Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage

Diskutiere Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hej zusammen, ich hab nun das Forum durchkämmt bin aber für mich nicht fündig geworden. Wir fahren ja ab 20. Februar in den Schnee nach Grän...
  • Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #1
Travelking
Travelking
Hej zusammen,

ich hab nun das Forum durchkämmt bin aber für mich nicht fündig geworden.

Wir fahren ja ab 20. Februar in den Schnee nach Grän (Tannheimer Tal). Zu der Zeit sind die Tage schon länger und auch heller. Und genau damit hab ich ein Problem. Ich hab schon einige Bilder gesehen wo der Schnee dann zu dominant (zu hell) wirkt. Wie kann ich das wirkungsvoll verhindern?

Ich selber habe eine Brille mit selbsttönenden Gläsern von Hoyer. Sieht man zwar bescheuert :eek:, wie der Pate persönlich :cool:, mit aus aber die Welt erscheint in satteren Farben :daumen: und eben der Schnee auch nicht so blendend weiß.

Sind Filter (die machen ja letztlich nix anderes) da die richtige Lösung und wenn ja welcher ist da der richtige?

Meine Scherben haben verschiedene Durchmesser: Ø 52mm; Ø 58mm; und zwei mal Ø 62mm

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #2
Nix Filter,Spotmessung auf den Schnee, etwas knapp belichten
und in RAW aufnehmen.

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #3
Verwende im Schnee auch keinen Filter.
Wenn der Schnee dann zu aufdringlich wird (und das wird er wohl sein) dann bei der Bildbearbeitung die Lichter runterdrehen, wirkt Wunder.

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #4
Andrè,

wie schon erwähnt.

Spar Dir den oder die Filter und geh lieber schön Essen davon :D

Du brauchst sie nämlich wirklich nicht.

Anbei ein paar Tipps :

Und wie @Netzuser sagt ... mach bitte nicht nur ausschließlich Jpeg`s.

Wenn`s geht mach Beides. RAW und Jpeg.

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #5
Hej zusammen,

Danke für die Tipps. Werd dann für den Urlaub mal wieder die RAW Option aktivieren :eek:

Nun ja, viel ausprobieren kann ich ja im Urlaub. Da sollte man die Zeit für haben. Ansehen auf 'nem 10" Bildschirm auch, bearbeiten ist im Urlaub aber nicht. Dafür reicht mein Equipment hier zu Hause ja kaum aus.

Sollte ich eher unter oder überbelichten? Was ist hinterher am heimischen PC leichter zu berichtigen? Das hab ich noch net geblickt?
Ist "knapp" belichten, Unterbelichtet?

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #6
Der Belichtungsmesser ist auf Motive mit soviel Weiß nicht geeicht. Tendentiell wird die Kamera eher unterbelichten, Du braucht wahrscheinlich öfter eine positive Belichtungskorrektur. Manchmal aber auch je nach Motiv eine negative Korrektur oder gar keine....
Also nicht wild los knipsen, öfter mal auf das Histogramm schauen und auch mit verschiedenen Varianten belichten.

Raw ist dabei immer die richtige Option, der automatische Weißabgleich ist bei viel Weiß im Bild auch öfters überfordert.

Wenn es dann noch ein Filter sein soll wäre nur ein Grauverlaufsfilter sinnvoll.

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #7
Andrè, Guten Morgen !

Da der Belichtungssensor der Kamera ein reines Schwarz sowie ein reines Weiß nicht als "Farbe" interpretiert, wird er sich bei Beidem auf ein 18% iges Grau einstellen.

Fotografier eine schwarze Fläche, sowie eine weiße Fläche.
Das Ergebnis ist in beiden Fällen immer Grau.

Es mag sich erstmal paradox anhören, aber im Schnee erhöht man um 1-2 Belichtungsstufen, also in Richtung Plus (höhere Belichtung),
damit das Grau wieder zu einem Weiß wird.

Fotografierst Du die schwarze Katze auf der Kohlenhalde, verringerst Du um 1-2 Belichtungsstufen, also nach Links.

Ist aber alles relativ, weil es immer auf die gesamte Schwarz- und Weißverteilung im Bild ankommt.

Da hilft Dir auch kein Lehrbuch ... das ist einfach eine Frage der Erfahrung.
Mach einfach mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen und such Dir das Beste raus.

• Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Beitrag #8
Moin Rolf,

Es mag sich erstmal paradox anhören, aber im Schnee erhöht man um 1-2 Belichtungsstufen, also in Richtung Plus (höhere Belichtung),
damit das Grau wieder zu einem Weiß wird.

Fotografierst Du die schwarze Katze auf der Kohlenhalde, verringerst Du um 1-2 Belichtungsstufen, also nach Links.

Das ist 'ne Aussage :daumen:. Danke, damit kann ich was anfangen.

Thema:

Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage

Zurück
Oben Unten