Foten mit Quadrocopter?

Diskutiere Foten mit Quadrocopter? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Filmen/Fotografieren mit einer Drohne? Inzwischen sind die GPS-gestützten Geräte in meinem Taschengeldbereich. Vor...
  • Foten mit Quadrocopter? Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Filmen/Fotografieren mit einer Drohne?
Inzwischen sind die GPS-gestützten Geräte in meinem Taschengeldbereich.
Vor allem auch die Filmaufnahmen sind spektakulär. Irgendwelche Tipps?

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #2
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Filmen/Fotografieren mit einer Drohne?
Inzwischen sind die GPS-gestützten Geräte in meinem Taschengeldbereich.
Vor allem auch die Filmaufnahmen sind spektakulär. Irgendwelche Tipps?

Pfui bah, Foten! Aber wir hatten das ja schon einmal.:D

DJI Phantom ist so ein System mit dem man mit einer GoPro schon sehr vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

Und wenn Du es Super-Professionell aufziehen willst, musst Du dich an Christian (KingRapids) wenden. Sein Bekannter macht mit solchen Systemen sogar Inspektionen von Kohlekraftwerkskesseln.
Er baut und verkauft auch welche. Nur kannst Du Dir dann das mit dem "Taschengeld" abschminken. ;)

Gruß,
Oz

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #3
  • Foten mit Quadrocopter? Beitrag #4
Pfui bah, Foten! Aber wir hatten das ja schon einmal.:D

DJI Phantom ist so ein System mit dem man mit einer GoPro schon sehr vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

Gruß,
Oz

:D mit foten meine ich die Benutzung einer Actioncam als bildgebendes Instrument. Das ist schon ziemlich nahe an foten dran. :p

Ich dachte eben genau an das DJI Gerät.

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #5
Ich hatte dazu auch schon einmal ein Thema eröffnet, mit Verweis auf eine passende Seite:

Ja stimmt. Mikrocopter ist allerdings um das mindestens 4fache teurer als der DJI Phantom. Der ist durch die bereits eingebaute GPS Unterstützung auch einfach zu fliegen.

Eine zerlegte DP1 wäre sich nicht meine erste Wahl. Angedacht ist eine Camone infinity als Actioncam und eine Nikon1 ist vom Gewicht her auch noch möglich. Der Vorteil der Nikon1 ist das ich Serienaufnahmen einstellen kann und keinen Fernauslöser brauche.
Mal sehen.

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #6
Die Phantom 2 soll im November rauskommen. Ggf. solltest Du Dir diese genauer ansehen.

Die aktuelle Phantom hat ein ehemaliger Arbeitskollege von mir - in Kombi mit der GoPro.

Bei den Teilen ist es auch nur eine Frage der Zeit bis ich schwach werde. Ich spiele schon lange mit der Idee... :eek:

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #7
Danke für den Hinweis. Es wird vermutet das die Phantom Vision in erster Linie für Fotos gedacht ist. So wurde es verschiedentlich beschrieben.
Wenn ich getrennt kaufe hätte ich den Vorteil das die extra gekaufte Kamera auch an meinem Mopped einsetzbar wäre. Es ist zu vermuten das beim Vision die Camera über den Copter-Akku läuft und nicht ohne betrieben werden kann.

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #9
Hihi ... das ist ein hochinteressanter Ansatz!

ich habe die Teile vor einiger Zeit in Dortmund bei CONRAD-ELEKTRONIK gesehen und meine erste Frage war natürlich, ob die Dinger eine Kamera tragen können.

Nun habe ich mich dann aber mit dem Thema nicht mehr weiter beschäftigt, weil ich nach ersten Überschlägen für weit über 1.000,-€ für den Spleen kam.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. ich habe einige Jahre lang ferngesteuerte Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotoren geflogen. Damals war eine Haftpflicht-Versicherung zwingend vorgeschrieben. Wie sieht das wohl versicherungstechnisch mit solchem Fluggerät aus?! Ungefährlich ist das auf gar keinen Fall!

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #10
Ja Klaus,

leider sind die Dinger immer noch ziemlich teuer.:( Zumindest wenn damit gute Bilder eingefangen werden sollen, Stichwort Gyroskopstabilisierung, etc...

So mit allem Pipapo kommt der Einstieg auf locker 1,5 k€. Nach oben ist da immer noch Luft - besonders, wenn so ein Teil eine DSLR tragen soll.

Das Herz sagt "toll", der Verstand sagt "bodenlose Geldsenke".:rolleyes::eek:

Grüße,
Oz

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #11
... wobei die "Bodenlose Geldsenke" sich oft antiproportional mit dem Grad
der eigenen Geduld reduziert.:D

Ich sage mal so ... die Idee ist gut und wird bestimmt von mehr Betuchten
Zeitgenossen so weit gesponsert, bis ich mir das vielleicht auch mal leisten werde.

Die Idee, die vertikale Dimension für interessante Perspektiven zu nutzen, hat auf jeden Fall was.:daumen:

Grüße

Klaus

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #12
Phantom 419 Euro. Dann hat man einen Träger und wenn man will auch ein lustiges Flugspielzeug.
Beastvision HD ca. 250.--
(Anlenkung der Kamera 530.-- :eek: ist vielleicht nötig für Vollprofis die damit Geld verdienen oder für Hobbyisten die zu viel Geld haben.)
Zweitakku etc. 50.--
Einstieg wenn man alles auf einmal haben will ca. 700.--.

Gedankenspiel
Luftaufnahmen von größeren Firmen oder Überflug gefilmt.
20-300 Euro. Hier braucht man noch nicht mal eine Marketingabteilung sondern eine gültige E-Mail-Adresse um die Firmen anzufragen. Kleinstbild beilegen und überraschen lassen.

Ich sehe kein Problem. Natürlich wäre hier ein Hexacopter interessanter weil er ruhiger in der Luft liegt aber dann sollte man die Sache professionell betreiben.

Es gibt ein Video in dem die Phantom eine 600D mit 50mm 1.8 trägt.
Nikon1 ist viel leichter und bei Tageslicht in der BQ nicht schlechter.

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #13
bei all dem Hype über solche Drohnen sollte man aber die rechtliche Seite (Genehmigung, Haftungsschaden, Privatsphäre) aber nicht unberücksichtigt lassen. :ausrufezeichen:

(siehe z.B. auch )

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #14
Wenn man Probleme sucht findet man sie. Im normalen Luftraum bis ca. 700 m ist die Sache problemfrei. Das man sich nicht im rechtsfreien Raum bewegt ist ohnehin klar.

Übrigens ist der Artikel sehr schlecht recherchiert und was die Flughöhe angeht schlichtweg falsch.

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #15
... Wie sieht das wohl versicherungstechnisch mit solchem Fluggerät aus?!

Der Betrieb eines Quadrocopters ist - wie der jedes Modellflugzeugs - grundsätzlich Haftplichtversicherungspflichtig.

Bei einem Gewicht von unter 500KG verlangt der Gesetzgeber eine Versicherungssumme i.H.v. 750.000 Rechnungseinheiten (eine Rechnungseinheit ist das Sonderziehungsrecht des internationalen Währungsfonds; aktuell wird in unserem Haus daher eine Miondestversicherungssumme von 915.000 Euro zugrundegelegt).

Im Gegensatz zu den recht günstigen Versicherungsbeiträgen für Modellflugzeuge sind diese für Quadrocopter deutlich teurer, sparen kann man bei der Modellfliegerei jedoch über hierfür zulässige Gruppenversicherungsverträge!

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #16
Es gibt tatsächlich wie Robert schreibt Versicherungen die Copter gerne anders einstufen würden, wenn man es sich gefallen lässt und bezahlt.
Ein Copter ist prinzipiell wesentlich langsamer unterwegs als ein Modellflugzeug und fehlerfreier zu steuern.

Falls Interesse besteht würde ich eine Versicherung bei der Deutschen Modellsport Organisation bevorzugen. Kostet nicht mehr als Flugzeug und Heli. Ich halte einen Heli für wesentlich gefährlicher als einen Copter.
Außerdem sind mit einer einmaligen Zahlung von ca 40 Euro im Jahr alle Modellarten bis 150kg :D abgegolten.

Böse Einschränkung:
[FONT=Times New Roman,Georgia,Times]Modellheißluftballone, Modellzeppeline, Fesseldrachen (Lenkdrachen und Einleiner) [/FONT]
[FONT=Times New Roman,Georgia,Times]und Raketenmodelle bis max. 50 kg Startgewicht.

:p
[/FONT]

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #18
Ich hab selber "noch" keine Erfahrung mit den Dingern, bin aber aktuell dabei mich möglichst gut in das Thema einzulesen.

Wie sieht es denn mit dem Blade 350 QX aus? Den gibt es ReadyToFly, hat die "üblichen" Helferchen (Gyros, GPS, ...).

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #19
Es gibt für den DJI eine bessere Unterstützung da er erheblich öfter verkauft wurde.
Vor allem gibt es ein sehr kompetentes Forum und einen Youtube Kanal der wirklich keine Fragen mehr offen lässt.

Nun werde ich die Anschaffung noch zurück stellen da nicht nur der DJI Phantom Vision im November erscheint sondern weitere Neuheiten und Erweiterungen zu erwarten sind.

Heftig finde ich die Serienstreuung und Qualität der sogenannten Actioncams. Wenn man die verschiedenen Foren durchblättert scheint es normal das die Akkulaufzeiten grausig kurz sind, die Dinger abstürzen und bei weitem noch nicht ausgereift sind. Das quer durch alle Firmen.

• Foten mit Quadrocopter? Beitrag #20
Hmmm ... irgendwie sind die Drohnen aber bischen was hässlich, oder?
Außerdem ist Propellerflug seit 1944 veraltet!
Ich denke darüber nach, meine Luftaufnahmen mit so einem Jet durchzuführen! Der Sound ist auch viel goiler!

Bei einem Gewicht von unter 500KG verlangt der Gesetzgeber eine Versicherungssumme i.H.v. 750.000 Rechnungseinheiten (...)

kein Thema .... ich werde das Ding (inklusive Kamera) auf 499kg durch Leichtbau drücken.

Äh Robert .... Gilt die Versicherung auch für unbemannte Überschallflüge?:D:D.

Übrigens ... für Photozwecke ist Unterlichtgeschwindigkeit dringende Voraussetzung.

Grüße und mehr Schub

Klaus

Thema:

Foten mit Quadrocopter?