firstlight an der ISS

Diskutiere firstlight an der ISS im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mein firstlight vom großen Teleskop von vor 2 Jahren Die Geschichte dazu wie immer auf meiner Astroseite...
  • firstlight an der ISS Beitrag #2
Cool :daumen:. Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Bildern. Ich wüsste noch nicht einmal wohin ich sehen müsste, um sie zu fotografieren.

• firstlight an der ISS Beitrag #3
Hallo Edgar!

Das Bild zeigt tolle Einzelheiten! :klatschen:
Auch Dein Schreibstil im Blog gefällt mir sehr gut, weil es Dir
mit Worten gelingt, ein lebendiges und emotionales inneres Bild
Deiner Erlebnisse zu vermitteln. Klasse! :daumen:
...Und danke für's "Mitnehmen"! :)

• firstlight an der ISS Beitrag #4
Edgar,

nicht nur dass das Bild einfach nur genial ist! Die Erklärungen drumherum bereichern das Ganze enorm, zumal sie auch mit sehr wertvollen Tipps gespickt sind! :klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße,
Oz

• firstlight an der ISS Beitrag #5
Ich wüsste noch nicht einmal wohin ich sehen müsste, um sie zu fotografieren.

Nach oben zum Himmel, Olaf? :D;)

Nee, ich plane das immer mit calsky. Dort werden die aktuellen Überflugszeiten und die Höhe angezeigt. Danach schaue ich im Stellarium noch nach, wo genau die ISS erscheint und wie sie sich über den Himmel bewegt. Und dann kann ich loslegen. Wenn die ISS am Himmel zu sehen ist, kann sie nicht übersehen werden, denn sie ist so hell, wie im Moment unser Morgenstern Venus und heller als die hellsten Sterne.

Freut mich, daß euch der Schreibstil in meinem Blog zusagt. Und ja, ich nehme euch gerne mit, auch wenn ich das Ganze ursprünglich nur mich selber angelegt hatte, so als eine Art Notizzettel im Web.

Apropos Tips. Ich hab gerade die Aufnahmedaten des Magic Lantern Rohvideos wiederentdeckt und dazugeschrieben. Könnt ihr ja nachschaun, wenn´s euch interessiert.

Edgar

• firstlight an der ISS Beitrag #6
...Ich wüsste noch nicht einmal wohin ich sehen müsste, um sie zu fotografieren.

Olaf, wir können Dich da bestimmt mal "an die Hand nehmen"
und hier im Forum oder per PN ankündigen, wann der
Blick wohin gehen sollte, um die Raumstation zu erspähen.

Es gibt immer so Phasen im Jahr, wo sie sichtbare Überflüge
hat, und Phasen wo man sie nicht sehen kann.
Der Himmel muss natürlich frei sein, denn unter die Wolken
kommt die ISS nicht. ;)

• firstlight an der ISS Beitrag #7
Hab deine Ausführungen mit Interesse gelesen. Wie groß und schwer ist so ein Teleskop?
Für diese wahnsinnige Entfernung kann man einiges erkennen.
Ich kann den Aufwand einigermaßen nachvollziehen, da ich in der Vogelfotografie auch mit langen und schweren Objektiven hantiere. Allerdings komme ich natürlich nicht auf diese Brennweite.

• firstlight an der ISS Beitrag #8
Schließe mich dem an. Dein Bericht ist sehr lesenswert und ein tolles Foto.

• firstlight an der ISS Beitrag #9
Ich hab mal die Gegend der Vulkaneifel eingetragen und nachgeschaut, wann die ISS dort aufschlägt (bzw. drüberfliegt). Sonntag wär Gelegenheit, so das Wetter mitspielt. Von 19:48 bis 19:53 ist sie dort zu sehen.

Hier noch der Link zu Calsky:

Beobachtungort eingeben und los geht es :)

Michael, die Gewicht der Telekope schau ich mal nach und sag sie dir dann.

Towy und Michael, danke fürs Lob

Edgar

• firstlight an der ISS Beitrag #10
Ich hab' zwar keine Ahnung von Astro-Photographie .... aber sagenhaft, was Du da vom Himmel "geholt" hast.:daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• firstlight an der ISS Beitrag #11
Ich hab mal die Gegend der Vulkaneifel eingetragen und nachgeschaut, wann die ISS dort aufschlägt (bzw. drüberfliegt). Sonntag wär Gelegenheit, so das Wetter mitspielt. Von 19:48 bis 19:53 ist sie dort zu sehen.

Hier noch der Link zu Calsky:

Beobachtungort eingeben und los geht es :)

Michael, die Gewicht der Telekope schau ich mal nach und sag sie dir dann.

Towy und Michael, danke fürs Lob

Edgar

Danke für den Link, Edgar. Ich habe mich gerade mal dort umgeschaut. Das Wetter wird wohl am Sonntag nicht mitspielen, aber ich werde mal die Seite ein wenig näher studieren (finde ich auf den ersten Blick leider sehr unübersichtlich und verwirrend). Vielleicht schaffe ich es ja mal, die ISS zu sehen.

• firstlight an der ISS Beitrag #12
Danke Klaus und viel Spass, Olaf.

ja, übersichtlich ist die Seite nicht. wenn du dich da aber erst mal durchgekämpft hast, hast du immer die aktuellen Daten zu vielen Astronomischen Ereignissen zur Verfügung

Edgar

Thema:

firstlight an der ISS