Feldwespe

Diskutiere Feldwespe im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; In nserem Garten entdeckte ich diese Tage eine Feld-Hauswespe (Polistes dominula). Das Nest ist ganz anders als gewohnt, handtellergroß und offen...
  • Feldwespe Beitrag #1
uwedd
uwedd
In nserem Garten entdeckte ich diese Tage eine Feld-Hauswespe (Polistes dominula). Das Nest ist ganz anders als gewohnt, handtellergroß und offen, nur etwa 15-30 Wespen versorgen es. Ich hoffe, sie hat einen sicheren Platz gefunden, geschützt vor planloser Zerstörung. Für die Brut werden Fliegen, Stechmücken und Spinnen gejagt. Feldwespen sind harmlos und scheu, fliegen niemals die Speisen und Getränke des Menschen an. Der Stich verursacht kaum einen Schmerz.
In unserer Veranda habe ich schon manches Jahr in friedlicher Koexistenz mit "normalen" Wespen gelebt. Die scheuen Feldwespen allerdings bevorzugen "natürliche" Nistplätze.
Charakteristisch sind das Gesicht, die schwarzen Kiefer (sonst gelb) und die Rückenzeichnung:

HD_P1022606.jpg

HD_P1022602.jpg

Anzeige

Re: Feldwespe
  • Feldwespe Beitrag #2
Gut erwischt, ist nicht einfach, die bleiben normalerweise keine Sekunde stehen, da muss man schnell sein 👍👍

• Feldwespe Beitrag #3
Das sind gelungene Bilder eines schönen Insekts mit natürlicher Umgebung. 👍

• Feldwespe Beitrag #4
Danke! Sie war beim trinken von einem Wassertropfen. Es ist eine Königin, sucht wahrscheinlich noch einen Nistplatz. Diese Feldwespe hier trinkt gerade Nektar und bestäubt dabei Blüten. Feldwespen sind nicht so hektisch wie andere Faltenwespenarten.

Einen Blick wert:

HD_P1011817.jpg

HD_P1011827.jpg

Thema:

Feldwespe

Zurück
Oben Unten