßnahmen sind m.E. mit der notwendigen Energie und finanziellen Ressourcen in den jeweiligen Artlebensräumen effektiver - und prioritär geboten.
Sei es durch Schulung und Unterstützung der lokalen Bevölkerung oder durch Einrichtung von Naturschutzgebieten.

Weiterhin stellt sich die Frage, inwiefern eine durch eine Zooumgebung erhaltene Art, irgendeine Bedeutung für das Fortbestehen einer Spezies in der Natur haben soll. Ich persönlich unterscheide hier zwischen Zoos und Aufzucht-, Pflege- und Renaturierungseinrichtungen, in denen Tiere mit möglichst wenig menschlicher Prägung bestmöglich auf ein Leben in freier Natur vorbereitet werden.

Ebenso wenig zieht m.E. die "edukative Argumentation" - die Schulung von Kindern. Worin schulen? Wie man Wildtiere besser nicht halten sollte?
Ich wüsste nicht, welchen Bildungswert ein verhaltensgestörtes Wildtier hinter Gittern bieten sollte. Ich denke, es gibt da sinnvollere Alternativen.

Ich persönlich halte es für sinnvoller, Kindern dahingehend zu sensibilisieren, welchen Preis diese Tiere dafür zahlen, wenn wir unserem Bedürfnis nach bequemer Nähe nachzugeben.

Manchmal ist man m.E. mit einer hochkarätigen Dokumention im TV schlichtweg besser beraten!

Soll aber jeder, der mal einen Löwen, ein Krokodil oder einen Tiger erleben will auf eine elitäre Safari gehen, mit einem nicht gerade umweltfreundlich sparsamen Jeep Afrika unsicher machen?? Würde das der Sache dienlich sein?

Natürlich macht es in einer, wie auch immer gearteten Ökobilanz, keinen wirklichen Sinn, sich 8000km mit dem Flieger irgendwohin zu begeben, um Tiere, die es in unseren Breiten nicht gibt, in freier Bahn zu beobachten. Andererseits ist das vor Ort ausgegebene Geld insofern gut angelegt, als dass es den Reservaten, in denen die Wildtiere in weitgehend ursprünglicher Natur leben können, zugute kommt. Weiterhin bietet eine solche Form des Tourismus, Einheimischen die Perspektive, dass ein Auskommen durch aktiven Erhalt der endemischen Arten möglich ist.

Persönlich konnte ich genau diesen positiven Einfluß im Yala-, Singharaja und Komodo-Nationalpark beobachten.

Grüße,
Oz

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #7
Naja ... da bin ich aber froh, dass ich in Zoos weit positivere Erfahrungen machen durfte.;)

Was Wildtiere betrifft ... sorry ... das eindeutig wohl beste dürfte sein, sie in Ruhe zu lassen und ihren Lebensraum zu schützen. Tourismus (jedweder Art) kann nicht nutzen, sondern nur stören und damit schaden.
Der genannte Nationalpark kann übrigens schnell zum Zoo mutieren, je mehr Tourismus ihm droht.

Das eigentliche nicht gelöste Problem ist die Überbevölkerung dieses Planeten durch den Menschen. Der Lebensraum ist begrenzt und der Mensch ist das erfogreichste Raubtier aller Zeiten ... solange, bis er sich selbst vernichtet ... nur eine Frage der Zeit.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #8
Was Wildtiere betrifft ... sorry ... das eindeutig wohl beste dürfte sein, sie in Ruhe zu lassen und ihren Lebensraum zu schützen.

Absolut. Das ist natürlich die konsequenteste Form des Tierschutzes. :)

Im besagte Yala-Park ist in der Tat eine Menge los. Andererseits muss man sich die lokale Situation vergegenwärtigen. Elefantenzäune, um den Konflikt zwischen Elefantenherden und Menschen zu vermeiden, wollen gewartet sein. Wildhüter, die Wilderer in Schach halten, wollen bezahlt werden. Idealerweise durch Spenden. Aber auch zum beträchtlichen Teil durch Eintrittsgebühren.

Realpolitischerweise sind Touristen ein weiterer Garant für Tierschutz. Eintrittsgelder bedingen eine direkte "Gegenleistung" - Tiere in weitestgehend natürlichem Habitat. Ein abstrakter Tier- und Habitatschutz durch Anwesenheit sozusagen.
Weiterhin finanzieren solche Wildparktouristen nicht nur die Reservate, sondern auch eine weitere Infrastruktur drumherum - und ernähren damit auch Familien im Umfeld.

Grüße,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #9
Also ... ich war gerade auf dem Klo und habe nachgedacht (Du sollst die Zeit nutzen!:eek::eek:).

Zootiere werden IMHO weit besser und "artgerechter" behandelt als Nutztiere.

Wer mal erlebt (oder gesehen) hat, wie Kühe oder Schweine gehalten werden, dem könnte der Appetit auf Fleisch für so einige Zeit vergehen.:eek::eek::eek:
Vergessen sollte man dabei nicht, dass insbesondere Schweine sehr intelligente Säuger sind.
Zootiere werden besser und artgerechter behandelt als Circustiere, die mir besonders Leid tun. So mancher Wandercircus ist da weit kritischer zu sehen, als der schlechteste Zoo ... und die Dinge werden wirklich besser, nicht zuletzt, weil Tierpfleger und Zoodirektoren ja auch nicht unbedingt Unmenschen sind.;)

Letztlich weiß ich ja auch nicht ..... ich seh's vielleicht zu menschlich ... aber das Leben in der Wildnis ist extrem hart und für so manches Wildtier vielleicht auch nicht das reine Zuckerschlecken. Fakt jedenfalls ist, dass Zootiere im Durchschnitt mehr als doppelt so alt werden, wie in freier Natur.

Alles nicht so einfach!! Erschüttert bitte meinen Glauben nicht!:eek::eek: .....sonst muss ich nochmal auf dem Klo darüber nachdenken, ob ich guten Gewissens weiterhin in den Zoo gehen kann ... und ich knipse da doch sooo gerne.

Ich bin jedenfalls froh (heute gesehen!), dass ich zwei von drei Nistkästen im Garten "weg habe". Eine Kohlmeisen- und eine Blaumeisenfamilie wird wohl auch dieses Jahr wieder Nachwuchs SICHER durchbringen können.:daumen::daumen:

Da brauch' ich nicht auf's Klo für ... das ist sicherlich einfach mal richtig und gut!

Nachdenkliche Grüße

Klaus

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #10
...noch einen .....

bei diesen Flamingos (ungestutzt in einem Freifluggehege ... Gruga Essen) ... da hatte ich mal wirklich den Eindruck, dass die Spaß am Leben hatten!:daumen::daumen::daumen:

Das ist vielleicht mal ein gutes Beispiel, wie Zoos in Zukunft angelegt sein sollten.:daumen:

Grüße

Klaus

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #11
Also ... ich war gerade auf dem Klo und habe nachgedacht (Du sollst die Zeit nutzen!:eek::eek:).

Heureka! :D

Alles nicht so einfach!! Erschüttert bitte meinen Glauben nicht!:eek::eek: .....sonst muss ich nochmal auf dem Klo darüber nachdenken, ob ich guten Gewissens weiterhin in den Zoo gehen kann ... und ich knipse da doch sooo gerne.

Bitte nicht falsch verstehen - es soll jeder hier nach seiner Facon glücklich werden. :)
Es gibt ja Tiere, die man gut in Zoos halten kann. Nur Tieren mit großen Territorienbedarf sollte man die Zoohaltung m.E. nicht antun.

Zudem gibt es in Mitteleuropa ebenfalls eine faszinierende Flora und Fauna. Vielleicht wird es irgendwann ein gangbarerer Weg sein, endemische Arten in einer Art Wildparkturismus den Menchen zugänglich zu machen. Erste Beispiele hierfür gibt es sicherlich schon.

Abschließend eines noch zum Yala-Park, bevor hier Papa Simba noch die Offtopic-Karte zieht...;):

Nur 1/5 der 1260 km^2 Parkfläche sind dem Parktourismus zugänglich. 4/5 sind strikte Reserve und Rückzugsgebiet für die Tiere. Keine schlechte Lösung...

Grüße

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #12
Man könnte endlos schreiben. Mein aktueller Gedanke (ganz kurz):

Wenn man sieht, was bereits Menschen anderen Menschen antun können, dann braucht man sich über jegliche Form von Tierquälerei und Unsachverstand nicht zu wundern ...

Der Mensch ist vermutlich das einzige Lebewesen auf diesem Paneten, der wissentlich sich und seine Umwelt zerstört, um sich selbst vermeintliche Vorteile zu schaffen.

LG Jens

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #13
Alles schon gesagt :(...

ich bin da ganz der Meinung von Oz, auch wenn ich schon öfters in Zoo`s war. Für unsre Tochter machen wir da schon mal einen Ausflug hin, nur tut mir das immer sehr in der Seele weh, wenn ich die Tiere sehe die komplett beengt oder auf Betonflächen ... gehalten werden. Auch die teilweise viel zu kleinen Gehege sind echt grausam.

Eine Möglichkeit so eine Safaripark Vorort in den Naturreservaten zu besuchen werde ich wohl nie haben, weil ich dafür einfach nicht die finanzellen Mittel habe. Wenn ich es könnte würde ich im Leben nicht dran denken in einen Zoo zu gehen. Wobei ich dann auch keine (richtige) Safari mit meiner Tochter (7) machen würde :eek::D.

Das bringt einen alles sehr zum nachdenken ...

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #14
Eine Möglichkeit so eine Safaripark Vorort in den Naturreservaten zu besuchen werde ich wohl nie haben, weil ich dafür einfach nicht die finanzellen Mittel habe. Wenn ich es könnte würde ich im Leben nicht dran denken in einen Zoo zu gehen. Wobei ich dann auch keine (richtige) Safari mit meiner Tochter (7) machen würde :eek::D.

Hallo Rico,

den allermeisten von uns wird es wohl nicht möglich sein, Kodiakbären beim Lachsjagen, Gorillas im Wald, Giraffen in Tansania oder Amurtiger in Sibirien zu beobachten. Viele faszinierende Tiere leben halt in ganz anderen Vegetationszonen, etliche tauend Kilometer von unseren Gefilden entfernt. :eek:

Ich werde mich bei den o.g. Tieren (und auch vielen anderen...) wohl auch auf die hervorragenden Bildungs-Tierdokus im TV beschränken müssen. Das, was dort Tierfilmer teils in Jahren behutsamer und entbehrlicher Arbeit zusammentragen, würde wahrscheinlich eh kein Besucher vor Ort zu Gesicht bekommen. Im Vergleich zu vielen Zoos, sind solche Dokus erst- und nicht zweitklassig. Sowohl ethisch als auch bildungstechnisch.

Aber auch unsere Breiten haben sehr viel zu bieten. :)
Ein gar nicht sooo schlechter Ansatz sind z.B. Wildparks mit ursprünglich heimischen Tierarten, die es hierzulande schon gibt.
Man muss halt vorab etwas genauer hinschauen, ob es den Betreibern gelingt, ein halbwegs vernünftiges Gleichgewicht zwischen tiergerechter Haltung, Rückzugsräumen und dem Bedürfnis der Besucher, die Tiere auch erleben zu können (ich denke da z.B. auch an uns Fotografen :D), zu gewährleisten.

Ob die in den Links gelisteten Parks ok sind, weiss ich zwar nicht. Aber immerhin werden da nicht Eisbären in Hochsicherheits-Betongehegen gehalten. (Viel) günstiger sind sie zumeist auch. Wenn ich mir mal im Vergleich die Eintrittspreise für einen sehr hoch geandelten Zoo im Herzen des Ruhrgebiets betrachte, wo mal soeben 64,-€ für eine Familie mit zwei Kindern zusammenkommen...:eek:

À propos Kinder: Ich kann mich noch an das zufriedene, breite, eisverschmierte Grinsen der Enkelin einer Bekannten erinnern, die wir mal zufällig auf einem Erlebnishof bei uns ums Eck getroffen haben. Die kam gerade vom Ponyreiten und Ziegenstreicheln, während sich Oma gerade ein köstliches Stück Schmandkuchen vom Hofladen gönnte. So wie wir auch.:D

Manchmal braucht es gar nicht soo viel, für den ultimativen Spaß.:)

Beste Grüße,
Oz

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #15
Jou ... kann ich so auch unterschreiben!

Hinsichtlich der Tierhaltung kann auch dieser "Safaripark" gelobt werden ... Sigfried und Roy hatten ihre Tiger auch von dort.

.... zweifelhaft ist allerdings die Tatsache, dass dort weiße Mutanten gezüchtet werden ...:confused::eek::eek:

Es darf angefragt werden, ob es "toll" ist, gerade von einer gefährdeten Tierart die weiße Mutation eines einzigen weißen Tigers zu züchten, der in den 50er Jahren des vergagngenen Jahrhunderts in Gefangenschaft geraten ist??! Alle weißen Tiger dieser Welt stammen von diesem einzigen männlichen Tiger also ab.

Zumindest ..... toll sehen sie aus ... mit diesen stahlblauen Augen!;)

Einer unsere Nachbarn hat auch so eine Schmusekatze ....:eek::eek::eek:... läuft frei herum ....

Bild - 25.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #16
  • Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #17
Des Nachbarn Katze scheint mir aber eher bläulich als weiß zu sein ... :p

• Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #18
  • Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt? Beitrag #20
Ist nicht zu machen Oguzhan!!!:eek::eek::eek:

Robert hat ja schon festgestellt, dass der Tiger blau ist. Man hat ihm leider wegen Trunkenheit am Steuer den Treckerführerschein wegnehmen müssen.
Ich kann also solange nicht mit einem treckerfahrenden Weißtiger dienen, bis dieser den Idiotentest zur Wiedererlangung seiner Fleppe bestanden hat.

Das kann was dauern!:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Fotografieren im Zoo – was ist erlaubt?

Zurück
Oben Unten