Farbsäume Sigma 35mm 1.4

Diskutiere Farbsäume Sigma 35mm 1.4 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Liebe Sigmagemeinde, ich glaube ich hab mir ne Gurke angeschafft. Das o.g. genannte Objektiv aus der ART-Serie ist heute bei mir angekommen...
  • Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Liebe Sigmagemeinde,

ich glaube ich hab mir ne Gurke angeschafft.

Das o.g. genannte Objektiv aus der ART-Serie ist heute bei mir angekommen. Natürlich konnte ich meine Finger nicht ruhig halten und habe ein paar Testshots im Büro und zu Hause geschossen. Natürlich mit der SD1 Merrill. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei offener Blende, Farbsäume im Bokeh entstehen. Ich wollte mal fragen ob das so noch normal ist? Ich habe mal drei Testbilder hochgeladen.

Liebe Grüße

Flo

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #2
Hallo Flo,

macht meines an der SD1 auch.

Gruß
Andreas

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #3
Farbsäume außerhalb der Schärfeebene sind völlig normal und überhaupt nicht vermeidbar. Alles lässt sich nunmal leider nicht korrigieren.

Innerhalb der Schärfeebene kann ich absolut keine CAs erkennen ... ich würde das mal als ausgezeichnet gute Offenblendleistung anerkennen wollen.

WICHTIG:

Bitte solche Bilder nicht extern verlinken, sondern auf unseren Server laden!

Sind die Links tot, bleibt uns hier nur noch Datenmüll übrig ... das will doch keiner!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #4
Hallo Flo,

das ist völlig normal. Kein Defekt.:)

Ansonsten bitte beachten, was Klaus geschrieben hat. Du kannst hier gerne zusätzlich zum hiesigen Bild-Upload verlinken. ;)

Gruß,
Oz

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #5
Danke für eure Antworten. :)

Natürlich lade ich noch eben die Bilder auf dem Server hoch.

comp_SDIM2631.jpg

comp_SDIM2647.jpg

comp_SDIM2655.jpg

Was mich nur wundert ist, dass ich bei meinem 18-35 1.8 überhaupt keine Farbsäume im Bokeh habe. Dieses nutze ich allerdings an einer Nikon D5200. Hat dies evtl. mit der 1.4er Blende zu tun? Ich konnte leider noch nicht mehr testen, da es bereits dunkel war. Ich hoffe ich komme morgen dazu ein paar mehr Bilder zu knipsen.

LG Flo

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #7
Grüße dich Jan,

Danke, ich habe mir ein paar Bilder angeguckt und auch dort waren die Farbsäume zu erkennen. Ich habe heute noch mal ein paar Testbilder gemacht und anschließend ein wenig in SPP nachbearbeitet. Die Farbsäume kann man dort eigentlich recht gut entfernen. Ich denke die knapp 400 EUR sind gut angelegtes Geld.

LG FLO

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #8
400€ :confused: Kostet eigentlich doch fast das doppelte ...

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #9
Oh Verzeihung. Ich hab sie gebraucht gekauft. Das sollte ich hinzufügen.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #10
Na dann Glückwunsch zum Schnäppchen. Ich habe das 50mm 1.4 ART und bin sehr begeistert. Muss mal sehen, ob es auch Farbsäume produziert.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #11
400€ :confused: Kostet eigentlich doch fast das doppelte ...

Ups, jetzt verstehe ich die Preisdiskusion ich dachte soo teuer ist es dann doch nicht , aber ich habe das 1,4/ 30er:eek:.

Allerdings braucht es kein VF taugliches 35er an der SD1, da tut es auch das "Kleine"

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #12
Na wer weiß... Vielleicht bringt Sigma ja irgendwann eine DSLR o.ä. mit Vollformat-Sensor. ;) Dann wäre ich gerüstet.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #13
Ich besitze ebenfalls das 50 mm f1.4 von Sigma und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Daher wundern mich zugegeben die Farbsäume beim 35 mm, aber wenn man sie mit Sigma Photo Pro relativ leicht beseitigen kann ist es ja denk ich halb so schlimm.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #14
Dann muss man nur hoffen, dass dieser Body dann nicht wie die SD1 anfangs 7000€ kostet.:)

Interessant wäre eine VF-SD allerdings schon...

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #15
Ich besitze ebenfalls das 50 mm f1.4 von Sigma und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Daher wundern mich zugegeben die Farbsäume beim 35 mm, aber wenn man sie mit Sigma Photo Pro relativ leicht beseitigen kann ist es ja denk ich halb so schlimm.

Naja, ich habe ja bei ziemlich offener Blende getestet. Ich werde morgen, wenn ich etwas Zeit finde, endlich mal draußen etwas fotografieren. Vllt. ist bei 2.0 aufwärts ja alles halb so wild. Und wie gesagt, mit SPP kann man doch einiges rausholen. Ich beginne langsam das Programm zu mögen... :D

@Andi

Das ist leider zu befürchten... Aber ich denke bis dies eintrifft vergehen noch ganz viele Jahre. Was mich nur wundert ist, dass bis heute noch keine DSLR mit dem neuen Quattro-Sensor angekündigt wurde... Oder erwartet uns vielleicht doch ein große Überraschung.:eek:

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #16
Ich befürchte, es wird Sigma einen ähnlichen Verlauf nehmen wie Samsung, zumindest mit den Kameras.

Sigma hat ja von der Objektivseite tolle Dinge entwickelt. Da diese Objektive nicht nur auf SA begrenzt sind, läuft das Geschäft.

Bei den Kameras ist mir ein Merill Sensor gut genug, man könnte an vielen anderen "Baustellen" arbeiten um das System zu optimieren. Ein aktueller und schneller AF wäre da z.B. zu nennen, oder ein schnelleres Abspeichern auf UHS2 Karten, High ISO tauglicher... Hoffentlich wird in diese Richtung entwickelt.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #17
Nein, das glaube ich nicht, dass Sigma das selbe Schicksal ereilt wie Samsung.
Samsung konkurrierte mit den großen auf dem Markt, was auch gewollt war. Sigma hingegen kocht mit dem Foveon-Sensor, der wie wir alle wissen speziell ist, sein eigenes Süppchen. Und ich meine mit geringem finanziellem Erfolg.

Eigentlich wünsche ich mir für die Zukunft nur zwei Dinge:

1. Live View und 2. eine schnellere Abspeicherung. Mehr will ich gar nicht. Sowohl mit dem AF als auch mit der ISO-Leistung bin ich zufrieden. Und wenn es mal dunkel ist, dann nehme ich halt meine D5200 mit dem Sigma 18-35. :daumen: Aber lassen wir uns mal überraschen.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #18
Interessant wäre eine VF-SD allerdings schon...

Das ist beim FOVEON leider nicht so einfach. Da die Farbrezeptoren hintereinander legen. dürfen Randstrahlen nicht zu flach einfallen.
Ein relativ kleines Sensorformat im Verhältnis zur Entfernung der bildseitigen Hauptebene ist also im Kalkül.

Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da die Pixelfläche ja sowieso größer ist als bei vergleichbaren BAYER-Sensoren.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte : Ein Sensor im 56x56 mm-Format z.B. für Hasselblad. Da könnte der FOVEON seine ganzen Stärken ausspielen.

SD1: Ein schnellerer Prozessor (den es zwischenzeitlich bestimmt gibt) wäre schon hilfreich. Aber ein neues Gehäuse würde ich mir deshalb nicht kaufen. Vielleicht weiß Sigma, dass viele so denken :cool:

Wenn man die Rauschunterdrückung in SPP zurück nimmt und dafür ein gutes externes Programm nimmt (z.B. Dfine), in dem man auf die Aufnahmesituation getrimmte eigene manuelle Rauschprofile entwickeln kann, kommt man auch mit höheren ISO-Werten ganz gut zurecht.

Andreas

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #19
Naja, ich habe ja bei ziemlich offener Blende getestet. Ich werde morgen, wenn ich etwas Zeit finde, endlich mal draußen etwas fotografieren. Vllt. ist bei 2.0 aufwärts ja alles halb so wild. Und wie gesagt, mit SPP kann man doch einiges rausholen. Ich beginne langsam das Programm zu mögen... :D

Danke für deine Antwort!

Dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht mit f2.0 auswärts gespannt. :)

Und ich denke ebenfalls nicht, dass Sigma das gleiche Schicksal wie Samsung ereilen wird. Das ist natürlich eine Geschmackssache, aber ich komme mit dem Foveon-Sensor sehr gut klar und finde, dass er den Bildern auch einen künstlerischen Touch mitgibt. Wobei ein 56 x 56 mm Sensor sicher interessant wäre.

• Farbsäume Sigma 35mm 1.4 Beitrag #20
... Vielleicht bringt Sigma ja irgendwann eine DSLR o.ä. mit Vollformat-Sensor...

...Nachdem sie sich mal hingesetzt haben, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Ein wirklich funktionierendes und mit akzeptabler Geschwindigkeit arbeitendes SPP wäre ja schon mal was...

...also eins ohne Lahmarschigkeit und ohne Fehler 14...:p

Bis es soweit ist, mache ich erstmal Bilder mit den (gar nicht mal soo schlechten) Bayer-Sensoren in meinen Canons. ;)

Thema:

Farbsäume Sigma 35mm 1.4

Zurück
Oben Unten