Event-Photographie

Diskutiere Event-Photographie im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Am 9.04 soll ich eine "Amerikanische Nacht" mit verschiedenen Künstlern für ein Kulturverein begleiten. Im Programm sind Buchlesung...
  • Event-Photographie Beitrag #1
six.tl
Guest
Am 9.04 soll ich eine "Amerikanische Nacht" mit verschiedenen Künstlern für ein Kulturverein begleiten.
Im Programm sind Buchlesung, Photoausstellung, Konzert, Vorträge und offene Gespräche.
Veranstaltung von 19:00uhr bis 24:00uhr.

Buchlesung, Konzert und Vorträge hab ich schon begleitet.

Sorge macht mir das Drumherum. Ich möcht die Gäste nicht "zublitzen".
Für diese Aktion würde ich gerne die D300 ein 17-35 und MetzBlitz mit Lee-Folie 204 einsetzen.
Blitz 45Grad nach oben und Automatikmodus? Kamera manuell?

Alle Anwendungshinweise und Ratschläge willkommen.

Danke für Eure Mühe.
schöne Grüße und

• Event-Photographie Beitrag #2
Du kennst die Lokalität?
Wenn nicht vorher mal schlau machen.
Ob die Leefolie das Mittel der Wahl ist kannst nur du beurteilen,
kommt auf das Umgebungslicht an.
Ob das 17-35 ausreichend ist????
Lieber noch was längeres mitnehmen.
Gruß
Uwe

• Event-Photographie Beitrag #3
Danke,

von der Lokalität kenn ich den großen Kinosaal und das Kaffee.
Das Kaffee ist das ehemalige Eingangsfoyer. Typische Kneipenbeleuchtung, hoch und dunkel.
Ich nehme noch eine zweite Kamera mit 80-200/2.8 mit. Diese Kombi ist für die Veranstaltungen gedacht.

Statt dem 17-35 lieber das 28-70?

schöne Grüße
jens-uwe

• Event-Photographie Beitrag #4
Danke,

von der Lokalität kenn ich den großen Kinosaal und das Kaffee.
Das Kaffee ist das ehemalige Eingangsfoyer. Typische Kneipenbeleuchtung, hoch und dunkel.
Ich nehme noch eine zweite Kamera mit 80-200/2.8 mit. Diese Kombi ist für die Veranstaltungen gedacht.

Statt dem 17-35 lieber das 28-70?

schöne Grüße
jens-uwe

Ich würde auf jeden Fall das 28-70 vorziehen. Ich kenne zwar deine Kamera nicht, aber bezog sich das manuell in deinem Eingangspost auf fokussieren, dann würde ich imho auf auto gehen. Bei man. Fokus wirst du viele bilder haben die wie gestellt wirken. (jeder setzt sich in Pose):D!
LG Norbert

• Event-Photographie Beitrag #5
Also mit Blitz bin ich ja sogarnicht grün, aber die Nikon um so mehr ... RAW+JPEG und D-Lightning kurz austesten und einstellen ... ich komme so öfter ohne RAW-Nachbearbeitung mit JPEG ooC ganz gut weg ... sogar mein Gurken-Einbeinstativ hat mir in einer solchen Situation bereits einen guten Dienst erwiesen ...

Hatte den Speedlight vom Kumpel ausgeborgt ... wird wohl kein grosser Unterschied zum Metz sein ...

• Event-Photographie Beitrag #6
Vielen Dank an euch Zwei.

Mit manuell meinte ich die Einstellungen an der Kamera vornehmen.
Da bei den Metz 54-3 keine digitalen Protokolle unterstützt werden.
Diesen dann halt im Auto-Modus und die Kamera manuell steuern.
Der Metz ist kleiner als ein 900er, der ist mir zu groß.

Da es ziemlich eng wird bin ich auf das Sigma 17-35 aus.
Kann aber auch das 20-40 oder 28-70 wählen.
Das 28-70 wäre für Situationen wo etwas Abstand gefragt ist besser.
Wird auch nicht so ein Party-Event das ich den Besuchern auf der Pelle hängen möchte.

Ohne Blitz wäre mir das auch lieber nur geht da die D300 nicht.
Im höheren ISO-Bereich ist sie nicht der Hit.
Mit D-Lightning habe ich noch nie was photografiert.

Wie, Was und Wen sollte man bei solcher Veranstaltung photographisch herausstellen?

bis denn und

• Event-Photographie Beitrag #7
Der Metz ist kleiner als ein 900er, der ist mir zu groß.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, welchen Speedlight mein Kumpel hat ... hat er ca. 1998 gekauft ... war jetzt nicht so, dass der Speedlight besser war, wie jeder andere Aufsteckblitz auch ... mittlerweilen hat er den neuen Sigma mit LZ 61 ... hauptsache es gibt Licht und ist schwenkbar :D

Da es ziemlich eng wird bin ich auf das Sigma 17-35 aus.
Kann aber auch das 20-40 oder 28-70 wählen.
Das 28-70 wäre für Situationen wo etwas Abstand gefragt ist besser.
Wird auch nicht so ein Party-Event das ich den Besuchern auf der Pelle hängen möchte.

Je mehr "Fluchtdistanz" du hast, um so grösser ist die Gefahr, dass dir andere Partygäste in die "Schusslinie" geraten ... kommt halt auf die Anzahl Besucher und die Lokalität an ... ich würde da etwas im Bereich 18-50mm probieren ... mit Crop landest du da ja auch bereits im leichten Tele-Bereich mit 75mm ...
An Hochzeiten mit der SD14 war das 18-50 2.8 immer die beste Wahl ...

Ohne Blitz wäre mir das auch lieber nur geht da die D300 nicht.
Im höheren ISO-Bereich ist sie nicht der Hit.
Mit D-Lightning habe ich noch nie was photografiert.

Nunja ... irgend ein Vorteil muss eine D700 o.ä. ja auch für sich verbuchen können :D
D-Lightning (und andere Spielereien) ist NICHT mein Steckenpferd ... aber zuweilen muss ich doch eingestehen, dass es praktisch ist, besonders wenn ich mit dem Klappblitz arbeiten muss ...

Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich aber schon mächtig gespannt ... so "Cocktail-Partys" sind in der Tat etwas heikel, wegen dem Blitz ... ich war damals mit der Situation überhaupt nicht glücklich ... da ist "Besoffxxx für Party-Portale knipsen" viel einfacher : man hält den, leicht angeheiterten, "Models" die Nikon mit Ringblitz ins Gesicht und drückt ab :D:D:D ... ein Abend war genug fürs ganze Leben :D:D:D

• Event-Photographie Beitrag #9
Norbert hat den richtigen Ablauf beschrieben, so ist auch meine Meinung
LG Achim

• Event-Photographie Beitrag #10
Wie, Was und Wen sollte man bei solcher Veranstaltung photographisch herausstellen?

Das ist wohl das schwierigste am Ganzen ...
Die Einen möchten gerne "Posings" von der Lokalprominenz sehen, andere eher nicht ... Ein Künstler mit seinem Werk oder wie er mit Gästen spricht oder wie die Gäste untereinander philosophieren ...
Blos nicht das Buffet ablichten (ausser der Chef-Koch stellt sich dazu) !!! Das sieht immer so nach "langweilige Party" aus.

• Event-Photographie Beitrag #11
Freue mich sehr über Eure rege Anteilnahme.
Werde der Empfehlung von Norbert folgen und das Ganze mit D300/28-70/Metz angehen.
Bouncer hab ich für den Blitz, Die Leefolie nutzen?
Danke auch für den Link.

Wie, Wem und Was muß ich noch mit dem Veranstalter besprechen.
Versuche auch über die Künstler Informationen zu erreichen.

Ein bißchen Zeit habe ich ja noch.

Danke und schöne grüße
jens-uwe

• Event-Photographie Beitrag #12
Zitat "Am 9.04 soll ich eine "Amerikanische Nacht" mit verschiedenen Künstlern für ein Kulturverein begleiten.
Im Programm sind Buchlesung, Photoausstellung, Konzert, Vorträge und offene Gespräche."

wie schon gesagt nur meine Meinung!!

erst mal..Die Leefolie nutzen? von mir ein klares Nein.

zum Thema.:
Amerikanische Nacht.: Alles mitnehmen möglichst im 28 bis 50mm Bereich was den typischen american way of live interpretiert. Dazu würde für mich zählen die Deko falls vorhanden und das evtl. ausgefallene Outfit der Personen.
Buchlesung.: Portrait des Lesers mit dem Buch, beim lesen! Nicht unbedingt daß der Autor das Buch zur Präsentation hoch hält. Es sei es ist ausdrücklich vom Auftraggeber gewünscht.
Photoausstellung.: mit 28mm ein paar Bilder von den Stellwänden! Interessant wären ein paar Portrait-Aufnahmen ( 35-40mm)von Personen die über ein Bild diskutieren. (diese Aufnahmen würde ich später am PC in S/W umwandeln;))
Konzert.: kommt darauf an welche Art. Jazz, Rock, modern? dann aggressiv mit 70mm auf die Bühne oder an den Bühnenrand! Dabei mit dem Bouncer in die Norrmalposition gehen!!
Klassische Musik eher aus dem Hintergrund und dezent fotografierenmit Blit in 45° Stellung.
Vorträge.: mit 70mm voll drauf. Die Leute wollen ausdrucksstarke Portraits sehen. (Kopf bis max Gürtellinie. Eher etwas höher!!)
offene Gespräche.: variable Einstellungen von 17-70mm.Fotos kleiner Gruppen von denen ich auch wiederum die Kopf - Gürtellinie bevorzuge. Dabei können wahnsinnig interessante Portrait-aufnahmen entstehen!! Wichtig ist hier, dass die Leute sich unbeobachtet fühlen!!
zu guter Letzt.: Der Veranstalter sollte bei der Begrüßung darauf hinweisen, das Fotos für die Öffentlichkeit gemacht werden. Sollte er das nicht tun, ist es eine nette Geste von dir, insbesondere bei Portrait oder ähnlichen Aufnahmen die Person unmittelbar nach der Aufnahme zu kontaktieren und sein Einverständnis für eine Veröffentlichung zu erlangen. Ich habe auf diese Weise schon sehr viele nette Leute kennengelernt:)und ihnen als Gegenleistung das Bild habe zukommen lassen.
Wenn die Person das nicht möchte am besten die Aufnahme vor seinen Augen löschen:ausrufezeichen: So bist du immer auf der rechtlichen Seite.
blaues Spottlicht kann auf Bilder manchmal tödlich sein. Kann aber viel über EBV gerichtet werden. Und den Blitz immer schön auf 45° halten;) bis auf wenige Ausnahmen:rolleyes:
das sind Erfahrungen, und nun wünsche ich dir gutes Gelingen:)

LG Norbert

• Event-Photographie Beitrag #13
Tante Edit sagt.: Reserve Akkus für Kamera und Blitz nicht vergessen :))

• Event-Photographie Beitrag #14
@nobbi26
Morgendliche Dankesgrüße für Deine Mühe aus LE zu Dir nach Malmbäck.
Danke für die helfenden Ratschläge und Informationen zum Thema.
Vor allem die rechtlichen Seite bei Personenaufnahmen hatte ich noch gar nicht bedacht.

schönes Wochenende und

• Event-Photographie Beitrag #15
Ich bin dem Link von nobbi26 zum Aktives D-Lighting gefolgt.
Hatt wer noch Infos zur Praxis bzw. auf was man achten sollte.
Und macht das Ganze Sinn bei Blitzeinsatz?

Danke
schöne Grüße und

• Event-Photographie Beitrag #16
So, ein wenig viel zu lesen... :) aber ich bin durch.

Vom Folienfiltereinsatz halte ich wenig. Die Farbverschiebung muss man später unter Umständen wieder mit der EBV entfernen sofern die Software, die zum Zuge kommen, nicht schon automatisch eine Korrektur vornimmt und dann ist vom Farbfilter nur noch wenig über. Die Stimmung vor Ort, zumindest wie es sich aus den Zeilen der Beschreibung der Lokalität heraus liest, wird schon heimelig genug sein. Die Filter vor dem Blitz nehmen noch ein wenig mehr von der Power des Blitzes und damit muss er noch stärker ran und umso schneller sind die Akkus leer. Statt des Metz solltest Du doch über den SB900 nachdenken, denn die Automatik ist in dieser Situation nicht zu unterschätzen und wenn Du mit Blitz fotografieren darfst, dann musst Du mit der D300 nicht sonderlich mit der ISO rauf sondern kannst mit der Belichtungszeit runter gehen. Da Du den Fokus nicht manuell einstellen möchtest hat der SB900 noch einen wirklich charmanten Vorteil: Du kannst ausserhalb der Mittelachse den Fokuspunkt setzen und wenn nötig wird das Hilfslicht des Blitzes den AF unterstützen. Das kann der Metz nicht.

Bei Einsatz mit Blitz: ISO 320 bis 500 (je nachdem, wie viel Hintergrund Du zu sehen haben möchtest), Blitz im TTL-BL Modus, 2/3 bis 1 Blende reduziert und Zeit etwa 1/60 bis 1/30, falls das noch nicht ausreicht dann 1/20. Das abbrennende Blitzlicht friert Dir auf der Fokusebene alles an Bewegung ein, eventuelle "Störungen" durch Bewegungen ausserhalb kannst Du durch Beschneiden wieder entfernen. Die Situation, die sich darstellt, ist aber sehr statisch, Bewegungen sind also eher weniger dominant und wenn, dann nur der sich bewegendende Mund des Lesers.

D-Lighting ist nicht schlecht, es hellt dunkle Bereiche auf ohne dabei helle Bereiche anzuheben. Bei der Aufnahme ist der Effekt des D-Lighting sogar besser als es später auf ein bereits aufgenommenes Bild anzuwenden. Sicherheitshalber solltest Du in RAW und in jpg aufnehmen sofern Du vor Ort keine Möglichkeit hast, die Bilder gleich auf einen Laptop zu importieren und auf ihren Effekt hin zu überprüfen.

Von der Brennweite her ist das 28-70 gerade bei engen Verhältnissen auch nicht unbedingt die beste Wahl. Die D300 verlängert die Brennweite auf 42-105, beim 17-35 entspricht das 24,5 - 52,5 und könnte sich als geschickter erweisen. Weitwinklig habe ich solche Events ohnehin ein wenig homogener in der Bildwirkung in Erinnerung als mit einem leichten Tele.

Hast Du denn mal die Gelegenheit in der Lokalität ein paar Probeaufnahmen zu machen?

• Event-Photographie Beitrag #17
@fotom
Danke für Deine Ausführungen, Tips und gute Erklärung.
Den großen Kinosaal kenne ich von den Konzerten. Sonst nur das Foyer.
Mit den Blitz muß ich noch mal üben, geht sicher auch dort.
Würden denn ein 24-70mm an VF eher passen?

schöne Grüße und

• Event-Photographie Beitrag #18
Beim 17-35 müsste man eventuell noch testen, ob der eingesetzte Blitz die 17mm voll ausleuchten kann ...

Wie ich in #5 bereits erwähnt habe: RAW+JPEG und D-Lightning !!! Das D-Lightning hat eigentlich nur auf die JPEGs Einfluss, bei RAW werden lediglich die Einstellungen mit abgespeichert... abgesehen von der D-Lightning-Intensität sollte man auch mit der Blende tests machen ...

• Event-Photographie Beitrag #19
Also bei sowas bin ich ja für ISO rauf und lichtstarke Festbrenner ran...

Beim 17-35 müsste man eventuell noch testen, ob der eingesetzte Blitz die 17mm voll ausleuchten kann ...
Es geht doch um eine 300D, oder? Da sollte das doch kein Problem sein.

• Event-Photographie Beitrag #20
Also bei sowas bin ich ja für ISO rauf und lichtstarke Festbrenner ran...

Es geht doch um eine 300D, oder? Da sollte das doch kein Problem sein.

Kommt doch auch auf den Blitz an ... den Metz kenne ich nicht, mit nem Speedlight wäre das sicher kein Problem ...

Thema:

Event-Photographie

Zurück
Oben Unten