Zitat "Am 9.04 soll ich eine "Amerikanische Nacht" mit verschiedenen Künstlern für ein Kulturverein begleiten.
Im Programm sind Buchlesung, Photoausstellung, Konzert, Vorträge und offene Gespräche."
wie schon gesagt nur meine Meinung!!
erst mal..Die Leefolie nutzen? von mir ein klares
Nein.
zum Thema.:
Amerikanische Nacht.: Alles mitnehmen möglichst im 28 bis 50mm Bereich was den typischen american way of live interpretiert. Dazu würde für mich zählen die Deko falls vorhanden und das evtl. ausgefallene Outfit der Personen.
Buchlesung.: Portrait des Lesers mit dem Buch,
beim lesen! Nicht unbedingt daß der Autor das Buch zur Präsentation hoch hält. Es sei es ist ausdrücklich vom Auftraggeber gewünscht.
Photoausstellung.: mit 28mm ein paar Bilder von den Stellwänden! Interessant wären ein paar Portrait-Aufnahmen ( 35-40mm)von Personen die über ein Bild diskutieren. (diese Aufnahmen würde ich später am PC in S/W umwandeln

)
Konzert.: kommt darauf an welche Art. Jazz, Rock, modern? dann aggressiv mit 70mm auf die Bühne oder an den Bühnenrand! Dabei mit dem Bouncer in die Norrmalposition gehen!!
Klassische Musik eher aus dem Hintergrund und dezent fotografierenmit Blit in 45° Stellung.
Vorträge.: mit 70mm voll drauf. Die Leute wollen ausdrucksstarke Portraits sehen. (Kopf bis max Gürtellinie. Eher etwas höher!!)
offene Gespräche.: variable Einstellungen von 17-70mm.Fotos kleiner Gruppen von denen ich auch wiederum die Kopf - Gürtellinie bevorzuge. Dabei können wahnsinnig interessante Portrait-aufnahmen entstehen!! Wichtig ist hier, dass die Leute sich unbeobachtet fühlen!!
zu guter Letzt.: Der Veranstalter sollte bei der Begrüßung darauf hinweisen, das Fotos für die Öffentlichkeit gemacht werden. Sollte er das nicht tun, ist es eine nette Geste von dir, insbesondere bei Portrait oder ähnlichen Aufnahmen die Person unmittelbar nach der Aufnahme zu kontaktieren und sein Einverständnis für eine Veröffentlichung zu erlangen. Ich habe auf diese Weise schon sehr viele nette Leute kennengelernt

und ihnen als Gegenleistung das Bild habe zukommen lassen.
Wenn die Person das nicht möchte am besten die Aufnahme vor seinen Augen löschen:ausrufezeichen: So bist du immer auf der rechtlichen Seite.
blaues Spottlicht kann auf Bilder manchmal tödlich sein. Kann aber viel über EBV gerichtet werden. Und den Blitz immer schön auf 45° halten

bis auf wenige Ausnahmen

das sind Erfahrungen, und nun wünsche ich dir gutes Gelingen
LG Norbert