Fotobücher

  • Autor des Themas N'Kwango
  • Erstellungsdatum
N'Kwango

N'Kwango

Beiträge
135
Hallo zusammen

Seit einigen Jahren bringe ich meine Zoofotos in Fotobüchern unter. In den verschiedenen Fotobuch-Programmen sind die Gestaltungsmöglichkeiten leider sehr beschränkt. Aber dafür gibt’s ja Bildbearbeitungsprogramme!

Hier hab ich mal ein Beispiel, wie ich die Bücher gestalte. Die Seiten werden komplett in Photoshop fertiggestellt und in Ebenen als PSD abgespeichert. Die Layouts hierfür hab ich ebenfalls in Photoshop erstellt.

Hier mal ein Beispiel für das Buch Zoologische Gärten III von 2009 als PDF-Datei: Klick

Die Qualität der PDF-Datei ist leider grottenschlecht, weil ich die Datei sehr stark komprimieren musste, damit ich sie überhaupt hochladen konnte, aber als Beispiel wird’s schon reichen.

Nach dem anklicken dauert es einige Sekunden, bis sich die Datei aufbaut. Am besten auf der Festplatte abspeichern! Zur Betrachtung empfiehlt es sich, die Option „2 Seiten anzeigen“ anzuklicken. Viel Spaß! :D
 
08.11.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fotobücher . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Bodo,

sieht schon richtig professionell aus :klatschen::klatschen:
und ist eine gute Idee, seine "besten" Bilder auch mal anderen ohne PC zu zeigen.
Ich erstelle ab und zu Fotobücher (Cewe-Fotobuch) von unserem Urlaub, leider hinke ich z.Zt. da gewaltig hinterher.
Vielleicht wird es ja jetzt was im Winter.
 

matze

Beiträge
109
Sind wirklich sehr viele schöne Fotos dabei.:klatschen:
Leider läuft der Titel bei einigen Seiten (die, welche die ganze Seite ausfüllen) etwas unschön durch das Bild. Da würde ich einen anderen Ausschnitt wählen oder den Titel und die Seitenzahl einfach weglassen.

Und wo wird das Buch dann ausbelichtet? Bei so schönen Bilder auf Fotopapier?

Viele Grüße,
Matze
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
erinnert mich an eine zoo-zeitschrift.... :) gut gemacht.... :)

ich selber mache auch seit meine seiten im photoshop und benutze die cewebuchsoftware nur zum in auftraggeben... d.h. ich speichere die doppelseite im photoshop jedoch als png und bei cewe als seitenhintergrund... da hab ich immer die beste kontrolle...
 
N'Kwango

N'Kwango

Beiträge
135
@ matze: Und wo wird das Buch dann ausbelichtet? Bei so schönen Bilder auf Fotopapier?

Zur Zeit bietet (noch) kein Hersteller Bücher mit 120 Seiten auf Fotopaper an. Deshalb muss ich zunächst mit „normalen“ Fotobüchern (Fujicolor) vorlieb nehmen. Die Qualität ist aber trotzdem ziemlich gut.
Ich hoffe ja noch, dass mal ein Fotobuch-Anbieter A3-Bücher mit mindestens 120 Seiten auf Fotopapier anbietet. Die Original PS-Dateien hab ich für diesen Fall von vornherein in A3-Format (350 ppi) abgespeichert.


@ winterhexe: d.h. ich speichere die doppelseite im photoshop jedoch als png und bei cewe als seitenhintergrund... da hab ich immer die beste kontrolle...

dto. :)
 

dejavu7

Beiträge
356
Kompliment Bodo, das sieht sehr professionell aus :klatschen::klatschen:

Ein sehr schön präsentiertes Buch, in dem sicherlich sehr viel Arbeit steckt.

Alles hervorragende Bilder, unter denen für mich im besonderen die Gorilla-Bilder herausstechen..., weil ich diese Tiere grandios finde. ;)
 
N'Kwango

N'Kwango

Beiträge
135
@ dejavu7: Ich bin auch ein absoluter Gorillafan, wie mein Avatar bereits dezent andeutet! :D
 

Werner

Beiträge
756
Hallo Bodo!
Das ist ein wirklich großartiges Fotobuch mit sehr vielen Informationen neben den tollen Fotos. Die Fotos anzufertigen muss schon ein extremer zeitlicher Aufwand sein - auch wenn einem Zoobesuche Spaß machen. Davon abgesehen will ich mir aber lieber gar nicht erst ausmalen, wie viele Stunden man dann noch mit der Bearbeitung verbringt, bis so ein Produkt fertig ist ...

Werner(2)
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ha.. ja.. da biste ermal vonne strasse wech :D

es ist viel arbeit, wenn man sich von der masse abheben möchte...

es kann schneller gehen, wenn man diesen anspruch nicht hat und sich der assistenten bedient..dann geht das echt flott...

ich selber möchte mich von der masse abheben :D
 
can40man

can40man

Beiträge
1.044
Hallo Bodo,:klatschen::klatschen::klatschen:

herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Weiterverarbeitung und Festhalten von gefertigten Fotos. Auf diese Art und Weise gestaltest Du Fotos, und erhälst sie in einer für Dich und für Freunde und Bekannten tollen Art.
Ich höre immer wieder von Hobbyfotografen die wie alle anderen auch, ...zig Fotos auf Rechner, Festplatten oder anderen Speichermedien haben, der Nachteil ist das keiner bereit ist sich vor dem Computer oder Fernseher zu setzen und sich alles anzusehen. Eventuell wird alles noch mit ein bißchen Musik untermalt.
Da hebt sich Deine Archivierung sehr Positiv von anderen Vorzeigearten ab.
In den nächsten Tagen werde ich mir Deine Art des Vorzeigens in Ruhe ansehen. Mach weiter so und viele können von Dir in diesem Forum profitieren, und haben Spaß beim ansehen Deiner Tierbilder.

Grüße in die See Stadt

Hermann;)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Locr Fotobuch News rund um das Thema Bilder & Fotografie 7
Ähnliche Themen