EXIF beim Speichern gehen verloren

  • Autor des Themas khgarten
  • Erstellungsdatum
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
nicht zuletzt um Euch meine Bilder mit den Metadaten zu versehen möchte ich in CS 4 das " Für WEB und Geräte speichern..
weiss jemand Rat ?
Die ensprechende Option ist angewählt.
Danke
Karl-Heinz
 
01.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: EXIF beim Speichern gehen verloren . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.001
Ich kenne es nur aus der CS (1) Version - wenn Du dort für Web speichern wählst, gehen die Exifs verloren!

Aus diesem Grunde wähle ich den Befehl "Speichern unter" - dort kommt ebenfalls ein übersichtliches Fenster, in dem die ca.-Größe des Bildes (bei jpg in Abhängigkeit vom Kompressionsfaktor) angezeigt wird.
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Hallo Robert

danke, in CS 4 kann man einstellen ob was man speichern möchte, aber das Menü ist ohne Funktion.
VG
Karl-Heinz
( übrigens mein kleiner Sohn hört auch auf Robert, ;)wenn er hört, schön
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Meist gehen die Exifs verloren, wenn mit Folgeprogrammen in tiff gearbeitet wird.
Ein Lösungsweg:

Erst aus SPP im Zielordner als jpg speichern.
Dann nochmals zur weiteren Bearbeitung in tif speichern. Wenn Du das erste jpg mit der entgültigen Version überschreibst, sollten die Exifs erhalten bleiben.
Zumindest funktioniert das bei FixFoto.
 
khgarten

khgarten

Beiträge
1.006
Bin PS verrückt,

Danke Claus,
mir gehts wirklich nur um die spezielle Option in PS CS 4.
Beim nrmalen jpeg-Speichern bleiben EXIFs ja auch in PS erhalten.
Ist zwar nicht lebensnotwendig, würde aber das Einstellen von Bildern hier erleichtern.
VG
Karl-Heinz

P.S an Robert:
Meine Sabine und ich bringen bloss Jungs, nach dem 4. haben wirs aufgegeben Mädchen sind Schwiegertöchter und villeicht auch Enkel