Flaschen Flaschen Flaschen ...

Diskutiere Flaschen Flaschen Flaschen ... im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... oder: Der "Späti" in der Eberswalder Straße: Canon EOS-M - Olympus OM F.Zuiko 1,8/50mm @1,8 Spätkauf-Läden sind eigentlich überhaupt...
  • Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
... oder: Der "Späti" in der Eberswalder Straße:

2016_01_24_EOSM_FZuiko50mm___Bln_EberswalderStr_Spaetkauf____0045_DT02___1440x900pix.jpg
Canon EOS-M - Olympus OM F.Zuiko 1,8/50mm @1,8

Spätkauf-Läden sind eigentlich überhaupt nicht mein Metier. Wahrscheinlich wegen des Nimbus' aus Alkoholismus und Assitum, was solche
Etablissments umweht. ;) Gestern fiel mir zufällig dieses Berliner Geschäft vom gegenüberliegenden Tram-Bahnsteig ins Auge.

Die Olympus-Optik (noch aus der vor-MC-Zeit!) liefert astrein ab, und das Struktur-betonende Bokeh ist doch mal geil, oder? :daumen:
Habe mittlerweile die selbe Objektiv-Rechnung nochmal in der letzten Version mit Mehrschichtvergütung ersteigert.
Freu mich schon auf den japanischen Leckerbissen aus den 1980er Jahren.

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #2
Dieses Zuiko ist ein Objektiv für alle Lebenslagen, Früh, Mittags und am Abend.
Dann viel Freude an diesen und kommenden Oly.
Mit welcher Seriennummer beginnen diese mit MC Vergütung?

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #3
Moin Waldschrat,

versuche gerade, mir die fällige "Blau-Orgie" vorzustellen, hättest du statt der "M" die SD9 genommen. Die hätte wahrscheinlich aus den dezenten Reflektionen der Beleuchtung sonstwas gezaubert. ;)

Die Linse liefert astrein ab, gar keine Frage. :daumen:

Achso, diese Spätkaufläden, wir nennen sie hier im Pott "Büdchen", gehören hierzulande quasi zur Kultur und werden keinesfalls nur von Alkis oder Assis aufgesucht...;)

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #4
Danke Steffen!

Achso, diese Spätkaufläden, wir nennen sie hier im Pott "Büdchen", gehören hierzulande quasi zur Kultur und werden keinesfalls nur von Alkis oder Assis aufgesucht...;)

Jo, ich dachte mir, dass sowas in der Art kommt. :D Daher in vorauseilendem Gehorsam die Einordnung unter Rubrik "Kunst und Kultur"! ;)

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #5
...
Mit welcher Seriennummer beginnen diese mit MC Vergütung?

Die Lage ist nicht so ohne weiteres überschaubar! Genaueres kannst Du in der Olypedia unter

versuchen zu eruieren.

Einen ersten Hinweis liefert bei den Zuikos schon die Bezeichnung. Ist noch ein Buchstabe davor wie hier F.Zuiko oder bei Deinem 2,8/100er
E.Zuiko oder auch G.Zuiko bei diversen Weitwinkeln, sind das (oft) wirkliche Alt-Gläser noch aus der vor-MC-Ära.

Die allerletzte Serie aus den 1980er Jahren dieser 1,8/50mm Zuikos hier erkennt man an zwei Dingen:
- längst schon "Schwarznase", also kein Silberring "Silbernase" mehr um die Front
- statt einer Seriennummer steht "made in Japan" auf der Vorderseite. Seriennummer dafür wohl irgendwo hinten an der Seite.

Dazwischen gibt es allerlei Zwischenstufen. Laut Olypedia auch Objektive, die eigentlich keiner MC-Serie zugehören, aber trotzdem
mehrschichtvergütet sind. Scheinbar war bei Olympus die Entwicklung im Fluss und nach und nach wurde verbessert, was es heute
schwierig und etwas "aufgesetzt" macht, klare und eindeutige Generationsgrenzen zu ziehen.

Herzlicher Gruß vom Schrat! :)

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #6
Größenvergleich:

vier_Fuenfziger___1180x590pix.jpg

von links nach rechts:
1. OM - F.Zuiko auto-S 1,8/50mm
2. M42 - Asahi SMC Takumar 1,8/55mm
3. M42 - CZJ Pancolar 1,8/50mm
4. Sigma SA - Sigma Macro EX 2,8/50mm

Gefühlt ist das Zuiko noch kleiner und zierlicher, als diese Vergleichsaufnahme suggerieren mag,
jeden falls deutlich kleiner und leichter als das 1,8/55mm Takumar, welches auch schon klein daherkommt.

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #7
Danke für Deinen Exkurs zur Orientierung der 1.8/50mm Objektive.

Alle vier Objektive schön an zu schauen.
Ein Pentacon 1.8/50mm hast Du wohl nicht mehr?
Würde ja auch dazu passen.

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #8
Ich helfe mal mit beim Größenvergleich.

alle manuell, kein AF
_D706542.JPG

hoffe man erkennt welches Objektiv es jeweils ist.

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #9
Astrein!:daumen::klatschen:

Wenn ich jetzt mal meine 50er Kollektion zum Größenvergleich hier ausstelle,
muss ich anschließend leider in psychologische Behandlung ... deswegen lass ich das jetzt mal besser:eek::eek:

Bild  - 30.JPG

Ich zeige mal einen 50er M42 Winzling ... das russische Industar 50-2 /f:3,5 im Größenvergleich.
Das steht noch nichtmal auf Unedlich, dann ist es noch kleiner .... ein richtiger antiker Pfannekuchen. Zwar nicht 1,8, sondern nur 3,5 aber chöncharf ist es doch.

Grüße

Klaus

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #10
Das Bild erinnert mich von den Farben her an "99 Cent" von Gursky.

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #11
Das Bild erinnert mich von den Farben her an "99 Cent" von Gursky.

:DIst das jetzt ein Kompliment?:D

Also mir gefällt das Flaschenbild schon.;):klatschen: Wie Steffen schon schreibt, solche "Buden" sind bei uns hier sehr kultig.

Leider sind viele davon aufgrund der flexibelen Ladenöffnungszeiten und des Tankstellengeschäfts eingegangen. In meiner Kindheit gab es solche "Buden" wirklich an jeder Ecke. Unter anderen trafen sich die Bergleute dort traditionell "nache' Schicht". Heute machen die wenigen Betreiber oft "richtig was los" ... da gibt's dann nicht nur Flaschen und Konservendosen sondern sogar frisches Obst und Gemüse fast rund um die Uhr. Oft gibt's dann auch noch eine Postannahmestelle "drinne" ... man versucht also besonderen Service zu bieten und das gefällt vielen.

Grüße und schöne Photos;)

Klaus

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #13
Ich finde schon das es ein Kompliment ist.
Das Bild von Gursky finde ich auch gut.
Das von Waldschrat wird günstiger sein. :D

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #14
...
Das von Waldschrat wird günstiger sein. :D

STIMMT! Heute Sonderpreise beim Schrat!
Alles muss raus. Sparen Sie sich glücklich.
Echte Waldschrate jetzt 90% billiger als die Gurskys!
;)

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #15
  • Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #16
  • Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #17
Bei der Vielzahl von 50er Objektiven passen diese in meinen Schuhkarton nicht nebeneinander.
Hier dennoch eine Aufnahme

1-P1100325.JPG
von Links
Industar 3.5/50mm
CZJ Tessar 2.8/50mm EXA
Pentax scm 1.7/50mm
Revuenon 1.9/50mm
Pentacon Prakticar 1.8/50mm mit Conon-EOS - PB Objektiv Adapter
Zenit Helios 44-2 2/50mm

Das Industar an einer mittelgroßen K20D
2-P1100327.JPG

3-P1100328.JPG

.

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #18
Also mein Industar 50mm/3,5 ist nicht ganz so schön erhalten, wie Deins, aber genauso klein.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #19
(..)Der Gursky hat meine Idee geklaut?!? :eek: :mad:

Ganz offensichtlich! ... aber wirklich mittelmäßig umgesetzt:ausrufezeichen:

Dein Original verdient den Titel 1,99,-€ "Eineuroneunundneunzig"

Ehrliches Kompliment!;)

Klaus

• Flaschen Flaschen Flaschen ... Beitrag #20
Thema:

Flaschen Flaschen Flaschen ...