(Architektur) Felsengarten Sanspareil

Diskutiere Felsengarten Sanspareil im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Ein von mir geplanter Stop beim Treffen bei/in der Fränkischen, nur dann ist es dort grüner und bunter!;) Der Ortsname Sanspareil kommt aus dem...
  • Felsengarten Sanspareil Beitrag #1
Hippo
Ein von mir geplanter Stop beim Treffen bei/in der Fränkischen, nur dann ist es dort grüner und bunter!;)
Der Ortsname Sanspareil kommt aus dem Französischen C’est sans pareil! (Dies ist ohnegleichen!)
Leider war sehr hartes Licht, mehr Bilder davon habe ich noch , falls die jemand sehen will:D.

1. FelsentheaterSanspareil_12.jpg
  2. FelsentheaterSanspareil_14.jpg
  3. KüchenbauSanspareil_18.jpg
  4. der Morgenländische BauSanspareil_19.jpg
  5. der Morgenländische BauSanspareil_21.jpg
  6. FelsentheaterSanspareil_15.jpg

Anlegen ließ diesen Garten Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs des Großen, im Jahre 1744. Als Architekten des Felsengartens werden Joseph Saint-Pierre und Giovanni Battista Pedrozzi genannt. Der Name des Parks geht auf den Ausruf einer Hofdame des Bayreuther Markgrafen zurück: „C’est sans pareil!“ (Dies ist ohnegleichen!). Markgräfin Wilhelmine beabsichtigte auch, hier damals übliche Wasserspiele anlegen zu lassen. Dies war jedoch angesichts der Lage mit damaligen Mitteln nicht machbar, so dass sich die Gesamtanlage nicht weiter ausbauen ließ. Das Interesse der Markgräfin ließ daher wesentlich nach. Ergänzt wurde der Garten von Markgraf Carl Alexander. Das Felsentheater wurde als römische Ruine gestaltet, bei der eine natürliche Felsgrotte als Zuschauerraum dient.
In den nachfolgenden Jahrhunderten verfiel die Anlage. Die vielen Bauten verschwanden, da sie – vor allem im Park – nur aus Holz gefertigt waren, oder wurden auf Abbruch verkauft, um für eine Straße Platz zu schaffen. Gegenwärtig sind nur noch der Morgenländische Bau, das Felsentheater und der Küchenbau vorhanden. 1984 wurde das abgesenkte Parterre zwischen dem Morgenländischen Bau und dem Küchenbau nach einer Stichvorlage von 1748 rekonstruiert.

Quelle:

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #2
Rainer ..... Bild 2 ... das Schild :D:D:D

die ersten beiden .... eine tolle Kulisse

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #3
Rainer ..... Bild 2 ... das Schild :D:D:D

die ersten beiden .... eine tolle Kulisse
Danke!!
Die Schilder stehen dort nun mal überall herum und der Eingang ins Theater führt durch eine Höhle, das ist eh nicht so toll um ne gute Position zu finden.

Wegstempeln mache ich nicht so gerne, was im Bild ist, wird auch gezeigt:D!

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #4
genau, hier wird nicht gestempelt!

Tolle Anregungen für das Treffen zeigst du hier Rainer!

Gruß
Hanning

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #5
Wegstempeln mache ich nicht so gerne, was im Bild ist, wird auch gezeigt

Ist auch meine Meinung
Ansonsten beneide ich Dich um die Umgebung.
Ist mir schon öfter aufgefallen
Gruß
Uwe

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #6
genau, hier wird nicht gestempelt!

Tolle Anregungen für das Treffen zeigst du hier Rainer!

Wegstempeln mache ich nicht so gerne, was im Bild ist, wird auch gezeigt

Ist auch meine Meinung
Ansonsten beneide ich Dich um die Umgebung.
Ist mir schon öfter aufgefallen
Gruß
Uwe
Danke:), aber das Münsterland ist doch auch schön, gut ich weiss ja nicht genau wo Du wohnst, aber sieht man schon auch tolle Sachen.

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #7
Hallo Hippo,
ich lebe in 48301, 15km westl. Münster
Gruß
Uwe

• Felsengarten Sanspareil Beitrag #8
Hallo Rainer,
die ganze Serie gefällt mir :klatschen::klatschen:

Thema:

Felsengarten Sanspareil

Zurück
Oben Unten