Es spiegelt...

dj69

dj69

Beiträge
4.338
...sich im Wasser und in der Fassade ;)
In Freiburg steht eine der modernsten Universitätsbibliotheken Deutschlands. Das futuristische Gebäude spaltet auch ein wenig die Lager, manche mögen es, andere verabscheuen es. Es passt halt nicht wirklich in eine historische Stadt, interessant ist es allemal.

Auf dem Platz gegenüber befindet sich das Mahnmal der ehemaligen Synagoge, es ist eine Wasserfläche die exakt die Grundmauern dieses Gebäudes (der Synagoge) wiedergibt. Ein sehr reizvolles Motiv :)

XT2D9556-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

In der Wasserfläche spiegeln sich alt und neu harmonisch nebeneinander
Freue mich über Rückmeldungen :)
 
11.12.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Es spiegelt... . Dort wird jeder fündig!
Bubschki

Bubschki

Beiträge
296
Mir gefällt es sehr gut.
Für mich ist das eine ganz tolle Spiegelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.759
Hallo Dirk, sehr gut gesehen und festgehalten (y)(y) Also mich bewundert immer wieder, was du (und manche andere hier im Forum auch) für Motive in der Stadt so findest (y)(y) Die meisten laufen an sowas einfach vorbei..
Von mir aus, könnte noch mehr drumherum auf dem Bild sein... :unsure:

Gruß, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.929
Hallo Dirk, super gesehen und klasse abgelichtet (y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.338
@Bubschki vielen Dank :)
@LuckyJan vielen Dank für dein Lob Jan :) Ich versuche halt immer die Augen offen zu haben ;) :) Ich hatte schon das 12mm drauf, aber ich habe noch ein Bild in die andere Richtung
@Kangal1966 vielen Dank Peter ;)
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
486
Also zu dem Bild im Eröffnungspost wurde hier ja schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen, Klasse gesehen und umgesetzt !!
Allerdings ist das Bild in #6 nicht mehr mein Ding, da tun mir die Augen etwas weh. (Nicht böse sein)
Woran es liegt? Vielleicht empfinde ich es als etwas zu grell oder zu bunt, obwohl die Farben nicht so herausstechend sind - ich weiß es einfach nicht, ist halt MEIN BAUCHGEFÜHL. Umgesetzt wurde das Pano aber einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
MuFTi

MuFTi

Beiträge
433
manche mögen es, andere verabscheuen es. Es passt halt nicht wirklich in eine historische Stadt, interessant ist es allemal.
...und in einigen Jahren sind alle stolz darauf und wollen es nicht mehr missen. So habe ich das zumindest immer wieder in Frankfurt beobachten können. Oder ansatzweise auch schon bei der Elphi in Hamburg.

Aber eigentlich wollte ich noch Dein Bild loben! :)
Für einen Moment hatte ich noch überlegt, ob ein etwas tieferer Standpunkt noch besser gewesen wäre (direkter Übergang von Gebäude zu Spiegelung), aber ich glaube, Du hast da schon die beste Perspektive gewählt.

VG, Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.338
@Foto-Adept danke Dir für deine konstruktive Rückmeldung, ich finde sowas immer gut (y)
Die Bildwirkung ist eine andere, das ist richtig, es ist mehr Kontrast im Bild, viele sehr dunkle und viele sehr helle Bereiche sind auch dabei, vielleicht habe ich es mit dem Kontrast ein wenig übertrieben... Das Gegenlicht tut dann sein übriges ;)
@Kangal1966 danke Peter ;)
@MuFTi danke Uwe ;) bei Bild 1 ist bewusst nicht der tiefste Standpunkt gewählt sonst sieht man das runde Emblem in der Wasserfläche nicht. Beim Bild in #6 berührt die Kamera fast das Wasser :)

Anbei ein Bild mit dem Licht aufgenommen, gleicher Ort, andere Richtung

XT2D9564-Bearbeitet.jpg
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
486
Hallo Dirk,

also das letzte Bild (#10) ist wieder ganz nach meinem Geschmack. Nicht zu übertrieben und die Spiegelungen perfekt. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.082
Hey ... klasse Spiegelbilder!(y)(y)(y):giggle::giggle:

Bild #1: Das Photo ist klasse ... die Architektur nicht mein Ding .... aber was soll's ... das ist modern und diejenigen, denen das wohl eher gefällt
leben noch viel länger als ich!

Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
807
Moin Dirk,
da hast du wirklich tolle Aufnahmen gemacht, Spiegelungen haben was.

Danke für´s Zeigen der Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69