Farbsäume Sigma 35mm 1.4

Diskutiere Farbsäume Sigma 35mm 1.4 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Nö, bei Samsung war es kein Schicksal. Die haben eben verstanden, daß Europa nicht der Markt für spiegellose Systemkameras ist und ziehen die...
  • Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #21
Nein, das glaube ich nicht, dass Sigma das selbe Schicksal ereilt wie Samsung.

Nö, bei Samsung war es kein Schicksal. Die haben eben verstanden, daß Europa nicht der Markt für spiegellose Systemkameras ist und ziehen die Konsequenzen.

Wogegen ich bei Sigma das Gefühl habe, daß dort auf Teufelkommraus einfach weitergewerkelt wird. ;)

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #22
Achso: Bitte natürlich um Entschuldigung für die beiden OT-Beiträge eben. ;)

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #23
Ich habe das 50mm 1.4 ART und bin sehr begeistert. Muss mal sehen, ob es auch Farbsäume produziert.

Würde ich nicht machen, denn wenn Dir bisher nix aufgefallen ist und Du sehr zufrieden mit den Bildern warst,
warum willst Du dann nach eventuellen Fehlern oder Schwächen suchen ? ;)

Wer nach Fehler sucht wird welche finden :eek:

Gruss
JAN

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #24
OT: beim 50mm 1.4er von Canon braucht man jedenfalls nicht lange nach Farbsäumen zu suchen - selbst das billigere 1.8er ist da deutlich besser.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #25
Guten Morgen zusammen,

Was ich mir allerdings vorstellen könnte : Ein Sensor im 56x56 mm-Format z.B. für Hasselblad. Da könnte der FOVEON seine ganzen Stärken ausspielen.

SD1: Ein schnellerer Prozessor (den es zwischenzeitlich bestimmt gibt) wäre schon hilfreich. Aber ein neues Gehäuse würde ich mir deshalb nicht kaufen. Vielleicht weiß Sigma, dass viele so denken :cool:

Das hört sich sicherlich interessant an mit der Hasselblad an, aber dann will ich wirklich nicht den Preis dieser Kamera wissen. :eek:

Naja, was ich mir gut vorstellen kann und was ich glaube ich bereits erwähnt habe ist, dass bald ein Nachfolger mit dem Quattro-Sensor rauskommt. Und dies halt mit einem schnelleren Prozessor, einem höher auflösendem LCD-Bildschirm und einer höheren Serienbildrate.

snowhite schrieb:
Danke für deine Antwort!

Dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht mit f2.0 auswärts gespannt.

Bitte bitte. :)
Also, gestern hatten wir ja endlich etwas Sonne, sodass ich mir die SD1 und meine Finanzministerin geschnappt habe. Und mein lieber Herr Gesangsverein... Ist das eine scharfe Linse... Und ab 2.2 sind eigentlich keine Farbsäume mehr im Bokeh zu sehen. Ich würde sogar behaupten, dass die Linse etwas schärfer ist als die der DP2M.

Steffen1207 schrieb:
...Nachdem sie sich mal hingesetzt haben, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Ein wirklich funktionierendes und mit akzeptabler Geschwindigkeit arbeitendes SPP wäre ja schon mal was...

...also eins ohne Lahmarschigkeit und ohne Fehler 14...

Bis es soweit ist, mache ich erstmal Bilder mit den (gar nicht mal soo schlechten) Bayer-Sensoren in meinen Canons.

Eigentlich bin ich mit SPP ganz zufrieden. Dank SPP bin ich ein ruhigerer Mensch geworden. :D Nein, im Ernst, ich habe das Glück einen halbwegs aktuellen Rechner zu besitzen. Und der Fehler "14" ist mir nicht bekannt. Wann tritt dieser denn auf?

Ansonsten nutze ich natürlich auch gerne meine Nikon. Allerdings nur wenn die Lichtverhältnisse es nicht anders zu lassen. Nur ich denke in naher Zukunft werde ich mal den Body wechseln. Die SD1 liegt ja wirklich hervorragend in der Hand. Die D5200 ist mir dafür doch etwas zu klein.

Was mir gerade einfällt. Samsung zieht sich doch nur aus dem deutschen Markt zurück, oder?

LG

Flo

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #26
Eigentlich bin ich mit SPP ganz zufrieden. Dank SPP bin ich ein ruhigerer Mensch geworden. :D Nein, im Ernst, ich habe das Glück einen halbwegs aktuellen Rechner zu besitzen. Und der Fehler "14" ist mir nicht bekannt.

Anständig programmierte Software läuft auch auf halbwegs veralteten Rechnern absolut stabil und zügig. Auch viel komplexere Programme als SPP. Pfotoschopp zum Beispiel. Auch die Lahmarschigkeit von SPP war für mich ein Grund, mich wieder von Sigma zu trennen. Der Fehler 14 tritt hier und da mal auf. Es läßt sich da kein spezielles Muster erkennen. Und er ist so ne Art Totalabsturz der Software, die dann oft erst nach einem Neustart des Rechners wieder einsatzfähig ist. Bis zum nächsten Fehler 14. Mein persönliches Erleben...;)

Aber im Ganzen habe ich das Gefühl, das bei Sigma seit langer Zeit nur gewerkelt wird. Da kommen die 2002 mit einer SD9 um die Ecke. Mutmaßlich weil sie festgestellt haben, daß die Konkurrenz inzwischen mit sehr guten DSLR´s am Start ist. Die Kamera ist ein einziges Ärgernis.
Oh ja, mit ner SD9 lassen sich phantastische Aufnahmen machen. Einzigartige Aufnahmen. Das Gerät ist aber alles andere als alltagstauglich. Die Energieversorgung ist ne Katastrophe. Und zwar so katastrophal, daß ich nach ein paar Wochen keine Lust mehr hatte, daß Ding mit auf Tour zu nehmen. Bei dem Streß beim Aufnehmen kam schon die "Vorfreude" auf die Bildbearbeitung per SPP: Bis heute ist das Ding einfach schlampig programmiert und scheinbar fahrlässig kurz getestet auf den Markt geworfen worden. Klar, SPP kostet nichts, ist aber zur Entwicklung der X3F-Dateien spätestens seit den Merrill-Sensoren zwingend notwendig. Also kostet SPP doch etwas: Nämlich Kunden. Zeitweise gab es auch bei Sigma-Objektiven den Verdacht, daß die Qualitätskontrolle dort nur Party macht, statt zu arbeiten.
Sigma hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal: Den Foveon. Aber alles, was die sich mit den Händen aufbauen, wird direkt mit den Füßen wieder eingerissen. Bevor sich daran nichts ändert, bin ich mit Bayer Sensoren unterwegs. ;)

Was mir gerade einfällt. Samsung zieht sich doch nur aus dem deutschen Markt zurück, oder?

Erstmal...;)

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #27
Bitte bitte. :)
Also, gestern hatten wir ja endlich etwas Sonne, sodass ich mir die SD1 und meine Finanzministerin geschnappt habe. Und mein lieber Herr Gesangsverein... Ist das eine scharfe Linse... Und ab 2.2 sind eigentlich keine Farbsäume mehr im Bokeh zu sehen. Ich würde sogar behaupten, dass die Linse etwas schärfer ist als die der DP2M.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Dann freue ich mich für dich, dass du mit diesem Objektiv so zufrieden bist und dass ab f2.2 keine Farbsäume im Bokeh zu sehen sind.

Und nachdem sich die Farbsäume mithilfe von Sigma Photo Pro entfernen lassen, ist ja das Problem - fast - behoben.

Thema:

Farbsäume Sigma 35mm 1.4

Zurück
Oben Unten