food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-)

Diskutiere food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) im Bildbesprechungen Forum im Bereich Bilder; wer sich schon einmal damit beschäftigt hat, weiß wie schwer es ist wirklich gute Bilder zu machen. Die Profis stehen auf einer 2m Leiter und...
  • food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
wer sich schon einmal damit beschäftigt hat, weiß wie schwer es ist wirklich gute Bilder zu machen. Die Profis stehen auf einer 2m Leiter und fotografieren von oben einen Teller mit leckeren Sachen die zuvor gepinselt, gesprüht oder sonst irgendwie behandelt wurden.
Ich habe heute ein Entrecote gemacht und versucht es einigermaßen appetitlich zu photographieren! (in meiner Küche ohne Leiter) mit der a77 und dem SAM 18-55
Beide Bilder sind nur zugeschnitten und ansonsten unbearbeitet !

Anhänge
  • DSC03967.JPG
    DSC03967.JPG
    368 KB · Aufrufe: 21
  • DSC03968.jpg
    DSC03968.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 21
  • food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #2
Salut Norbert
Für mein Geschmack alles zu eng um das Fleisch angeordnet. Fleisch sieht aber lecker aus .

Zuletzt bearbeitet:
  • food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #3
Für meinen Geschmack: Zu warm, falscher Weißabgleich, zu dunkel und mit einer unschönen Lichtreflexion. Ich hab das sehr lange gemacht und mache das heute noch manchmal im Vorbeigehen: Kunstlicht ist dabei immer problematisch.

Edit:

51757217381_e2504f1029_b.jpg

• food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #4
Hallo Norbert

Foodphotographie ist, wie Du schon geschrieben hast eine sehr aufwendige Sache. Dennoch spricht nicht dagegen es auch ohne Studio daheim zu machen. Bei der Aufnahme 1 stimme ich Pascal zu, es sieht recht eng aus. Das Licht gefällt mir nicht so gut. Bild zwei zeigt das Ergebniss des sicher sehr gut schmeckenden Entrecote. Hier hätte ich mir gewünscht auch einen Blick auf die Innenseite des Fleisches werfen zu können. Also leicht an einer stelle Auseinander und eine Scheibe umlegen/anlegen. Klingt jetzt wie wilde Kritik, soll es aber gar nicht sein. Das schöne an der Photographie ist ja, dass sich dieses Hobby mit anderen verbinden lässt. In diesem Sinne ab in die Küche und weitermachen. Für uns mit Photos und für die Familie mit tollen Gerichten.

Danke fürs zeigen.

Gruß Andreas

• food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #5
Sehe die beiden Bilder mehr als eine Art Test.
Auch ohne viel Aufwand könnte man davon schmackhafte Bilder machen, aber bei den beiden Bildern passt für mich die enge Anordnung der Zutaten nicht wirklich, die platte Perpektive spricht mich garnicht an, eine Ausleuchtung ist so gut wie garnicht vorhanden und der Weissabgleich überhaupt nicht berücksichtigt (starker Farbstich).

Warum hast Du "unbearbeitete" Bilder eingestellt ?
Zur digitalen Fotografie gehört eine Bearbeitung (Entwicklung der RAW-Datei) einfach dazu. Dann könnte man auch den Weissabgleich, die tonnenförmige Objektiv-Verzeichnung und das Licht ein wenig korrigieren....um nur einige Punkte zu nennen, und schon würden die Bilder optisch anprechender wirken 😉

Bei der Objektfotografie (auch Food) finde ich eine platte Draufsicht von oben eher experimentell und nicht immer passend. Wenn ich eine Briefmarke habe kann ich diese auch von oben drauf "platt" ablichten weil es ein 2-dimensionales Objekt ist, bei 3-dimensionalen Objekten würde ich die Perspektive nehmen die man auch persönlich wahrnimmt wenn man das Motiv sieht, also eine leicht schräge Perspektive damit auch eine Tiefe entsteht.
Lass mehr Platz um die einzelnen Elemente im Bild und platziere diese nicht so eng aneinander. Mit normalem Tageslicht was durchs Fenster scheint kann man auch sehr gut arbeiten 😉

• food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #6
Hallo Norbert,
also appetitanregende Fotos sind es trotzdem.! 😉
Auch wenn vieles was schon angesprochen wurde zutrifft. Licht, vielleicht andere Perspektive und so...
Ich denke das Entrecote war sehr gut... :)

• food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #7
@alle
danke für die Kritiken. Die Fotos zu machen, waren eine Spontanidee am Abend ohne große Vorbereitung!
(Anordnung) Das Brett war nicht gößer
(Licht) 2LED Lampen in der Abzugshaube (oben links) 1 Leuchtstoff-Röhre unter dem Hängeschrank (oben rechts.
(Farbe) ist für meinen Geschmack stimmig.
(Ansicht Bild 2) ja man hätte die Tranchen etwas auseinander ziehen können. Habe ich aber extra nicht gemacht, weil das Fleisch 5 Min zum nachgaren im Ofen war und innen nicht rosa sondern grau.
Fazit: das nächste wird besser! versprochen 😉

• food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-) Beitrag #8
Kleiner Tip :
LED-Lampen und Leuchstoffröhren zusammen können von der Farbtemperatur her unterschiedlich sein, das verfälscht die Farbwiedergabe, unabhängig vom Farbstich den man korrigieren kann. Bei so einem "Mischlicht" bekommt man anschliessend keinen vernünftigen Weissabgleich hin 😉

Thema:

food fotografie, ..... nicht für Vegetarier ;-)

Zurück
Oben Unten