Fehlerhafte Digitalfotos (Geisterbilder)

Kunibert

Hallo an die Forumsmitglieder,

meine Tochter hat mir 2 als Anlage beigefügte Urlaubsfotos übersandt, die seltsame Fehler aufweisen. Die Fotos sind mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ 25 gemacht. Die Fehler sind erstmals aufgetreten.
Ich kann mir als Laie den Grund für die Fehler nicht erklären und diese allenfalls auf ein Problem mit dem Sensor zurückführen.

Für eine Erklärung bin ich dankbar.

Gruß

Kunibert

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 25
Drickes

Drickes

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Eine Ferndiagnose ist kaum möglich. Für solche Fragen ist ein Fotofachgeschäft der richtige Anlaufpunkt.

Interessant wäre, wenn du das Ergebnis hier einstellst. Das wäre auch ein schöner Einstieg ins Forum.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06

Kunibert

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Eine Ferndiagnose ist kaum möglich. Für solche Fragen ist ein Fotofachgeschäft der richtige Anlaufpunkt.

Interessant wäre, wenn du das Ergebnis hier einstellst. Das wäre auch ein schöner Einstieg ins Forum.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es schon befürchtet.
Ich gebe den Hinweis an meine Tochter weiter. Es bleibt dann ihr überlassen, wie sie weiter vorgeht.

Viele Grüße aus Aachen

Kunibert

Robert

Robert

Moderator
Hallo Kunibert,

die Kamera Deiner Tochter hat einen optischen Bildstabilisator; möglicherweise liegt an diesem OIS ein Defekt vor. Sie kann den OIS deaktivieren und dann schauen, ob die Geisterbilder verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06

Kunibert

Hallo Kunibert,

die Kamera Deiner Tochter hat einen optischen Bildstabilisator; möglicherweise liegt an diesem OIS ein Defekt vor. Sie kann den OIS deaktivieren und dann schauen, ob die Geisterbilder verschwinden.

Danke Robert. Ich werde es an meine Tochter weitergeben.

Gruss

Kunibert