(Tiere) Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus)

Diskutiere Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Wildlife Fotografie kann schon sehr frustrierent sein. Wie oft bin ich schon ohne ein einziges Bild nach Hause gegangen. Man geht früh Morgens...
  • Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #1
th.
Wildlife Fotografie kann schon sehr frustrierent sein.
Wie oft bin ich schon ohne ein einziges Bild nach Hause gegangen.
Man geht früh Morgens, noch vor Sonnenaufgang los und setzt sich in sein Versteck, an einer Stelle die man vorher in oft wochenlangen Recherchen für gut empfindet.
Manchesmal bekommt man die Tiere überhaupt nicht zu Gesicht, Pech gehabt.

Manches mal sind sie einfach viel zu weit weg, dann beobachtet man nur und erfreut sich an dem was man sieht.

Und manchesmal hat man die Tiere in annehmbarer Entfernung vor der Kamera, man wartet auf den Richtigen Augenblick :rolleyes: .........................
und dann kommt irgend ein Spaziergänger mit seinen Hund :mad: und das wars dann aber auch.

Aber machesmal wird man auch belohnt für all seine Mühen und das entschädigt dann für alle vorherigen misratenen Tage.

Die folgenten Aufnahmen sind von 3 verschiedenen Tagen.

Die beiden sah ich öfters immer im gleichen Feld also beschloß ich mich auf die Lauer zu legen und hatte Glück.
Na ja so richtig doch nicht, sie zeigten sich diesesmal am anderen ende des Feldes also Positions wechsel. Die ersten Meter konnte ich noch hinter Büschen in Deckung ziemlich Aufrecht zurücklegen. Die restlichen 200 Meter war nix mehr mit Deckung, also auf den Bauch und robbend (5 cm unter der Grasnarbe) vorwärts. Da kam mir der Dienst bei Vater Staat und dem Trachtenverein doch noch zugute. :D Für die 200m benötigte ich ca eine 1/2 Stunde, da ich immer wieder reglos ausharren mußte.

1.1
2011-05-05-08-34-08_pejhqv.jpg

1.2
2011-05-05-08-35-26_pefi5l.jpg

1.3
2011-05-05-08-41-13_pe3d15.jpg

1.4
2011-05-05-08-41-35_pe8cpc.jpg

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #2
Bei den Aufnahmen hatte ich Glück, eigentlich wollte ich Vögel fotografieren, als ich diesen Gesellen sah.
Also Kamera in die andere Richtung und abgedrückt. Er schien mich gar nicht zu sehen denn er kam schnurstracks auf mich zu.
Bis ............................
ja bis wieder einmal ein Spaziergänger mit seinen Hund kam. :(

2.1
imgp30020fmn.jpg

2.2
imgp3005ji1m.jpg

Den Hasen endeckte ich als ich eigentlich auf dem Nachhause Weg war im Feld.
Ich hab mich in die Hocke gesetzt und gewartet.
Nach ca. einer 1/4 Stunde kam er näher, inzwischen schmerzten mir die Knie und sonst was. Das Niesen habe ich auch krampfhaft underdrückt.
Er kam sogar raus aus dem Feld und lies es sich am Wegesrand schmecken. :D

3.1
2011-05-09-11-03-49_pebdds.jpg

3.2
2011-05-09-11-03-58_peyf4d.jpg

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #3
Hmmmmmmmmmmm .............
denken8mm1.gif

Sind die Aufnahmen sooooooooooo schlecht ..................
smiley2286ins0.gif

oder sind es einfach nur die falschen Motive ...................
nachdenklichsnd2.gif

.
.
.
.
wartenpm5e.gif

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #4
Moin Moin!!

Nee, so schlecht sind sie nicht!
Bild 3 und Bild 5 finde ich sehr gut

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #5
erst mal habe ich Respekt vor deinem Aufwand und deiner Geduld :klatschen::klatschen:
hmm ... zu den Bilder ... die sind mir eigentlich etwas zu klein zur Beurteilung ...sind die Aufnahmen beschnitten oder in Original Größe ...

Hmmmmmmmmmmm .............
denken8mm1.gif

Sind die Aufnahmen sooooooooooo schlecht ..................
smiley2286ins0.gif

oder sind es einfach nur die falschen Motive ...................
nachdenklichsnd2.gif

.
.
.
.
wartenpm5e.gif

so ist das richtig ... den lahmen Haufen hier mal in den Hintern treten .... nicht kommentieren ist eigentlich eine Unfreundlichkeit ... und das wo einige immer behaupten das sei ein freundliches Forum .....

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #6
Finde die Bilder echt toll.

Aber die Geduld hätte ich glaube ich nicht *gg*

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #7
Zu deiner Pirsch und Lauerausdauer kann ich sagen, die finde ich top.
Bei den Bildern kann ich mir kein Urteil erlauben da keine Objektivdaten vorhanden sind in deiner Ausrüstungsliste, somit fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

mfg Lutz

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #8
Bei den Bildern kann ich mir kein Urteil erlauben da keine Objektivdaten vorhanden sind

hmm ... ob ein Bild schön/gut oder eben nicht hängt von den Objektiv Daten ab ...

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #9
Ja, echte Indianer können sich noch anschleichen. Ich ziehe meinen Hut für soviel Geduld. Mir gefallen die letzten Bilder am besten. Vorallem muß man an diese scheuen Tiere erst mal so nah rankommen.

Gruß Sven

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #10
hmm ... ob ein Bild schön/gut oder eben nicht hängt von den Objektiv Daten ab ...

Doch solche Bilder mit einer Wundertüte gemacht würden mir als solches gefallen weil da mit 750mm nicht mehr zu reissen ist. Aber eventuell hat er ja ein gutes Objektiv drann, dann kann ich nur sagen das die erste Serie leicht überschärft vorkommt.
Die 2 Serie ist ein wenig besser.

mfg Lutz

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #11
Doch solche Bilder mit einer Wundertüte gemacht würden mir als solches gefallen weil da mit 750mm nicht mehr zu reissen ist. Aber eventuell hat er ja ein gutes Objektiv drann, dann kann ich nur sagen das die erste Serie leicht überschärft vorkommt.
Die 2 Serie ist ein wenig besser.

mfg Lutz

also je schlechter/preisgünstiger die Technik ist um so besser sind die Bilder .... dem kann ich mich so nicht anschließen .... ich muss/solle doch in der Lage sein ein Bild zu beurteilen ohne Hintergrund Wissen .... die Technik/EXIF-Daten sind gut für evtl. Hilfen und Fehler Findung ....

Sorry, ... es geht ja hier um die Bilder der Hasen ........

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #12
Zu allererst einmal
thanksgngo.gif
das ihr euch die Zeit genommen habt um zu den Aufnahmen etwas zu schreiben.

Ich beuerteile eigentlich Fotos auch nicht mit welcher Kamera oder welchen Objetiv diese aufgenommen wurden.
Aber der einwand von k/x ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Macht es doch einen großenUnterschied ob hier eine Spitzenlinse oder dann mal eine 8billig) Linse zum Einsatz kam.

Diejenigen die sich bei Pentax ein wenig auskennen werden wissen das ab 400mm aufwerts es sehr sehr dünn wird mit Objektiven.
Ein SMC Pentax F* 600mm F4 ED, wenn man es dann überhaupt noch gebraucht findet, zum Preis eines Kleinwagens kann und will ich mir nicht leisten.

So nun zur Auflösung:
die Aufnahmen wurden mit der K5 und dem Sigma 170-500mm 1:5-6.3 ABO DG gemacht.

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #13
also je schlechter/preisgünstiger die Technik ist um so besser sind die Bilder .... dem kann ich mich so nicht anschließen .... ich muss/solle doch in der Lage sein ein Bild zu beurteilen ohne Hintergrund Wissen .... die Technik/EXIF-Daten sind gut für evtl. Hilfen und Fehler Findung ....

Sorry, ... es geht ja hier um die Bilder der Hasen ........

hehe dann mach ich ja nur gute Bilder wenn es danach ginge was du sagst...:D

Bilder kann man mit jeden Apparat machen gute und schlechte, aber mir ging es mir mehr um die technischen Vorraussetzungen mit dem die Bilder entstanden sind.
Ausserdem hab ich ja im 2 Post von mir oben meine Meinung dazu gesagt.

Ich bin bei weiten nicht der Technikfreak, aber wenn andere der Meinung sind das mit Tamron 70-300mm keine Makros möglich sind, kann ich ja meine Techik effektiv nutzen.
Wenn ich hier so lese was viele in ihrer Ausrüstungsliste stehen haben und doch nur mittelmässige Bilder machen bin ich noch fester von meiner Meinung überzeugt.....Bilder macht der hinter der Kamera.......;)

meine 2Cent Lutz

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #14
Ich - übrigens einer der Spaziergänger mit Hunden *grinst* - finde es wirklich klasse, was Du für Mühen auf Dich nimmst, um Meister Lampe abzubilden.
Und die erste Serie im Feld finde ich auch wirklich gut gelungen. Besonder das etrste und das zweite haben es mir angetan. :klatschen:
Ich muss allerdings zugeben, dass die Bilder auf meinem Monitor allesamt überschärft aussehen.

• Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus) Beitrag #15
Hallo zusammen,

die Motive gefallen doch wohl! :klatschen:

Die Bildqualität ist IMHO nicht so ganz überzeugend .... das werden auch teilweise kräftige Bildausschnitte sein?!

Sonnenlicht ist immer schwierig, weil's zu harten Spitzenlichtern und überhaupt zu starken Kontrasten kommt. Ich finde die Aufnahmen dann auch noch etwas zu kontrastreich entwickelt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Feldhase / European or Brown Hare (Lepus europaeus)

Zurück
Oben Unten