Es muss nicht immer teuer sein.

Diskutiere Es muss nicht immer teuer sein. im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mir ein neues Objektiv zugelegt, Tamron 150-600 mm. Nun suchte ich nach einer Ummantelung aus Tarnstoff, habe auch einige gefunden. Da ich...
  • Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #1
Manfred58
Manfred58
Habe mir ein neues Objektiv zugelegt, Tamron 150-600 mm.
Nun suchte ich nach einer Ummantelung aus Tarnstoff, habe auch einige gefunden. Da ich jetzt schon einiges an Geld ausgegeben habe dachte ich mir es müsste doch auch günstiger gehen und überlegte. Da fiel mir ein Kollege ein der mir mal Tarnstoff besorgt hatte, habe mich mit ihm kurzgeschlossen und mal nachgefragt was möglich ist, da er sein 800mm auch verkleidet hatte. Nach kurzer Anweisung legte ich los, Stoff, Klettverschlüsse, Schere, doppelseitiges Klebeband und die Nähmaschine von der Schwiegermutter und los ging es.
Bin noch nicht ganz fertig, wollte euch aber mal das Ergebnis zeigen. Sorry dass die Fotos nicht so gut sind, habe sie mit dem Handy gemacht.
Teil:1
Gruß Manfred

Anhänge
  • 20150202_192328.jpg
    20150202_192328.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20150202_192311.jpg
    20150202_192311.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20150202_192247.jpg
    20150202_192247.jpg
    108 KB · Aufrufe: 7
  • Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #2
Teil:2 und 3

Noch wenig Schritte und ich habe es geschafft.

Gruß Manfred

Anhänge
  • 20150203_172140.jpg
    20150203_172140.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20150203_164749.jpg
    20150203_164749.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20150203_164728.jpg
    20150203_164728.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20150203_155511.jpg
    20150203_155511.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20150203_155453.jpg
    20150203_155453.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20150203_155413.jpg
    20150203_155413.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 7
  • Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #3
Selbst ist der Mann!
Aber wozu die Tarnung?
Gruss
Ray

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #4
Moin Manfred,

saubere Arbeit! Mich als staatlich anerkannten (das habe ich 1990 schriftlich bekommen) Kriegsdienstverweigerer stößt das Design des verwendeten Materials ein wenig ab. ;):psst:

Aber wenn es seinem Zweck dient...was solls!:daumen:

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #5
Hallo Ray, als Naturfotograf der immer in Büschen liegt gehört das dazu.
Jeder hat eine kleine Macke.
Gruß Manfred

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #6
Steffen, für den Schutz eines Objektivs ist das doch genial.

Gruß Manfred

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #7
Und wie sieht das mit der Feuchtigkeit aus? Saugt der Stoff nicht zuviel davon an und beschädigt so das Objektiv?
Da ich ungefähr so beweglich bin wie ein kleiner Kampfpanzer bei etwa gleicher Masse ist für mich Tarnung nicht so wichtig :)
Die Vögel sind eh alle abgehauen ehe ich nah genug dran bin.
Gruss
Ray

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #8
Hallo Manfred,

ich denke, das bringt nur was, wenn Du selber auch in NATO-Olive rumläufst.:eek::eek:. Sieht dann vielleicht doch etwas behämmert aus .... ich meine ... ich steh zwar auch 'drüber, meine Nachbarn halten mich sowieso für bekloppt ... aber naja ...:eek::eek:

Meiner Erfahrung nach ist die perfekte Tarnung ein Photo-Tarnzelt. Da guckt dann von Deinem Tele sowieso nur die Frontlinse heraus. Das Objektiv zu tarnen erübrigt sich dann.

Ich habe für Naturaufnahmen sehr gute Erfahrungen mit einem Einmann-Sitztarnzelt. Das ist wirklich bequem, einfach und schnell auf- und abzubauen und leicht für den Transport. Du selber läufst dann rum, wie ein normaler Mensch und wirst nicht am Ende noch für einen von der Wehrsportgruppe Hoffmann gehalten.:eek:

http://www.ebay.de/itm/Zeltstuhl-Blattjagd-Zelt-Tarnzelt-Photozelt-Ansitzzelt-Bockjagd-/231465191262

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #9
Hallo Ray, der Stoff ist Wasserabweisend.
Daran hatte ich auch erst gedacht und habe ihn unter der Dusche berieselt, das Wasser perlte super ab sodass die Unterseite keine Feuchtigkeit aufwies. Habe die Verkleidung so gefertigt das ich sie ohne Probleme abnehmen kann und trocknen könnte. Das sind Ringe die mit Klettverschlüsse versehen sind und mit wenigen Handgriffen abgenommen werden können.
Gruß Manfred

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #10
Hallo Klaus,
ein Tarnzelt habe ich mir zugelegt.
In Tarnkleidung laufe ich auch nicht herum, da komme ich mir auch etwas merkwürdig vor.
Aber wie du weißt habe ich mich ja etwas auf Eisvögel spezialisiert und da möchte ich noch näher heran kommen.
Deshalb versuche ich so unauffällig wie möglich zu sein, Tarnzelt steht schon einige Zeit vor Ort damit sie sich daran gewöhnen.
Wenn ich jetzt mit meinem schwarzen Rohr dort auftauche kannst du dir ja vorstellen was dann passiert.
Bin ja ca. nur drei Meter von ihnen entfernt und da wird jede Veränderung wahrgenommen.

Gruß Manfred

Anhänge
  • Eisvogel.jpg
    Eisvogel.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 11
  • Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #11
Hi Manfred,

Mach dir mal keine sorgen wegen dem Stoff der eignet sich gut als Objekivschutz. Neopreen wäre zwar etwas besser aber den grundsätzlichen Schutz des Objektives tut er alle male erfüllen.

Das ist auch meine erste Version, selber genäht ... :eek:

IMG_0095.jpg

Danach habe ich mir dann den Neopreen Stoff besorgt und das ganze nochmal gemacht. Da der Stoff doch extrem teuer ist habe ich erst an meine kleine Objektiven geübt bevor ich dann das große fertig gemacht habe.

IMG_2298-2.jpg

IMG_1033-2.jpg

IMG_10282-22.jpg

Das sind alles die Beta Versionen an denen ich geübt habe, die Endversion sah dann doch noch um einiges besser aus ;).

Mir gefällt die erste Version von dir die Tarnung nützt wirklich was wenn man im Tarnzelt hockt, wobei der Hauptzweck der Objektivschutz ist.

Mit Tarnung ist das dann aber auch um einiges Cooler :cool:.

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #12
Für so eine Eisvogelaufnahme ist jede Tarnung gerechtfertigt.:klatschen::klatschen::klatschen:

Es gibt genügend Menschen die in der Öffentlichkeit "getarnt" herum rennen da kann man ja wohl mal so ein Objektiv tarnen.

Diese Tarnstoffe werden auch anderweitig als nur im militärischen Bereich eingesetzt.
Also da muss es einen nicht gleich übel werden auch wenn man Wehrdienstverweigerer/Kriegsdienstverweigerer ist.

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #13
Meine letzte Version sieht jetzt so aus ... :D

IMG-20150119-WA0003.jpg

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #14
Neopren, ist natürlich um einiges teurer.
Sieht doch gut aus was du da genäht hast.
Ich brauch nur noch den Übergang zum Objektschutz und dann bin ich auch fertig mit meiner ersten Vision.
Dann muss man bedenken was ich nur dafür ausgegeben habe,
die ganze Geschichte hat mir vielleicht 5€ gekostet und habe noch Spaß dabei gehabt.
Gruß Manfred

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #15
Neopren, ist natürlich um einiges teurer.
Sieht doch gut aus was du da genäht hast.
Ich brauch nur noch den Übergang zum Objektschutz und dann bin ich auch fertig mit meiner ersten Vision.
Dann muss man bedenken was ich nur dafür ausgegeben habe,
die ganze Geschichte hat mir vielleicht 5€ gekostet und habe noch Spaß dabei gehabt.
Gruß Manfred

Genau das ist der Punkt und es muss das Objektiv schützen ...
Um das ganze dann noch beständiger zu machen einfach Imprägnieren:). ...

Und das I - Tüpfelchen ist dann noch der Schutz bei ausgefahrenem Objektiv den musst du dir dann auch noch basteln :daumen: .

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #16
Du bist übrigens nicht alleine mit dem Stoff :D ... habe ich mich Inspirieren lassen :daumen:.

Auch den ( Affenschaukel ) kann ich wärstens empfehlen :D.

Es muss nicht immer teuer sein auch ein guter billiger Eigenbau ist gut im Handling und man hat einige 100 - 1000 Euro gespart.

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #17
Es muss nicht immer teuer sein

Moin Manfred,

die ganze Geschichte mit dem Objektivbezug sieht sehr gut aus. Die Arbeit wird sich bei deinem Vorhaben ganz sicher lohnen. Eisis sind nun mal sehr schnell weg, wenn irgend etwas als Störung wahrgenommen wird.
Da bin ich auf deinen Bericht gespannt. Wenn der Eisvogel auf deinem Objektiv sitzt, hast du alles richtig gemacht...
smilie_happy_011.gif

Irgendwo im Netz hatte ich ein solches Bild gesehen.

Moin Rico,
danke für den Hinweis auf den Zoofotograf und seinen Eigenbauten.
Da ist schon die eine oder andere Idee, die ich nutzen kann.....:daumen:

Allen gutes Wetter und gutes Licht

• Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #19
  • Es muss nicht immer teuer sein. Beitrag #20
Thema:

Es muss nicht immer teuer sein.

Zurück
Oben Unten