Fachwerk im Hanauerland

Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, war ich im Handwerkmuseum in Kork.

Hier stehen sehr viele Modelle von Frontseiten der verschiedenen Kunst im Fachwerk. Selbst die Azubis Zimmermann müßen zwei Tage hier ins Museum und die verschiedenen Arten der Modelle zu begutachten.
Das komplette Haus auf dem Bild ist ein Nachbau eines noch stehenden Hauses in Kork. ( jetzt Arztpraxis drin, früher Hof und Wirtschaft )

1



2
 
27.01.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fachwerk im Hanauerland . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.392
Interessantes Museum, in diesen Fachwerkhausmodellen steckt vermutlich jede Menge Arbeit drin :eek:
Hast 2 schöne Bilder davon gemacht (y)
Vom Aufbau der Dachböden und den ganzen Bezeichnungen der Holzbalken (Mittelfette, Fussfette, Stuhl, Sparren, Latten, etc.) kenne ich auch noch etwas von, musste ich früher ja beruflich lernen....;)
Solche Dachkonstruktionen werden ja heutzutage kaum bis garnicht mehr gebaut, sind ja meist nur noch Fertigbauteil :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Danke Jan, hier bei uns im Ort gibt es noch jede Menge Fachwerkhäuser aber wie du schon schreibst, werden sie heute fast nicht mehr gebaut......zu meiner Schande muß ich schreiben, das Museum ist keine 200 Meter von mir entfernt und war noch nie drin, kann man mal sehen was die Fotografie alles macht....(y)(y)

werde bei Shitwetter nun Sonntags öfter dort hin, da es wirklich sehr interessante alte Berufe gibt die dort ausgestellt sind in verschiedenen Räume....(y)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Robert Architektur 43
Janni Architektur 9
Ähnliche Themen
Heute in Hattingen ...
Fachwerk

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge