Klaus-R
Moderator

Photowelt Klaus Rickert
Hallo zusammen,
Florenz ist eine architektonisch sehr interessante toskanische Großstadt mit etwa 370.000 Einwohnern.
Zahlreiche Renaissancebauten zieren die historische Altstadt.
Leider ist das Photographieren gerade dieser Architektur nicht sonderlich einfach, da die
Stadt total überlaufen und von unzähligen Touristen überflutet ist.
Die meisten meiner Aufnahmen sind daher ganz früh morgens entstanden, kurz nach Sonnenaufgang also, wenn das "Volk"
noch nicht so zahlreich unterwegs ist. Allerdings stören schon um diese Zeit die zahlreichen LKWs (Anlieferung der Geschäfte
und der Gastronomie) und auch die vielen Fahrzeuge der Stadtreinigung den ungetrübten Photospaß.
Meine Photos sind daher praktisch alle stark retouchiert, um den Blick auf die Architektur nicht zu versperren. Eine andere
Möglichkeit, an "schöne" Aufnahmen zu kommen, sehe ich leider nicht. Insofern sind meine Bilder wirklich keine realistische
Sicht der Altstadt ... vielmehr eine geschönte Sicht der Dinge. Ruhe und Beschaulichkeit kennt diese Großstadt nach meiner
Einschätzung eher mal nicht.
Oben zeige ich ein Panorama über die Altstadt von Florenz, ein Blick über den Fluss Arno, aufgenommen vom Piazzale
Michelangelo.
Weitere Impressionen:
Ein Teleblick (ebenfalls vom Piazzale Michelangelo aus) über den Fluss Arno auf die Ponte Veccio (die alte Brücke).
Tatsächlich ist sie die älteste erhaltene Brücke von Florenz:
Die Ponte Veccio aus Fußgängersicht:
Der Dom:

Geht weiter...
Zuletzt bearbeitet: