Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal !

Diskutiere Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Dann könnte die Monitorkalibrierung der Übeltäter gewesen sein. Hatte vorhin schon mal fragen wollen, ob eine vorliegt...
  • Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #21
So, habe es durch rumprobieren hinbekommen aber habe nicht den geringsten Tau - wieso
rolleyes.gif

Mir war nur aufgefallen, dass der Acrobat Reader dieselbe Farbverunstaltung macht; also bin ich dort mal ins Farbmanagement und hab dort mal RGB auf "Monitor" gestellt - und siehe da, alles war ok.

Anhang anzeigen 64878

Also hab ich in PS dasselbe probiert; zuerst verwerfen und dann neu zuweisen ging mit keiner Kombination.
Nur so hat es schließlich funktioniert (aber wie gesagt: keine Ahnung wieso ..) :

Anhang anzeigen 64879

Sprich es funktioniert nur, wenn ich bei RGB mein gespeichertes (kalibriertes) Monitorprofil verwende.

Dann könnte die Monitorkalibrierung der Übeltäter gewesen sein. Hatte vorhin schon mal fragen wollen, ob eine vorliegt...

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #22
Dann könnte die Monitorkalibrierung der Übeltäter gewesen sein. Hatte vorhin schon mal fragen wollen, ob eine vorliegt...

hmmm scheint so :mad:

Nur was mache ich jetzt ? Auf die Kalibrierung pfeiffen ?! :eek:

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #23
Wenn ich ein original JPG out of the Cam nehme, dann hab ich übrigens dasselbe (rote) Problem - sofern ich das eingebettete Profil bei Öffnen in PS nicht verwerfe.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #24
hmmm scheint so :mad:

Nur was mache ich jetzt ? Auf die Kalibrierung pfeiffen ?! :eek:

nee nee nee....ich habe hier einen kalibrierten Monitor und muss auch nicht auf die Einstellungen verzichten.

Dein System schreibt dir doch, das die Farbeinstellungen in der Creative Suite nicht einheitlich sind. steht neben dem Foto von dem hungrigen kleinen...
Dort stehen die RGB Einstellungen auf "aus". Die sollten auf "In den RGB Arbeitsraum konvertieren" stehen.

Dann werden alle Fotos in eben diesen Arbeitsraum konvertiert.

In den Farbeinstellungen in PS ganz oben steht auch nicht mein Monitorprofil sonder Europa Web/Internet 2

Die Kalibrierungsdaten des Monitors werden in den Treiber bzw. in die Grafikkarte geladen, und haben in den Farbeinstellungen von PS wenig zu suchen.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #25
Wenn ich ein original JPG out of the Cam nehme, dann hab ich übrigens dasselbe (rote) Problem - sofern ich das eingebettete Profil bei Öffnen in PS nicht verwerfe.

Eben, das eingebettete Profil macht die Farbprobleme....wenn du PS sagst, dass es das Profil in RGB konvertieren soll, ist alles gut...:D

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #26
Hm... da muss ich jetzt auf der Macseite passen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die durchaus eine Auswirkung haben. Müssen sie ja, denn die Farbanpassung auf dem Bildschirm wird ja verbessert. Wie sich nun in diesem Fall die Einstellung "Monitor... etc" genau auswirkt, da fehlt mir jetzt ein Erfahrungswert.

Aber es ist nach wie vor so wie Reinhold schreibt: Das Bild sollte in den Arbeitsfarbraum überführt werden und nicht den eingebetteten behalten.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #27
nee nee nee....ich habe hier einen kalibrierten Monitor und muss auch nicht auf die Einstellungen verzichten.

Dein System schreibt dir doch, das die Farbeinstellungen in der Creative Suite nicht einheitlich sind. steht neben dem Foto von dem hungrigen kleinen...
Dort stehen die RGB Einstellungen auf "aus". Die sollten auf "In den RGB Arbeitsraum konvertieren" stehen.

Dann werden alle Fotos in eben diesen Arbeitsraum konvertiert.

In den Farbeinstellungen in PS ganz oben steht auch nicht mein Monitorprofil sonder Europa Web/Internet 2

Die Kalibrierungsdaten des Monitors werden in den Treiber bzw. in die Grafikkarte geladen, und haben in den Farbeinstellungen von PS wenig zu suchen.

Das Problem ist, dass die RGB-Einstellungen in der einzigen funktionierenden Variante ausgegraut sind:

aus.jpg

Und egal welches Profil ich unter den Farbeinstellungen aktiviere - es klappt mit keiner Kombination, selbst wenn ich dort "In den RGB Arbeitsraum konvertieren" auswählen kann und das eingebettete Profil beim Öffnen verwerfe:

RGB Konv.jpg

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #28
Bei den Farbeinstellungen bei dem Bild mit dem kleinen hast du Einstellungen für den Offsetdruck gewählt...! Das steht unten in der Beschreibung...

Wähl hier bitte mal Europa Web/Internet2

In den Arbeitsfarbräumen ist dein Monitorprofil...vom23.03.2013, hier sollte sRGB IEC61966-2.1 stehen.

In den Farbmanagement Richtlinien wie gesagt "In RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren".

Dann sollte es eigentlich funktionieren....:cool:

Gibt es so ein Foto zum Download irgendwo...?

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #29
Eben, das eingebettete Profil macht die Farbprobleme....wenn du PS sagst, dass es das Profil in RGB konvertieren soll, ist alles gut...:D

Eben genau das funktioniert ja nicht; egal welche Kombi ich in den Farbeinstellungen verwende, sobald unter RGB etwas anderes drinsteht als mein Monitorprofil ists rot das Ergebnis (mal etwas mehr mal etwas weniger) - da hilft auch kein "verwerfen beim Öffnen" oder ein "in RGB konvertieren" - was zugegeben seltsam ist, da das was Du schreibst ja logisch wäre ...

Siehe Ergebnis:

EuropaWeb.jpg

Man sieht das Ergebnis ist einen Tick weniger rot ... aber trotzdem noch "falsch"

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #30
Dann doch PS zurück setzen oder im schlimmsten Fall neu installieren. Hast Du vor Kurzem Updates gezogen?

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #31
Hast du die Voreinstellungen wieder geändert? aus Post19?

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #32
  • Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #34
  • Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #35
Also hier mal der Unterschied zwischen:

IEC91966

IEC61966.jpg

und bei RGB auf mein Monitor-Profil gestellt:

Monitor RGB.jpg

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #36
Wäre ja noch ne Möglichkeit...:D
Der Monitor macht die richtigen Fraben wenn beim Reader und in Ps dasselbe steht, oder?

Wenn ich in AR das selbe Profil einstelle wie in PS ists wieder rot ... in beiden Anwendungen

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #37
Okay, das einzige, was mir jetzt noch auffällt, ist das Häkchen, was bei dem roten Bild in den Farbmanagement... nicht gesetzt ist, in dem anderen aber schon....

Was für ein Rätsel.....puuh...ok...... genug für heute.

Wenn es seit der Kalibrierung ist, könnte es auch daran liegen....also noch ein Rätsel....vielleicht guckst du da nochmal

PS zurücksetzen und neu kalibrieren...ich bin gespannt...

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #38
Okay, das einzige, was mir jetzt noch auffällt, ist das Häkchen, was bei dem roten Bild in den Farbmanagement... nicht gesetzt ist, in dem anderen aber schon....

...auch mit Häkchen dasselbe rote Ergebnis ...

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #39
Irgendwie bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Betrachte ich egal welches Bild mal von innen ist KEIN Farbprofil hinterlegt.

Nehme ich eines meiner Bilder ist eines da.

Vielleicht zumindest ein Hinweis auf eine Fehleinstellung?

Inhalt1.jpg

Inhalt2.jpg

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #40
Hast Du global unter den Einstellungen noch etwas zu "Benutzerdefiniert" hinterlegt was bei Auswahl des Farbprofiles angewendet werden könnte?

Thema:

Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal !

Zurück
Oben Unten