Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal !

Diskutiere Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, habe seit kurzem das Problem, dass mir alle Fotos in PS CS5.5 mit einem irrsinns Rotstich angezeigt werden. Das seltsame an der...
  • Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #1
mbenda
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem, dass mir alle Fotos in PS CS5.5 mit einem irrsinns Rotstich angezeigt werden.
Das seltsame an der Sache ist:
die Bilder erscheinen beim Dialog Datei öffnen im Thumbnail normal, das Vorschaubild darunter hat schon Rotstich. Dasselbe Bild in ACDSee o.ä. geöffnet ist vollkommen normal ! Habe die Fotos mit einer 7D in RAW aufgenommen und mit DPP "entwickelt". Seltsamerweise erscheinen auch alle Bilder in PDF-Dokumenten mit demselben Farbstich ...
In PS sollte mit den Farbprofilen alles passen.
Als Monitor wird ein kalibrierter HP LP2480zx verwendet.

Anbei die Bilder zur Erklärung:

Vorschau beim Öffnen in PS:

Farbprofil:

Farbmanagementeinstellung in PS:

Foto in PS geöffnet:

Foto in ACDSee:

Kann jemand helfen ?

Besten Dank !

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #2
Hi,
kann es sein, dass es daran liegt, dass in Deinen Farbeinstellungen in PS eciRGB v2 ICCv4 eingestellt ist? Stelle mal sRGB IEC61966 -2.1 ein und starte PS neu.Vielleicht geht es dann. Ich kann es hier im Moment leider nicht ausprobieren.
Gruß

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #3
Hallo,

bitte die Bilder zur Ansicht direkt hier in den Fliesstext einsetzen. Wie das geht steht . Bei mir lassen sich extern verlinkte Bilder nicht laden und aus den Miniaturen kann ich beim besten Willen nichts heraus lesen.

Der Farbstich ist interessant, insbesondere weil die Vorschau und ACDSee ein korrektes Bild darstellt. Wie ist es denn beim Ausdruck?

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #4
Hi,
kann es sein, dass es daran liegt, dass in Deinen Farbeinstellungen in PS eciRGB v2 ICCv4 eingestellt ist? Stelle mal sRGB IEC61966 -2.1 ein und starte PS neu.Vielleicht geht es dann. Ich kann es hier im Moment leider nicht ausprobieren.
Gruß

Gerade getestet - leider selbes Ergebnis :-(

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #5
Hallo,

bitte die Bilder zur Ansicht direkt hier in den Fliesstext einsetzen. Wie das geht steht . Bei mir lassen sich extern verlinkte Bilder nicht laden und aus den Miniaturen kann ich beim besten Willen nichts heraus lesen.

So, habe sie nochmals eingefügt:

Vorschau beim Öffnen in PS:

vorschau.jpg

Farbprofil:

Profil.jpg

PS Vorschau:

vorschau.jpg

Foto in PS geöffnet:

FotoPS.jpg

Farbmanagement:

FArbmanagement.jpg

... Wie ist es denn beim Ausdruck?

:ausrufezeichen: Der Druck des krebs-roten Bildes ist vollkommen normal !!! :(

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #6
Hm... es muss mit den Einstellungen zusammen hängen.

Wechsele doch bitte mal auf dem Reiter "Benutzerdefiniert" auf Europa Web/ Internet 2.

Siehe Bild. Nicht irritieren lassen, ist die CS6 Mac Version, die Einstellungen haben sich aber über mehrere Versionen hinweg nicht geändert.

Ich schließe nicht aus, dass da noch tiefer im System eine Einstellung verdreht ist. Wenn wirklich alle Stricke reissen dann mal alle Voreinstellungen von Photoshop zurück setzen.

Farbeinstellungen.jpg

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #7
Mir fällt gerade auf: Die Dateien heissen schon "xxxCORR". Hast Du die original Canon Dateien noch? Wenn Du die bereits bearbeitete Bildversion noch einmal öffnest dann zeigt sich der Arbeitsfarbraum erst einmal unbeeindruckt, denn er überführt die Farben ja nur in den neuen und behält alles bei.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #8
  • Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #9
Moin,
das Problem sollte sich doch lösen, wenn in den Farbmanagement Richtlinien, bei den Farbeinstellungen der Punkt RGB auf : "In den RGB Arbeitsraum konvertieren" eingestellt wird.

Bei Deinen Einstellungen behälst Du doch den Canon Farbraum, dann kann das doch nur bunt werden....

Steht ja auch in dem zweiten Bild, dass der eingebettete Farbraum nicht stimmt. Aber Du behälst den ja durch die gegenwärtige Einstellung in den Farbeinstellungen...

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #10
Hier noch mal zum Abgleich meine Einstellungen unter Farbeinstellungen in der Langversion:

Farbeinstellungen 2.jpg

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #11
Reinhold: Wenn das Bild bereits verdreht abgespeichert wurde müsste es beim zurück Konvertieren in sRGB die dann schon verdrehten Farben doch beibehalten, oder habe ich da grade einen Denkfehler?

Wieso klappt das dann aber beim Ausdruck?

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #12
  • Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #13
puuuh...:( denk....denk....denk...

okeeh, PS behält die eingebetteten Profile bei, ändert sie also nicht. Das Bild wird farbverkehrt angezeigt. Die richtig eingebetteten Profile werden beim Drucken an den Drucker geschickt. Dann muss auch das farbrichtige Bild rauskommen. Ps vermischt die Farben an Bord, aber nur in der Anzeige....nicht im Profil da ändert das Programm nichts...könnte das so sein?

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #14
Hallo zusammen,

Reinhold hat IMHO absolut Recht.

Die hier gezeigten Probleme haben wir schon mehrmals diskutiert. Farb- und Tonwertdivergenzen entstehen meist dadurch, dass "spezielle" oder wenig etablierte Fartbräume von verschiedener Software und insbesondere auch von verschiedenen Browsern im Internet höchst unterschidlich oder falsch interpretiert werden.

Nix gegen die Verwendung spezieller Farbräume, wenn es die Bildbearbeitung z.B. erforderlich macht .... (insbesondere in Photoshop kann das Sinn machen). Als Ausgabe-Farbraum würde ich nichts anderes als sRGB empfehlen, weil dessen Interpratation gesichert richtig erfolgt. Das ist eben ein guter und etablierter Standard, der einfach zuverlässig funktioniert. sRGB deckt grundsätzlich alles ab, was ein Monitor darstellen kann und was für Druckzwecke oder Ausbelichtungen erforderlich ist.

Das ist so, auch wenn das immer und immer wieder in Foren diskutiert und anders dargestellt wird (Ähnliches gilt auch für Farbtiefen ... usw ... die ewige Debatte...:eek:). Ich würde da kein Risiko eingehen wollen (insbesondere dann nicht, wenn man Jahre später immer noch valide Bilddaten haben möchte):ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #15
Hm... es muss mit den Einstellungen zusammen hängen.

Wechsele doch bitte mal auf dem Reiter "Benutzerdefiniert" auf Europa Web/ Internet 2.

Siehe Bild. Nicht irritieren lassen, ist die CS6 Mac Version, die Einstellungen haben sich aber über mehrere Versionen hinweg nicht geändert.

Ich schließe nicht aus, dass da noch tiefer im System eine Einstellung verdreht ist. Wenn wirklich alle Stricke reissen dann mal alle Voreinstellungen von Photoshop zurück setzen.

Anhang anzeigen 64870

Also mit Europa Web/ Internet 2 - das selbe Ergebnis.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #16
Mir fällt gerade auf: Die Dateien heissen schon "xxxCORR". Hast Du die original Canon Dateien noch? Wenn Du die bereits bearbeitete Bildversion noch einmal öffnest dann zeigt sich der Arbeitsfarbraum erst einmal unbeeindruckt, denn er überführt die Farben ja nur in den neuen und behält alles bei.

Das ist der von mir vergebene Name in Canon-DPP für die verarbeitete und ins JPG konvertierte RAW-Datei . Also nichts verändert zu meiner früheren Arbeitsweise unter DPP.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #17
Da habt Ihr beide Recht.

Aber noch einmal zum Sortieren: Die Bilder, die mit Endung "***corr" abgespeichert wurden sind bereits einmal verdreht bearbeitet worden. Wenn also die Darstellung am Monitor wieder "richtig" erfolgen soll dann wäre es zumindest mal einen Versuch wert, die originalen Dateien wieder hervorzuholen.

Um die jetzt richtig eingestellten Farbprofile zu prüfen sollte man mal ein Vergleichsbild mit der Kamera aufnehmen und in PS einwerfen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Wenn denn vorab die Einstellungen von Photoshop wieder hergestellt wurden.

Meine Screenshots dienen dabei nur als Anhaltspunkt. Vielleicht ist da noch irgendwo anders im Workflow ein Dreher drinnen.

Beim Speichern als Datei ging ich bisher immer davon aus, dass der eingebettete Farbraum zugrunde gelegt wird. Also entweder sRGB oder AdobeRGB. Ich habe zu Zwecken der besseren Kompatibilität auch den sRGB eingestellt.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #18
Das ist der von mir vergebene Name in Canon-DPP für die verarbeitete und ins JPG konvertierte RAW-Datei . Also nichts verändert zu meiner früheren Arbeitsweise unter DPP.

Wie sind denn da die Vorgaben im Konverter? Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass das Problem in PS zu suchen und zu lösen ist.

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #19
So, habe es durch rumprobieren hinbekommen aber habe nicht den geringsten Tau - wieso
rolleyes.gif

Mir war nur aufgefallen, dass der Acrobat Reader dieselbe Farbverunstaltung macht; also bin ich dort mal ins Farbmanagement und hab dort mal RGB auf "Monitor" gestellt - und siehe da, alles war ok.

Acrobat.jpg

Also hab ich in PS dasselbe probiert; zuerst verwerfen und dann neu zuweisen ging mit keiner Kombination.
Nur so hat es schließlich funktioniert (aber wie gesagt: keine Ahnung wieso ..) :

Ergebnis3.jpg

:pfeil: Sprich es funktioniert nur, wenn ich bei RGB mein gespeichertes (kalibriertes) Monitorprofil verwende ABER auch nur wenn ich beim öffnen das eingebettete Farbprofil verwerfe - sonst habe ich auch mit der Einstellung dasselbe rote Ergebnis !

• Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal ! Beitrag #20
puuuh...:( denk....denk....denk...

okeeh, PS behält die eingebetteten Profile bei, ändert sie also nicht. Das Bild wird farbverkehrt angezeigt. Die richtig eingebetteten Profile werden beim Drucken an den Drucker geschickt. Dann muss auch das farbrichtige Bild rauskommen. Ps vermischt die Farben an Bord, aber nur in der Anzeige....nicht im Profil da ändert das Programm nichts...könnte das so sein?

So auch mein Denkansatz... bin ja beruhigt, dass wir da beide gleich ticken... :D

Thema:

Farbproblem: in Photoshop krebs-rot -> sonst normal !

Zurück
Oben Unten