Externsteine

Diskutiere Externsteine im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Ausflug zu den Externsteinen war heute wettertechnisch grandios, nur die Menschenmassen am Vatertag waren weniger schön (aber leider zu...
  • Externsteine Beitrag #1
Janni
Janni
Der Ausflug zu den Externsteinen war heute wettertechnisch grandios, nur die Menschenmassen am Vatertag
waren weniger schön (aber leider zu erwarten) :D
Hier schon mal die ersten 3 Bilder, morgen kommen dann noch mehr (auch ein Kugelpano konnte ich machen) ;)

Klaus, Steffen und Claudia haben sicherlich auch noch ein paar Bilder mitgebracht :p

#01 - Pano aus 3 Hochkantbildern
Pano 01.jpg

#02 - Mal etwas mit der Tiltfunktion gespielt und eine knappe Schärfeebene erzeugt (Freihandaufnahme) :p
01.jpg

#03 - Nochmal mit der Tiltfunktion, nur mit senkrechtem Verlauf ;)
02.jpg

...morgen gehts weiter ;)

Gruss
JAN

• Externsteine Beitrag #2
Moin Jan,

das sieht doch schon mal gut aus. :daumen:

Klar haben wir auch Bilder mitgebracht, sind aber gerade eben erst zu hause eingetrudelt. Also bitte ich um etwas Geduld. ;)

• Externsteine Beitrag #3
So, geht los...;)

Von mir gibt es von diesem Tag ausschließlich diese "etwas anderen" Bilder, denn ich hatte "nur" meine Infrarotknipse dabei. ;)

Diese vier hier sind mit dem "ollen" Vivitar Series1 19-35 entstanden. Eine echte Werbung für das Objektiv als IR-Linse, wie ich finde. Jedenfalls an APS-C. ;)

#1 Jan bei der Arbeit
comp_IMG_2301.jpg

comp_IMG_2204.jpg

comp_IMG_2222.jpg

comp_IMG_2279.jpg

• Externsteine Beitrag #4
...Und noch eins. Diesmal mit getauschten Farbkanälen "Rot" und "Blau". ;)

comp_IMG_2278.jpg

• Externsteine Beitrag #5
Ich kenne die Steine ja, war da auch schon ein paar mal meistens war das Wetter aber lange nicht so schon wie ihr das hattet. Jani hat die Spielerei der 5DRs ja richtig ausgekostet. Klasse kann ich da nur sagen:klatschen::klatschen:.

Das #2 und #3 gefällt mir da besonders gut:daumen::daumen:.

Und auch Steffen hat mich hier mal richtig verblüfft :eek:. Das #2 ist schon Geil aber das #3 ist echt ein absoluter Hammer echt Hammer Geil :D:D:klatschen:.

Bis jetzt echt tolle Bilder die ihr da gemacht habt.

Bin gespannt auf mehr :daumen:.

• Externsteine Beitrag #6
Und auch Steffen hat mich hier mal richtig verblüfft :eek:. Das #2 ist schon Geil aber das #3 ist echt ein absoluter Hammer echt Hammer Geil :D:D:klatschen:.

Danke Rico. :daumen:

Hier noch ein schnelles Freihandpano aus "Fünfen hochkant". Ich mußte untenrum leider viel wegschneiden, sonst wären zu viele Köppe am unteren Bildrand zu sehen gewesen. So, wie das auch in #2 passiert ist. :ups:
Naja, wie Jan schon sagte: Der Menschenandrang dort war heute enorm. Es war halt Feiertag und prächtiges Wetter...;)

comp_IMG_2213_stitchsw.jpg

• Externsteine Beitrag #7
...und das zweite nochmal. Etwas anders geschnitten und auch mit getauschten Farbkanälen. ;)

comp_IMG_2204kanalmixer.jpg

• Externsteine Beitrag #8
@Steffen
Bild 3, 4 und 5 Deiner Serie sind klasse :daumen:
...aber wat hasse auf Bild 1 mit mein Tieschört gemacht, dat war eigentlich schwaaz´ un nich hellblau :eek:

:D :D :D

Gruss
JAN

• Externsteine Beitrag #9
Das Bild Nr. 4 ist stark,

• Externsteine Beitrag #10
Das IR-Freihandpano gefällt mir. :klatschen:
Freu mich auch, dass Ihr offensichlich einen schönen Tag hattet! :)

• Externsteine Beitrag #11
Danke Jan, Karl und Waldschrat. :daumen:

@Jan: Da hattest du nochmal Glück. Klamotten aus bestimmten Matrialien werden im Infrarot transparent. :eek:
Das war bei deinem Tieschört nicht der Fall.;) Achso, frag mich nicht, was ich mit deinen Haaren gemacht habe, die sind ja eigentlich auch nicht bläulich. Aber infrarot betrachtet siehste halt so aus....:p

• Externsteine Beitrag #12
Phette Beute! :daumen::daumen:

oder anders ausgedrückt: Seeehr schön allesamt! :)

Grüße,
Oz

• Externsteine Beitrag #13
Moin zusammen,

nun habe ich auch meine Fotos bearbeitet. Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht mit Euch :daumen: Eure Fotos gefallen mir sehr gut. Bei Steffen finde ich das Bild Nummer4 in IR klasse :daumen:

comp__DSC4884.jpg

comp__DSC4887.jpg

comp__DSC4889.jpg

comp__DSC4894.jpg

comp__DSC4895.jpg

comp__DSC4880.jpg

• Externsteine Beitrag #14
Schöne Bilder :)
Hier in Washington ist es nur grau in grau :eek:
Aber morgen wirds besser - hoffentlich :D

• Externsteine Beitrag #15
Sieht nach einem sehr schönen Ausflug aus. :daumen:

Jan, deine waren mit Polfilter, oder? Senkrecht tilten sagt mir mehr zu.

Steffen, das #4 mit den originalen Farbkälen hat was dreidimensionales, archaisches, das könnte auch eine Schlange da am Ufer sein. Das getauschte kommt da nicht gegen an.
Das Pano ist klasse, gefällt mir richtig gut.

Claudia, deine #5 sieht witzig aus mit dem Baum, der noch kahl ist und dem leuchtenden grün daneben.

• Externsteine Beitrag #16
Moin Helena,

danke auch dir.:daumen:

Steffen, das #4 mit den originalen Farbkälen hat was dreidimensionales, archaisches, das könnte auch eine Schlange da am Ufer sein.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich dort stand und diesen Ast sah. Jetzt ging es darum, ihn und den kompletten Felsen ins Bild zu bekommen. Also habe ich mich, mal wieder, in den Matsch gekniet, um das so hinzubekommen. Aber was solls, dreckige Knie sind ja ne typische "Krankheit" bei Landschafts- und Naturfotografen.:cool: ;)

• Externsteine Beitrag #17
Jan, deine waren mit Polfilter, oder?
Wie kommst denn da drauf....:D
Ja klar, extra im richtigen Winkel gedreht bis der Himmel das dunkelste Blau zeigte :p

Glaube Steffen hatte zwischendurch mal versucht einen meiner 82mm ND-Filter auf
seinen 78mm Filtergewinde zu flanschen...hat wohl nicht ganz gepasst :D

Gruss
JAN

• Externsteine Beitrag #18
So, hab auch noch 2 Bilder gefunden.....

#04 - Pano von weiter oben mit Blick auf den See
Pano 02 - BF.jpg

#05 - Versuch mit Langzeitbelichtung die Menschenmassen wegzubekommen, es sind immer
noch ein paar Geister zu sehen :p
Hatte mit der Kombination aus einem ND 3.0 und einem ND 0.9 insgesamt etwas über 1 Minute
belichtet....müsste man vielleicht mit anderer Kombination (3.0 und 1.8) noch länger belichten :cool:
03.jpg

Gruss
JAN

• Externsteine Beitrag #19
Wenn man mal mit den Farbkanälen bei der s/w-Konvertierung herumspielt bekommt man unterschiedliche Wirkungen aus einem Bild heraus :p

#06 - Dunkler Himmel
Pano 01-sw.jpg

#07 - Heller Himmel
Pano 01-sw2.jpg

Gruss
JAN

• Externsteine Beitrag #20
Gefällt mir alles!:daumen::klatschen:

Eine starke Felsformation, die vor 70 Millionen Jahren durch Auffaltung senkrecht gestellt wurde. Der Rest ist dann Erosion.;)

Grüße und solche Photos

Klaus

Thema:

Externsteine