Eure Meinung ist wieder gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist wieder gefragt im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauch mal wieder euren Rat. ich hab hier mal Objektive ausgesucht worüber ich eure Meinung gerne hätte. Und zwar frag...
  • Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal wieder euren Rat.

ich hab hier mal Objektive ausgesucht worüber ich eure Meinung gerne hätte.

Und zwar frag ich deswegen, weil ich mir überlege, mein Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und das Canon 18-55 mm

zu verkaufen, weil mich das dermaßen aufregt, wenn ich andauernd Objektive wechseln muß.

ich weiß jetzt nicht wie das bei euch ist. Wenn ich unterwegs bin seh ich das und jenes und bin immer am wechseln.

Diese hab ich mal rausgesucht. Was meint ihr dazu? es muß auch gut für bewegte Objekte sein. Oder soll ich das sein lassen und beim wechseln bleiben. Bin mir wieder mal total unsicher was ich machen soll.

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS (HSM)
Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS
Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv

bissel viel gell? :ups:

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #2
Der große Vorteil der DSLR ist ja gerade das man Objektive wechseln kann, also lebe ich gerne damit ;-). Das Problem mit den Immerdrauf Zoomlinsen ist einfach das man durch den flexiblen Brennweitenbereich einbußen bei der Bildqualität hat, und auch die Lichtstärke ist eher gering.

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #3
Da stimme ich voll und ganz zu)))
Ich benutze ausschließlich nur Festbrennweiten und an das wechseln macht mir nichts aus. Das war auch der Hauptgrund für eine Anschaffung einer DSLR.

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #4
Ich würde bei 18-200mm das obere Limit setzen ... das 28-135mm hat zu wenig Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen.
Wieso kauft man sich eine DSLR, wenn man die Objektive nicht wechseln möchte ? :D:D

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #5
Tach Siggi,

....ehrliche Meinung?
Wenn Du Dir FÜR DICH eine Verbesserung versprichst, die gross genug ist,
Anschaffung und evtl. optischen Verlust auszugleichen, dann mach's. Punkt.

Die 18-200er decken einen gewaltigen Bereich ab. Und die Qualität ist auch
schon lange nicht mehr die Schlechteste. Passt schon, wenn's Dir ausreicht.
Und das kannst Du ja auch ausprobieren........
......und keiner hat gesagt, Du musst sofort die alten Linsen verkaufen :)

....meine ganz ureigene Meinung?
Wie oft ich schon an ein 18-105er gedacht habe, kann ich Dir gar nicht sagen.
Aber das wäre dann irgendwie immer doch nicht meine Lösung :(
Ich brauche sowohl nach unten weniger als auch nach oben mehr Brennweite.
Und das gipps nich. Fertig. Also wechseln.

Dafür hab' ich seit einiger Zeit einen Samtbeutel am Gürtel befestigt, wenn
ich unterwegs bin. Da kann ich ein Objektiv "reinfallen" lassen, wenn ich's
gerade runter nehme, oder "eins-rein/eins-raus" wechseln. Das geht schneller
als das elende Tasche-Auf/Tasche-Zu, wenn Du mit grossem Gerödel umherziehst.
Verkratzen können die Sachen da auch nicht, da müssen nicht mal der Bajonett-
und/oder Linsendeckel drauf.

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #6
Hej zusammen,

Dafür hab' ich seit einiger Zeit einen Samtbeutel am Gürtel befestigt, wenn
ich unterwegs bin.

Ahhh dann erkenn ich dich Freitag am Samtbeutelchen :rolleyes:

Aber die Idee ist gut.

@Siggi,

Tja das mit dem Wechseln ist so 'ne Sache. Welche Objektive ich nun mein Eigen nenne kannst du ja in der Signatur sehen. Das Kitobjektiv (obwohl viel besser als manche rumunken) findet eher selten den Weg auf die Kamera. Dafür hab ich häufig das Tamron 18-200 (deckt das Kit mit ab) drauf. Ein günstiges Teil welches eigentlich alles im Urlaub und sonst unterwegs abdeckt. Mir zumindest reicht es für Urlaubsbilder. Dann hab ich noch ein selten benutztes, aber sehr sehr billig geschossenes, 70-300. Ich brauch die 300mm nur halt eher selten. Mein absoluter Favorit ist seit einiger Zeit das 50er Fest das momentan wie verwachsen ist mit der Kamera :D.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei 'ner SLR ist halt wechseln angesagt, sonst ist 'ne Bridge wohl die bessere Lösung. Aber da würd uns wahrscheinlich wieder was anderes stören/ fehlen.

Wie du lesen kannst beschränkt sich das Wechseln auf zwei Objektive was ich akzeptabel finde.

Ach ja, ein Weitwinkel unterhalb 18mm fehlt mir doch a bisserl. Aber die monitäre Lage setzt da Schranken.

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #7
das Problem kenne ich

Hallo Siggi !
genau das Problem hab ich auch immer !

Wenn ich mit den Hunden Gassi gehe, will ich nur ein Objektiv mitnehmen. ...aber es ist immer das Falsche !
Bisher konnte mir keiner den ultimativen Tip geben. Gibt`s mit Sicherheit auch nicht !
...aber nach Anfragen in Foren( auch hier ) bekam ich immer zur Antwort; bloss kein Superzoom !!!

Kann nur sagen , das ich mit meinem Canon 18-135 super klar komme , aber mir 135 mm oft zu wenig sind.

Klar , haben wir uns für eine DSLR entschieden, aber das heisst ja nicht, das wir einen Packesel dazu gekauft haben !:cool:

Trotz allem habe ich mich für ein 70-200 4 L entschieden und werde mein 70-300 er verkaufen!
Hoffentlich macht mich das glücklicher??!!
Hach ja, wir haben`s nicht leicht !!:ups::ups::ups:
..lass uns erfahren, wie du entscheidest !
LG Margit

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #8
  • Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #9
irgendwie haben wir scheint's ein Luxusproblem /QUOTE]

Ach so würd ich das nicht nennen
!!

Es soll nur alles passen !!!:ups:

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #10
Hallo Siggi,

für echt kleines Geld - ca. 170€ - gibt es zur Zeit bei den Amazonen das
Tamron 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II LD Asp IF Makro

Sicherlich nicht die High-End-Klasse, aber ggf. ein Versuch wert? Ist aber ohne OS.

Ansonsten geniesst das
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS

einen wirklich ausgezeichneten Ruf.

In der Klasse 18-200 dürfte das
Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM

wohl jenes, mit der aufwendigsten Korrekturrechnung sein.

Gruß,
Oz

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #11
Ich würde ein Suppenzoom nur MIT Bildstabi kaufen ... egal welches Fabrikat. APS-C an 200mm ist nicht mehr so lecker ohne OS ...

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #12
Warum nicht das Tamron 70-330USD behalten (ist ein Spitzenklasse Objektiv) und dieses http://www.amazon.de/gp/product/B000FZ3FY8/ref=noref
dazu kaufen! Damit hast du bis den gesamten Brennweitenbereich von 17 bis 300mm (außer 50-70mm, aber der ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen) mit zwei Objektiven abgedeckt. Von den sogenannten Super-zoom auch Reise-objektiv genannt halte ich nicht viel.
@Toms hat meines Wissens einen Erfahrungs-Bericht zu dem Tamron 18-270 gepostet.

LG aus Celle
Norbert
http://www.amazon.de/gp/product/B000FZ3FY8/ref=noref

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #13
Kann da Norbert nur zustimmen, genau diese Kombination habe ich immer vor meiner Canon, und das wird sich erst ändern wenn ich das Kleingeld für einen "Weissen Wal" über habe :D

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #14
Hey...
also ich würde das 70-300 auch behalten und würde mir, statt des Kit ein
Sigma 18-125 F3,8-5,6 DC OS HSM zulegen.

Meines Erachtens, würde das die Wechselei deutlich minimieren, weil man (ich zumindest) eh oft zwischen 18 und 125mm unterwegs ist.
Ich hatte das Sigma (allerdings an einer Sigma-Kamera) und war begeistert.

Ein befreundeter Profi-Fotograf wechselt fast nie. Der macht 95% seiner Bilder mit dem 24-70.:eek: Was ja dem 18-55 am Crop sehr nahe ist.

Gruß Thomas

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #15
Zur Zeit bin ich fast nur mit dem 18-135 er Canon unterwegs und finde es immer besser !!!

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #16
ich sag jetzt mal ihr habt mich überstimmt und ich bleib mal vorerst beim wechseln.
Habs ja auch schon öfters gelesen das bei den Zoomobjektiven die Bildqualität bissel leidet.

Es war nur beim letzten Zoobesuch so extrem. Da war ein Tier weiter weg und kurz darauf war eins in er Nähe. Dann war mein 70-300er nix und ich mußte wechseln. Und so ging das die ganze Zeit hin und her und ich war genervt. Deshalb der Gedanke an ein Immerdrauf.

Und wenn doch mal ein anderes, dann wohl das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS. Aber ich warte jetzt erst mal ab und folge eurem Rat. :)

Die Lösung mit dem Gürtel würde mich ja schon mal interessieren wie das aussieht.

@ThomasRS
würdest du mir mal bitte ein Foto davon machen? Würd das echt gerne mal sehen.

@nobbi26
ja ich fand das Tamron 70-300 USD auch immer toll. Nur in letzter Zeit hab ich das Gefühl die Bilder sind nicht mehr richtig scharf. Keine Ahnung warum.

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #17
Hallo Siggi, vor zwei Wochen hatte ich auch das Gefühl, das Tammy sei nicht mehr so scharf, habe dann beim Kumpel getestet (andere Kamera, anderes Objektiv).
Am Montag bei Tammron angerufen, abgeschickt, eine Woche später, am Dienstag, kam es zurück. Es wurde justiert und die Schärfe eingestellt (?).
Ich habe dann beim Service angerufen, und mir wurde erklärt, das es passieren kann, das sich das Objektiv etwas verstellt. Kamera brauchte ich nicht mitschicken.
Ich finde mein Tammy wieder richtig gut. Habe noch ein paar Bilder mit den gleichen Einstellungen gemacht um sie mit den matschigen zu vergleichen.
Die Justage hat m.M. etwas gebracht.
Gutes Objektiv und sehr guter Service von Tammron.
LG

Uwe

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #18
Tach Frau Fussel,

Das mit dem Foto könnte schwierig werden, weil
mein Beutelchen gerade mitsamt meiner Zweitknippsen-
Ausrüstung bei Sohnemann in Münster residiert :)

Ist aber gar nicht so schwer zu verstehen.
Ein Samtbeutel, ca 20cm (breit) * 30cm (hoch).
Seilzug oben zum verschliessen.
Beutel flach auf den Tisch legen.
Einen Zentimeter unter dem Seilzug 3 Laschen
aufnähen, durch die man einen Gürtel führen
kann. (Siehe Zeichnung)

Optimal ist, wenn man die Zugkordel durch etwas
hartes, halbflexibles ersetzt (Plastikschlauch), dann
bleibt Freund Beutel etwas offener stehen, was zum
Reingreifen besser ist.

Jetzt einfach den Gürtel durch und seitlich
an der Hüfte tragen.

Fussel.jpg

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #19
Es gibt in Tierfachmärkten oder bei Raiffeisen etc. Solche Behälter , die oben offen bleiben, zwecks Leckerchenentnahme bzw. Objektivtausch. Die könnte man dafür zweck entfremden. Gibt es in verschiedenen Größen !

...das mir das erst jetzt einfällt !!!!
...ich werde es testen !!!

• Eure Meinung ist wieder gefragt Beitrag #20
Lieben Dank Thomas. Das werd ich mir machen. Danke auch nochmal für den Tip :) und die Zeichnung

@Frau Holle
meinst du diese Leckerli Taschen die sie auf dem Hundeplatz mit dabei haben?

@bessy11

ja das wär ne gute Idee. Werde da auch mal anrufen. Und wenn die nicht die Kamera dazu brauchen um so besser. Hoffe dann nur, das ich auch MEIN Objektiv wieder bekomme und nicht ein anderes.

Thema:

Eure Meinung ist wieder gefragt