Florenz ...

Diskutiere Florenz ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Photowelt Klaus Rickert Hallo zusammen, Florenz ist eine architektonisch sehr interessante toskanische Großstadt mit etwa 370.000 Einwohnern...
  • Florenz ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Florenz-Titel.jpg

Hallo zusammen,

Florenz ist eine architektonisch sehr interessante toskanische Großstadt mit etwa 370.000 Einwohnern.
Zahlreiche Renaissancebauten zieren die historische Altstadt.
Leider ist das Photographieren gerade dieser Architektur nicht sonderlich einfach, da die
Stadt total überlaufen und von unzähligen Touristen überflutet ist.
Die meisten meiner Aufnahmen sind daher ganz früh morgens entstanden, kurz nach Sonnenaufgang also, wenn das "Volk"
noch nicht so zahlreich unterwegs ist. Allerdings stören schon um diese Zeit die zahlreichen LKWs (Anlieferung der Geschäfte
und der Gastronomie) und auch die vielen Fahrzeuge der Stadtreinigung den ungetrübten Photospaß.

Meine Photos sind daher praktisch alle stark retouchiert, um den Blick auf die Architektur nicht zu versperren. Eine andere
Möglichkeit, an "schöne" Aufnahmen zu kommen, sehe ich leider nicht. Insofern sind meine Bilder wirklich keine realistische
Sicht der Altstadt ... vielmehr eine geschönte Sicht der Dinge. Ruhe und Beschaulichkeit kennt diese Großstadt nach meiner
Einschätzung eher mal nicht.
Oben zeige ich ein Panorama über die Altstadt von Florenz, ein Blick über den Fluss Arno, aufgenommen vom Piazzale
Michelangelo.

Weitere Impressionen:
Ein Teleblick (ebenfalls vom
Piazzale Michelangelo aus) über den Fluss Arno auf die Ponte Veccio (die alte Brücke).
Tatsächlich ist sie die älteste erhaltene Brücke von Florenz:

Sample 8.jpg

Die Ponte Veccio aus Fußgängersicht:

Sample 1.jpg

Der Dom:

Sample 5.jpgSample 26.jpg

Geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Florenz ... Beitrag #2
Florenz ...

Santa Croce:

Sample 6.jpgSample 25.jpg

Turm des Bargello:

Sample 7.jpg

Baptisterium San Giovanni:

Sample 30.jpg

Weitere Bilder:

Sample 12.jpgSample 14.jpg

geht weiter ....

• Florenz ... Beitrag #3
Florenz:

Sample 15.jpgSample 17.jpg

Sample 42.jpg

Sample 43.jpg

Sample 44.jpg

Sample 22.jpg

geht weiter ....

• Florenz ... Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Florenz ... Beitrag #5
Hallo,

wunderschöne Motive in äußerst sehenswerte Bilder verwandelt.

Großartig. :klatschen:

In meinen beiden Urlauben in der Toscana habe ich immer wohlweislich der Touristenströme, einen Besuch der Stadt Florenz vermieden.
Diesem Touristenschicksal wollte ich mich dann doch nicht ergeben.
Massenveranstaltungen sind einfach nicht mein Ding.

Lucca, Volterra oder San Gimignano usw. waren dann doch eine Spur erträglicher für mich.

Umso mehr erfreue ich mich nun Deiner Bilder, die mir in etwa zeigen, was ich denn Sehenswertes verpasst habe.

Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Serie. :daumen:

Gruß Rolf

• Florenz ... Beitrag #6
Ganz phantastische Aufnahmen hier als auch in Deinem Webalbum.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Florenz ... Beitrag #7
Beeindruckend :klatschen:

Die Bilder Laden einen so richtig zum Bilderforschen ein und man entdeckt immer wieder was Neues.

Sind das da Richtige Häuser an der Brücke :eek::eek: ... da würde ich keine Nacht ruhig schlafen können.

• Florenz ... Beitrag #8
(...)
Lucca, Volterra oder San Gimignano usw. waren dann doch eine Spur erträglicher für mich.
(...)

Lucca, Pisa, und Siena folgen noch .... Architekturaufnahmen brauchen bei mir immer etwas länger.;)

Aber ich gebe Dir schon unbedingt recht. So interessant Florenz ja sein mag .... Für einen Photographen ist das der Horror! Die Stadt ist wirklich vom Massentourismus zerfressen. Dazu kommt, dass die Altstadt nicht autofrei ist.

Ich möchte gar nicht wissen, was da im Hochsommer los sein muss.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Florenz ... Beitrag #9
whow.... das ist eine starke Doku.... suuperschöne Fotos.... bzw. beschönte Bilder... :rolleyes:

Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt.... als ich den Titel las, musste ich spontan an ein Buch denken, das ich als Jugendliche mal gelesen hab: *ein Frühling in Florenz* hiess das...

Wenn mir das Retouchieren nur nicht so kompliziert vorkäme..... Grosses Kompliment für diese Serie und für die saubere Arbeit! :daumen: :klatschen:

LG Silke

• Florenz ... Beitrag #10
Hallo Klaus, sehr gute Fotos die du uns da zeigst und wie immer prima ausgearbeitet. Gruß Friebo

Thema:

Florenz ...