Hallo Don,
nun ... wie immer ist alles Geschmacksache ... wo hast Du denn den ganzen Hund?! Bei Deinem Bild fehlen die Pfoten ... dafür hast Du oben Bildinformation, die kein Bild macht!
Wenn Du schon schneidest, dann solltest Du (nur IMHO) so schneiden, dass Du bestimmte Aspekte des Bildes herausstellst .z.B. die Gesichtsausdrücke Deiner Frau und des Hundes?! ... Ist nur meine Meinung, das kann man auch anders sehen. Das fand ich jetzt mal subjektiv interessant an dem Bild.
Der galloppierende braune Hund hat eine leichte Schräglage nach links ... (in Laufrichtung) Das Bild schreit also gerade nach Hochformat mit einer Ausrichtung, dass sich das Tier in das Bild hinein-legt. Speziell bei diesem Bild bin ich mir ganz sicher, dass der Hund nicht in die Bildmitte gehört ... leider hast Du die Pfoten abgeschnitten, die die Bildaussage noch dynamischer gestaltet hätten.
Wann ein Bild überschärft ist, ist eine schwierige Frage ... so ganz scharf ist das Bild, das Du und auch Uwe für überschärft halten leider nicht, weshalb meine "Schärfung" (wirklich nur dezent) nicht ganz gelingen konnte.
Mach mal weiter, nimm das mal NUR als Anregung, über Bildschnitte nachzudenken, und diese durchaus bewusster zu gesatalten.
Wenn Du schreibst "WIRD DOCH" ... dann bin ich absolut damit einverstanden.
Grüße und schöne Photos
Klaus