Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau

Diskutiere Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich habe mir letzte Woche einen Polfilter und einen Graufilter kommen lassen. Am Samstag ist ein Minifototreffen ausgefallen, so bin ich alleine...
  • Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #1
Odo
Odo
Ich habe mir letzte Woche einen Polfilter und einen Graufilter kommen lassen. Am Samstag ist ein Minifototreffen ausgefallen, so bin ich alleine losgezogen und hab mir beim Filterwechseln die Finger abgefroren.

Hier der erste Vergleich Nofilter vs. Polfilter vs. Graufilter.

Bei der Entwicklung die Helligkeit ein wenig angeglichen, aber nicht richtig perfekt.
Weissabgleich per Pipette auf die Eisfläche rechts. Erstaunlich die unterschiedlichen Werte (Temp. Tönung):

Ohne : 5200, -7
Polfilter: 5500, -9
Grau: 4450, -7

Von der Verschiebung in's Rote beim Graufilter habe ich schon vorher gelesen. Ich habe einen einen, der sechs Blenden 'kostet'. Dat dolle Ding dabei: Der AF funktioniert!

Ohne Filter
20120211-Bach-Butenpad-VR2_9962.jpg

Polfilter
20120211-Bach-Butenpad-VR2_9964.jpg

Graufilter
20120211-Bach-Butenpad-VR2_9967.jpg

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #2
Vergleich #2 an der Sohlschwellen.
WB als 'as shot' belassen. Das Graufilter-Bild ist hier auch zu rot geraten. Also d.h. mit Graufilter immer den WB in der Nacharbeit beachten! :eek:

Alle Bilder hier mit ISO200 & 70mm

Ohne, F4.8, 1/500s
20120211-Bach-Sohlschwelle-VR2_9974.jpg

Grau, F16, 3s
20120211-Bach-Sohlschwelle-VR2_9972.jpg

Pol, F4.8, 1/125s
20120211-Bach-Sohlschwelle-VR2_9976.jpg

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #3
Ja, die Graufilter scheinen allgemein die Tendenz zu haben leicht ins rötliche abzudriften. Aber das lässt sich zum Glück recht einfach (so wie Du es bereits beschrieben hast) korrigieren.

Danke Dir.

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #4
zwar nett die Unterschiede zus ehen, aber ein Polfilter und ein Graufilter sind ja nun mal ein ganz anderes Paar Schuhe, weil jedes Teil eine ganz andere Aufgabe hat. :cool:

LG

Frank

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #5
  • Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #6
Moin Odo,

dann erzähl doch mal für alle anderen was man normalerweise mit solch einem Graufilter, bzw. Polfilter genau macht. Ich bin sicher es wird doch einige sehr interessieren. Den Effekt des Graufilters kann man beim Bachlauf anhand Deines Beispielfotos sehr gut sehen. :)

LG

Frank

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #7
Find die Bilder mit den zu sehenden Unterschieden sehr interessant.
Was mich gerade nur wundert ist, dass ich mal gelesen habe, dass der Polfilter die Farben aber intensiviert. Auf deinen Bildern sieht das aber eher weniger farbintensiv aus... Hab ich da was falsch gelesen oder trifft das nur auf den Himmel zu?
Habe auch einen "billigen" Polfilter und wenn ich an dem drehe, sieht der Himmel im Sucher intensiver aus. Am PC aber komischerweise nicht.

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #8
Polfilter lassen Licht nur in einer Schwingungsebene durch. Da Polfilter aus zwei, sich gegenseitig verstellbaren, Filtern bestehen, kann man die Menge der Schwingungsebenen des Lichts variieren. Daraus ergeben sich eine Belichtungszeitverlängerung von ein bis zwei Blendenstufen. Gleichzeitig werden Reflektionen von nichtmetallischen Gegenständen, z.B. Glas, Wasser, abgemildert. Somit ist es möglich, durch spiegelnde Glasscheiben zu fotografieren. Farbe werden speziell bei intensiver Bestrahlung (UV-Licht) kräftiger, da weniger reflektiert und mehr Licht absorbiert wird.

Gruß,
Volker

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #9
dann erzähl doch mal für alle anderen was man normalerweise mit solch einem Graufilter, bzw. Polfilter genau macht.
Sorry, aber ich möchte hier nun auch keine Fotobuch aufmachen. ;)

Was mich gerade nur wundert ist, dass ich mal gelesen habe, dass der Polfilter die Farben aber intensiviert. Auf deinen Bildern sieht das aber eher weniger farbintensiv aus... Hab ich da was falsch gelesen oder trifft das nur auf den Himmel zu?
Gute Frage! Vielleicht ist das Wetter in diesem Fall auch zu kontraproduktiv, um gröbere Unterschiede zu erkennen? Da ich in der Helligkeit nicht hundertprozentig genau gearbeitet habe, mag es eventuell auch täuschen.

Polfilter lassen Licht nur in einer Schwingungsebene durch.
Das ist korrekt.
Da Polfilter aus zwei, sich gegenseitig verstellbaren, Filtern bestehen ...
Hmm, beim Polfilter dreht sich doch alles, bis auf das Befestigungsgewinde, oder? Es gibt da noch die variablen Graufilter, der aus zwei Polfiltern bestehen. Ich glaube Kikekatze hat solch einen.

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #10
Ich finde den Thread ganz gut, um die jeweiligen Filtereffekte darzustellen ! DANKE hierfür!

@Frank
Die Filter kann man überall und immer dann einsetzen, wenn einem danach ist ... goil, oder ???

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #11
Die Filter kann man überall und immer dann einsetzen, wenn einem danach ist ... goil, oder ???
[unsinnmodus]Das sowieso! Und wer sein vollkommen sinnfreies Tun auch noch als Kunst verkauft bekommt, ist der König! :rolleyes: :cool: :lol: :D [/unsinnmodus]

Nochmal zu dem ev. kontraproduktiven Wetter: Um so etwas aufzuhübschen gibt es ja auch die Gold-'n-Blue-Polarizer (oder so ähnlich), die man in den USA für über $200.- bestellen muß. :eek: :rolleyes: :eek:

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #12
@Frank

jaja, Lynnard;)

aber einen Graufilter setzt man doch generell ein um längere Zeiten zu bekommen (Siehe Bild Wasser) Man dunkelt als ganz einfach sein Objektiv ab. Graufiler, weil das eben die neutralste aller Fareben ist und keine Beeinflussung auf diese haben sollte.

und einen Polfilter setzt man doch ein um eventuelle Lichtreflexe (z.B. wenn man durch ein Fenster fotografiert) zu eliminieren. Polfilter befinden sich z.B. vor jeder Digitalen Uhr mit LC Display. Ganz einfach um die Zahlen überhaupt erst sichtbar zu machen. Die Balken des Displays werden also quasi elektrisch gepolt. Und um nur diese sichtbar zu machen die z.B. horizontal gepolt sind (und uns damit die Uhrzeit anzeigen) Dabei wird das vertikale Licht gesperrt. Läge man zu dem vorhandenen, sagen wir mal horizonal Filter, einen weiteren vertikal über dieses Uhrendisplay, dann wäre alles schwarz. Wer solch eine Uhr und einen Polfilter besitzt kann das ja mal gern ausprobieren und dann den Filter so weit drehen bis alles schwarz erscheint.
Auch verschiedene 3D Kinos arbeiten nach diesem Prinzip. Man bekommt eine Brille mit einem horizontalen und einem vertikal ausgerichtetem Polfilter als Glas. Die beiden Bildprojektoren bilden nun einmal vertikal und horizontal ab und hinter unserer Brille wird das Ganze wieder in 3D Optik zusammengesetzt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht für zu viel Verwirrung gestiftet :ups:

Ich möchte auf keinen Fall diese Beispiele oder diesen Beitrag schlecht machen :eek: Aber gerade für Neueinsteiger fände ich es interessant die genauen Einsatzgebiete und Wirkungsweisen noch näher zu erläutern.

LG

Frank

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #13
Also ich glaube, es reicht schon, wenn man den Polfilter mal auf einen LCD-Monitor richtet. ^^ Das habe ich nämlich mal ausprobiert und nur in einer bestimmten Stellung des Polfilters war der Bildschirm durch den Polfilter zu erkennen.
Wenn ich mal wieder zum Fotografieren draußen komme, werd ich wohl mal nur für mich solche "Mit-und-Ohne-Aufnahmen" machen, um den Unterschied mal zu sehen.

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #14
..., dass ich mal gelesen habe, dass der Polfilter die Farben aber intensiviert. ...

Ja, das tut er auch teilweise dramatisch, wenn die Vorraussetzungen stimmen.

Probier mal blauen Himmel ungefähr senkrecht zur Einfallsrichtung der Sonnenstrahlen.

Und probier mal im Herbstwald, wenn die Blätter nass sind.

Grüsse vom Waldschrat

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #15
... ein Polfilter frisst auch Licht ... und eines meiner meist gebrauchten Utensilien ... aber ein Graufilter sollte ich mir auch noch zulegen ...

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #16
Graufilter benutz man auch im Studio um auf möglichst kleine Blendenwerte (also große Blendenöffnung) zu kommen wenn man mal mit sehr wenig Tiefenschärfe arbeiten möchte. Ansonsten ist es schier unmöglich kleiner 5.6 zu blitzen.

LG

Frank

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #17
Graufilter benutz man auch im Studio um auf möglichst kleine Blendenwerte (also große Blendenöffnung) zu kommen wenn man mal mit sehr wenig Tiefenschärfe arbeiten möchte. Ansonsten ist es schier unmöglich kleiner 5.6 zu blitzen.

LG

Frank

Hmm ... soweit war ich mit meinen Gedanken noch garnicht ... bereits bei starkem Sonnenlicht sehe ich die ersten Einsatzmöglichkeiten ...

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #18
Hmm ... soweit war ich mit meinen Gedanken noch garnicht ... bereits bei starkem Sonnenlicht sehe ich die ersten Einsatzmöglichkeiten ...

siehste, wieder was dazugelernt ;) :D

LG

Frank

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #19
Für die Arbeit mit Studioblitzen gibt es ja auch Graufilter, die 2 oder 3 Blenden abdunkeln.

Wenn man fließende Gewässer knipsen will oder Brandung in eine Nebellandschaft verwandeln will, ist vielleicht ein Filter mit 10-Blenden besser geeignet. Aber da ist man wohl gezwungen, den Filter immer wieder abzuschrauben, wenn man den Bildausschnitt komponieren will, oder? Hat da jemand hier Erfahrung damit?

• Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau Beitrag #20
Für die Arbeit mit Studioblitzen gibt es ja auch Graufilter, die 2 oder 3 Blenden abdunkeln.

Wenn man fließende Gewässer knipsen will oder Brandung in eine Nebellandschaft verwandeln will, ist vielleicht ein Filter mit 10-Blenden besser geeignet. Aber da ist man wohl gezwungen, den Filter immer wieder abzuschrauben, wenn man den Bildausschnitt komponieren will, oder? Hat da jemand hier Erfahrung damit?

Ja muß man. Alleine schon scharfstellen auf das Motiv verlangt das. Der Af findet nähmlich nichts und sehen tut man auch nichts im Sucher. Die Belichtungszeit muß ja dann noch manuell angepasst werden.

Gruß Sven

Thema:

Filter - Vergleichsschießen - Pol & Grau

Zurück
Oben Unten