EXAKTA Spiegeltele 500 mm f/8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Wagner

Beiträge
4
Ich habe ein Exakta 500mm Spiegel-Teleobjektiv abzugeben, genaue Bezeichnung: EXAKTA MC Mirror Lens 1:8. Es hat kameraseitig ein T2-Gewinde (T2-Adapterringe auf alle gängigen Systeme erhält man neu um die 20 EUR) und kommt mit 72-mm Schutzdeckel frontseitig. Solide verarbeitet – alles Metall – und trotzdem sehr leicht, und sehr kurz. Mit nur 325 Gramm sehr leicht, perfekt für Reisen als langbrennweitige Ergänzung.

Zustand ist fast wie neu. Ich habe das Objektiv unterwegs bei Sonnenfinsternissen als Backup dabeigehabt. Einzig ist der Fokus-Gummiring eingerissen (etwa 5 mm, Alterserscheinung), ich habe ihn mit Tape geklebt, man kann ihn sicher auch vollkommen entfernen, wenn es stört; denn die Fokussierung läuft butterweich.

Meine Preisvorstellung, auch aufgrund des beschriebenen Mängels: 75 EUR – deutlich unter dem derzeitigen Neupreis (150 EUR) bzw. ebay-Strassenpreis (95-100 EUR).

Vielleicht noch kurz zu meinen Erfahrungen mit dem Objektiv: Natürlich haben wir es hier nicht mit einer High-End-Optik zu tun. Nachteile: Feste Blende, kein Autofokus, und bauartbedingt etwas flaue Kontraste. Allerdings punktet das Objektiv klar durch geringe Abmessungen, geringes Gewicht, eine kurze Naheinstellgrenze und seinen geringen Preis. Bauartbedingt erzeugt es Zerstreuungsringe im Unschärfebereich, die ein spannendes Bokeh bieten können.

Bezüglich dieses Angebotes gilt: Nichtraucherhaushalt, tierfreier Haushalt, Objektiv äußerst pfleglich und sorgsam behandelt. Dies ist ein Privatverkauf, daher ist Garantie/Gewährleistung/Rücknahme durch mich ausgeschlossen
 

Anhänge

24.10.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: EXAKTA Spiegeltele 500 mm f/8 . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen