Eventbildern Code zuteilen?

  • Autor des Themas Leamilena
  • Erstellungsdatum
Leamilena

Leamilena

Beiträge
2
Hallo zusammen!
Für einen Event bin ich als Fotografin beauftragt worde, wovon ich weniger als keine Ahnung habe.. :)

Gewünscht ist, dass ich jedem Gast einen Code mitgebe, mit welchem er sich dann zuhause im Internet sein Bild ( und nur sein Bild!) ansehen kann. Also habe ich dann am Event selber eine Kamera, einen Laptop, welcher dem Bild dann sofort einen verschlüsselten Code zuteilt und einen Drucker, um den Code auch mitgeben zu können, oder?

Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte? Gibt es eine Software oder etwas, welche man kaufen kann und die dann diesen erwünschten Code automatisch erstellt?

Auch alle anderen Ideen sind sehr willkommen! ;) Wie gesagt, ich kenne leider so gar keine Möglichkeiten.. Wäre also wirklich froh um Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Lea
 
22.12.2011
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eventbildern Code zuteilen? . Dort wird jeder fündig!
Kucht

Kucht

Beiträge
2.653
Hallöchen Lea

Erstmal: Willkommen in diesem Forum.

Zu Deinem Problem hätte ich einige Fragen: Zunächst einmal: Wie gross ist das Event?
Sprechen wir hier von 10 - 20 Besuchern und hast Du genügend Zeit für jeden einzelnen? Dann kannst Du z.B. mit iweb (Mac) Alben auf einer Internetseite anlegen, jedem Besucher einen Code zuweisen und diesen dann als Passwort auf dieses Album anwenden.
Sprechen wir von 100 - 200 Besuchern und Du würdest diese Bilder nur quasi im "Vorbeigehen" machen, dann würde ich den Aufwand für unglaublich hoch halten jedem einzelnen Besucher ein Album anzulegen .... hier würde ich dann eher laufende Nummern verteilen und den Besuchern lediglich eine Kontaktadresse überreichen mit denen sie sich dann bei Dir melden und Du schickst ihnen dann die gewünschten Aufnahmen via Mail zu.

Nur meine Meinung .... wäre mal auf andere Lösungen gespannt.
 
Leamilena

Leamilena

Beiträge
2
Guten Morgen Sabine und/oder Bernd,

da es sich um einen grossen Event handelt und um die 1'000 Leute fotografiert werden sollte es möglichst schnell und trotzdem fehlerfrei funktionieren. Am besten wäre also ein "Zauberprogramm", welches auf dem PC zugleich die Bilder übernimmt, sie nummeriert, und zugleich diese Nummerierung an den Drucker weiterleitet und ausdruckt.. Von Hand jeden Code aufzuschreiben wäre auch gut, aber vermutlich bei so vielen Bilden zu riskant für Fehler..
Sinn un zweck ist es, dass die Leute, die ihr Bild anschauen wollen, dabei auf die entsprechende Homepage gehen (Werbung:)).
 
Kucht

Kucht

Beiträge
2.653
Uiuiui .... 1000 Leute ....:eek::eek::eek:

Als lösung auf die Schnelle würde mir dann nur folgendes Einfallen:
Kamera mit WiFi Karte bestücken die die Bilder direkt auf den PC Überträgt.
Hilfsperson nimmt das aufgenommene Bild im PC und fügt es als kleines Vorschaubild in ein vorgefertigtes Dokument (Anleitung und URL sind eingedruckt) ein wobei der Dateiname des Bildes (laufende Nummerierung) gleichzeitig ebenfalls mit eingedruckt wird.
Das ausgedruckte Vorschaubild mit der Dateinummer wird dem jeweiligen Kunden dann sofort übergeben.

Wie dieses dann verschlüsseungstechnisch auf einem Server abgelegt werden kann ..... keine Ahnung .... aber da fällt anderen Leutchen sicherlich auch noch was zu ein. ;)
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
HUCH !!! 1000 Leute .... wenn du pro Person 10 Sekunden brauchst, bist Du fast 3 Stunden im Dauerstress ... :D:D:D

Kameras haben ja die herrliche Eigenschaft, die Bilder fortlaufend zu nummerieren.
Wie wärs, wenn du jeweils die Bildnummer (aka Dateinamen) auch gleich als Code verwendest ? Das würde auch die Gefahr einer Verwechslung etwas minimieren ...
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Welche Art von Event soll das sein und wo findet der statt? Geht es in die Richtung von Virtual Nights?
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ral-fi Der Bokeh-Code News rund um das Thema Bilder & Fotografie 1
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge