Fotodruck-große Formate

• Autor des Themas benjaminb
  • Erstellungsdatum

benjaminb

Hallo,

ich spiele American Football und wir hatte während des Jahres immer mal wieder eine junge, noch nicht fertig ausgebildete Fotografin dabei, die über uns eine Art Projektarbeit angefertigt hat. Dabei sind natürlich viele Bilder entstanden (Auszug hier zu sehen). Nun habe ich versucht mich auf die Suche nach Möglichkeiten zu machen, von diesen Bildern ordentliche, große Ausdrucke machen zu lassen. Dabei habe ich gemerkt, dass mich die unglaubliche Anzahl von Anbietern und die vielen verschiedenen Druckmethoden (Tintenstrahl, Laser, Druckplatte, Fotopapier, Alu, Acryl.. etc) einfach überfordern. Sprich ich habe viel zu viele, auch widersprüchliche Informationen gefunden und bekomme kein Licht ins Dunkel.
Ich einer von euch kann mir sagen, welches Verfahren für eine Größe von ca. 60*80cm bzw. 70*100cm am besten geeignet ist, bzw. mir ein bischen bei Vor- und Nachteilen helfen.
Auch preislich ergeben sich riesige Spannen, alleine zwischen Anbietern, als auch natürlich in den einzelnen Verfahren.

Vielen Dank.

MfG Benni

28.10.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fotodruck-große Formate . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Moin Benni

Ich weiß, wie die Qual ist, wenn es um Auswahl geht.
Sehr viele Anbieter habe ich ausprobiert, teils mit herben Enttäuschungen.

Ich kann daher, was Großfotos betrifft,
nur zwei Anbieter empfehlen, die technisch perfekt sind.

1. http://www.fotocommunity-prints.de/grossfotos.html

2. http://www.saal-digital.de/fotoposter/

Bei beiden Anbietern sind die Papierqualitäten sehr gut beschrieben,
bei FC-Prints kann man Testmuster und Druckerprofile (für die Bildbearbeitung)
kostenlos anfordern.

Für den Anfang würde ich generell auf spezielle Verfahren verzichten (Acryl, AluDibond etc.)
denn die Preise hauen dich vom Hocker.
Daher zunächst normal ausbelichten lassen und die Farben, Glanz(wenn gewünscht)
überprüfen.
Sollte dann ein richtig tolles Bild dabei sein,
kannst Du dann an die sündhaft teure Version denken.

benjaminb

Hey,

vielen Dank für die beiden Links und die Tips. Ich schau mir die beiden Sachen mal genauer an (erster Eindruck ist gut und v.a. übersichtlich) und werde dann entscheiden, wie's weitergeht.

MfG

quasselass

also ich würde es mal bei ARTFLAKES probieren, die bieten von Kunstdruck über GalleryPrint und Grußkarte an! Auch Poster kann man dort bestellen! Oder vllt versuchst du es bei MyGall, die haben einen ähnlichen Service! Viel Erfolg!;)

PeterS

Hab heute bei McDoof von Artido.de gehört....
Naja keine Ahnung, wie die Qualität ist, zu mindestens scheinen sie eine große Auswahl zu haben.
Wenn da wer bestellen will, habe noch einen 20 €uro Gutschein zu verschenken...
Wer will Code per PN.

Gruß Peter