Fokus-Test, wie ?

  • Autor des Themas rotweintrocken
  • Erstellungsdatum
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Fokus-Test, wie ?

Hallo zusammen,

wie ist ein Ordentlicher Test Aufbau für einen Focus Test, (ich meine ob der Autofokus auf dem Objekt sitzt).

Ich habe es hier mal mit meinem 18-200mm getestet, bei dem ich hin und wieder am sitzt der Focus zweifele.

Die „15“ ist hier anfokussiert worden, hmm … er sitzt zwischen 15 und 16 (17) oder?

SDIM3660-1.jpg
 
30.06.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fokus-Test, wie ? . Dort wird jeder fündig!
hape

hape

Beiträge
85
Hallo Wolfgang,

Sieht gut aus finde ich, vielleicht ein paar millimeter frontfokus aber da kann das Auge sehr leicht tauschen.

Grüß,
Hans
 

kruegchen

Beiträge
1.302
Hallo, mein 18 -200 fokusiert im Weitwinkel überhaupt nicht richtig scharf. Ich gehe dann auf 200mm, fokusiere das Objekt mit dieser Brennweite an und stelle jetzt erst den gewünschten Ausschnitt ein. Bei Gelegenheit werde ich es zusammen mit der Kamera wohl einsenden müssen.

Gruß Sven
 

ultraprimel

Beiträge
717
hallo- diese farbkarte (klappbar) hab ich mal auf ner messe gesehen, mir aber den namen nicht gemerkt- was ist das für ein teil?

lg matthias
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Fokus-Test, wie ?

Hallo zusammen,

wie ist ein Ordentlicher Test Aufbau für einen Focus Test, (ich meine ob der Autofokus auf dem Objekt sitzt).

Ich habe es hier mal mit meinem 18-200mm getestet, bei dem ich hin und wieder am sitzt der Focus zweifele.

Die „15“ ist hier anfokussiert worden, hmm … er sitzt zwischen 15 und 16 (17) oder?

Anhang 821 betrachten
Hallo zusammen,

also ich she den Fokus ganz genau passend! Die 15 liegt genau in der Mitte der Schärfentiefe, finde ich. Da würd ich gar nichts untgernehmen!

Der Testaufbau scheint mir gut geeignet. Ich habe ähnliches ja auch schon gezeigt!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

matze

Beiträge
109
Nicht vergessen unterschiedliche Entfernungen zu prüfen!

Man sollte unterschiedliche Entfernungen prüfen.
Wenn der AF bei 50cm super funktioniert, dann muss dies nicht bedeuten, dass der AF auch naoch bei 2m genau trifft.

Viele Grüße,
matze
 

Ähnliche Themen