Fachwerk und altes Gebälk

04.06.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fachwerk und altes Gebälk . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Tolle Bilder!
Die 1 hat es mir besonders angetan.
SW out of Cam? Oder nachträglich? Acros?

• Gefällt mir
Reaktionen: MROH
MROH

MROH

Danke Dirk.

Out of Cam mach ich gar nichts, da ich ausschließlich RAW fotografiere. Aber in Capture One habe ich als Basis Preset Acros genommen und dann Lichter und Tiefen, Gradation soweit angepasst, bis es mir gefallen hat. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Danke für die Info Mark :)
So mache ich das auch, RAW+C1.
Wobei ich nach dem Umstieg auf C1 mal in der Kamera Acros eingestellt hatte und mich dann wunderte, dass der Import in C1 dann auch in SW mit dem Acros Preset erfolgte.
Das kannte ich von LR so nicht.

MROH

MROH

C1 arbeitet ja auch mit Fujifilm (Sony und neuerdings Nikon) zusammen. Das merkt man schon recht deutlich.

Aber ich nutze nicht immer die Voreingestellten Filmsimulationen, sondern nehme oft Astia oder Velvia und ziehe die Farben dann manuell raus. Besonders dann, wenn ich mit hartem Licht und harten Kontrasten arbeite.

dj69

dj69

C1 arbeitet ja auch mit Fujifilm (Sony und neuerdings Nikon) zusammen. Das merkt man schon recht deutlich.
Oh ja. Sehr deutlich sogar.
Ich bin, nach langen Jahren der intensiven LR-Nutzung, nun komplett von LR weg. Bin sogar gerade dabei die alten LR-Kataloge in C1 zu importieren...
C1 ist in Sachen Fuji mittlerweile auf einem ganz anderen Level als Lightroom.
Das ändern der Farbprofile und die anschließende Anpassung variiere ich auch, je nach Motiv und Licht.
Das macht auch echt Spaß :)
In der Kamera habe ich meist Velvia eingestellt, aber Astia nutze ich auch gerne als Voreinstellung.

• Gefällt mir
MROH

MROH

In der Kamera habe ich ausschließlich ACROS/R eingestellt. Aber zumeist benötige ich die Voreinstellungen nicht, da ich den optischen Sucher benutze.
Aber im EVF hilft mir der monochrome Blick ganz erheblich bei der Bildgestaltung, unabhängig davon, ob ich später Farb- oder BW-Aufnahmen haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69
uwedd

uwedd

Sehr stimmungsvolle Bilder. SW liegt mir nicht so, aber wer es kann...

• Gefällt mir
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Robert Heute in Hattingen ... Architektur 43
Kangal1966 Fachwerk im Hanauerland Architektur 2
Janni Fachwerk Architektur 9
Janni Altes Wasserkraftwerk "Horster Mühle" Architektur 6
Janni Alte Eisenbahnbrücke Architektur 5