Farbtupfer und seltsame Gewächse

Janni

Janni

Beiträge
8.873
Alle farbenfrohen Blüten und seltsamen Gewächse sind aus dem "Botanischen Garten - Bochum" und mit dem alten "Canon EF180mm/1:3.5 L Makro USM" entstanden 🙂

Den Fokus musste ich hauptsächlich manuell setzen, denn an der Sony-Kamera funktioniert der AF trotz Adapter (Sigma MC-11) mit diesem alten Schätzchen eher schlecht als recht 😕
An der Canon-Kamera funzt er dagegen sehr gut, auch wenn der AF etwas langsamer ist als bei den moderneren Objektiven, da sieht man mal wieder das die "Adapterlösung" immer eine Art Krücke ist 👍

Dafür finde ich das Bokeh von diesem langen Tele-Makro echt klasse, besonders bei Bild 8 gibt es schöne "Bobbles" im HG 😁

#1
08.jpg




#2
09.jpg




#3
10.jpg




#4
11.jpg




#5
12.jpg




#6
13.jpg




#7 - FSK18 😱
14.jpg




#8
15.jpg




#9
16.jpg




#10 - Experimentell
17.jpg

....wenns gefällt gibt es vielleicht noch mehr Bilder von dort 😉
 
dj69

dj69

Beiträge
4.697
Boah, klasse!

Die 10 ist geil! Ja, genau das... ;)
Gefolgt von der 9 und der 8 (oder 8 und 9??)....
Fliegen beim poppen... :D
Die 5 sieht aus wie in der Bio-Waschanlage, die Dornen für den Groben Dreck und die Blätter für die anschließende Politur...
Die 3 besticht durch die Farben, einfach schön, nur die durchaus interessante 4 schlägt ein wenig aus der Reihe, hier mag mir der helle HG nicht gefallen...
Jammern auf sehr hohem Niveau... ;)

Ist die 8 eine Trompetenblume?
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.788
Wunderschöne Bilder, vor allem die 8,9,10, aber auch die andere sind toll 👍 👍 👍
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.373
Vielleicht bissel mehr Dynamik könnten die Bilder vertragen.......🤪🤪🤪😂😇


Böse ich weiß, nein sind echt Top alle, klar die 10 sticht echt nochmal raus....👍👍
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.404
Tolle Serie. Insbesondere die #9 knallt mir ins Auge. Der langsame AF ist mir dagegen nicht aufgefallen 😜
 
  • Haha
Reaktionen: Janni
muezin

muezin

Beiträge
3.516
Tolle Fotos!
Vor allem die #8, #9 und #10.
Die Farbe/Farben knallen richtig 👍
 
Harald

Harald

Beiträge
1.682
Allesamt schön komponiert!
Mir gefällt Nr. 9 am besten (und Nr. 1 am wenigsten, da hättest du die 2. Blüte im Hintergrund anders einbeziehen können).
 
RoToR

RoToR

Beiträge
662
Klasse Bilder! Das Bokeh ist wirklich schön, gefällt mir sehr gut. Tolles Objektiv!
 
Towy

Towy

Beiträge
2.372
Wirklich sehr schön! Genau nach meinem Geschmack. #3 ist sehr gelungen. Ich habe feststellen müsse, dass Gelbtöne eine besondere Herausfordung darstellen. Zumindest bei Canon ist das so.
 
Towy

Towy

Beiträge
2.372
Vielen Dank 🙂


Das dürfte eine der "Engelstrompeten" sein, die hatten wir selber schon mal uf dem Balkon : Die Aliens kommen !

Ja, "Engelstrompete" ist korrekt. Wir haben auch eine im Garten. Eine imposante Pflanze. Gibt es auch in rosa oder gelb (was ich am liebsten mag). Leider schwierig mit dem Überwintern - hat bislang nie geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
8.873
Danke, Jens 🙂

Ich habe feststellen müsse, dass Gelbtöne eine besondere Herausfordung darstellen. Zumindest bei Canon ist das so.
Ähnliches wurde mir früher schon mal von der Farbe Rot bei Canon erzählt 🤔
Konnte aber weder bei Rot noch Gelb etwas in der Art bei meinen Canonbildern feststellen, denke mal man muss aufpassen das es bei der Aufnahme vielleicht eher minimal unterbelichtet ist, dann sollte das auch passen 😉
Bei der Sony ist mir bisher auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.....