Es ist wieder Magnolienzeit

Diskutiere Es ist wieder Magnolienzeit im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen, in diesem Jahr sind diese fragilen Blüten schon im März zu sehen. Eingesammelt habe ich sie mit der Sigma SD15 und dem Pentacon...
  • Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

in diesem Jahr sind diese fragilen Blüten schon im März zu sehen.

Eingesammelt habe ich sie mit der Sigma SD15 und dem Pentacon 135/2,8. Die Linse macht inzwischen richtig Spaß.:)

comp__SDI1991.jpg

comp__SDI1957.jpg

comp__SDI1975.jpg

comp__SDI2001.jpg

comp__SDI2011.jpg

comp__SDI2020.jpg

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #2
Tolle Fotos, aber glauben kann ich das iwi noch nicht bei meiner Magnolie im Garten ist da noch nichts zu sehen.

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #3
Hi Steffen,

da warst du schneller als ich. Ich bin gerade du Nachbars Garten gelaufen und habe auch fotografiert. Die sind noch nicht ganz so weit. Vielleicht stell ich auch mal was hier rein.

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #4
:Hallo Steffen
Ich kann nur sagen.. Hut ab vor diesen Fotos besonders gefällt mir das erste.
:klatschen::klatschen:

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #5
Die Detailansichten sind zwar sehr schön, aber hier gefällt mir Bild 1 am besten.
Diese Dichte und Fülle wirkt, wie wenn sich jede einzelne Blüte des Baumes ins Bild gedrängt hat.

LG Floh

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #6
Jo, haste prima abgelichtet und sauber dargestellt :klatschen:
Beim 6. Bild haste sogar noch einen Marienkäfer mit auf der Blüte :p

Bei uns vorm Haus sehen die noch lange nich so aus....die kommen ers´ noch :(
So sehen die hier bei uns erst aus :

19.jpg

18.jpg

17.jpg

Hoffe Du hast nix dagegen das ich die noch-wachsenden Maggiolien hier in Deinem Fred mit reinstelle :eek:

Gruss
JAN

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #7
Hoffe Du hast nix dagegen das ich die noch-wachsenden Maggiolien hier in Deinem Fred mit reinstelle :eek:

Nö, Jan, da hab ich gar nix gegen. Wir können ja hier den 2014er Maggiolien-Sammelfred draus machen.
Bei Bild 6 hab ich übrigens extra gewartet, bis der Käfer wieder aus der Blüte rauskommt. Hab ihn nämlich reinkrabbeln sehen.:D

@alle: Danke für eure Kommentare.:daumen:
Diese Aufnahmen heute haben mir viel Spaß gemacht. Ich habe immer mehr Freude daran, mit diesen "ollen" manuellen Linsen zu fotografieren.:)

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #8
bei uns blühen sie auch schon. Ich finde diese Blüten traumhaft schön. Nur fallen sie leider auch sehr schnell wieder ab.

Die Bilder sind top Steffen :daumen:

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #9
Dann pack ich auch noch eins dazu.

Magnolien_1.jpg

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #10
Hier noch ein kleiner Nachschlag von mir:

comp__SDI1972.jpg

comp__SDI1973.jpg

comp__SDI1977.jpg

comp__SDI2005.jpg

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #11
Hallo Steffen,

tolle Bilder. Besonders gut gefällt mir das mit den Mairenkäfer Bild Nummer 6.
:daumen:

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #12
Hi Steffen,

Allesamt schöne Serie von einer sehr schönen Blüte. Das erste ist wirklich TOP. Haste einen schönen Ausschnitt gewählt :daumen: #2 gefällt mir auch super.

Bei #7 bis #10 hatte die Sonne wahrscheinlich schon ein bisken gedreht. Die hätten noch ein wenig Licht vertragen meiner Meinung nach.

Du scheinst super zurecht zu kommen mit der "ollen" Linse ... Respekt. Das Bokeh ist wirklich traumhaft.

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #13
Moin Claudia und Dan,
danke euch für eure Kommentare.:daumen:

Bei #7 bis #10 hatte die Sonne wahrscheinlich schon ein bisken gedreht. Die hätten noch ein wenig Licht vertragen meiner Meinung nach.

Eher nicht.;) Mit dem Stand der Sonne hat das rein gar nichts zu tun. Es sind ehrlich gesagt bunt dureinandergewürfelte Aufnahmen von drei verschiedenen Bäumen. Die einzelnen Beleuchtungssituationen sind allesamt ganz bewußt so gewählt, wie sie sind.;)

Du scheinst super zurecht zu kommen mit der "ollen" Linse ... Respekt. Das Bokeh ist wirklich traumhaft.

Ja, das macht richtig Spaß! Ich habe wirklich viel Freude daran, zu fotografieren wie in den 70er/80er Jahren. Fernab von AF und Stabilisierungsmechanismen. Manuell zu fokusieren ist auch wirklich kein Hexenwerk, vor ein paar Jahren mußten das ja alle Fotografen noch. Die Bilder waren deswegen nicht schlechter. Es erfordert ein wenig Konzentration und Fingerspitzengefühl, das sind ja auch mit "modernen" Mitteln keine schlechten Eigenschaften für einen Fotografen.;)
Ich gebe meine manuellen Linsen jedenfalls nicht mehr her, ganz im Gegentum, die Sammlung wird sich wohl noch etwas vergrößern.
Das mit dem AF (hier AF=Augenfokus;)) kann man entweder, oder man lernt es, so wie ich.:cool:

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #14
Tolle Fotos Steffen....und Ihr anderen Magnolien-Ablichter. Bin allerdings eher nicht so die Blüten-Knipserin, aber hier konnte ich nicht vorbei gehen ohne ein :daumen::klatschen: hierzulassen. Wirklich schöne Fotos.

Steffen schrieb:
Es erfordert ein wenig Konzentration und Fingerspitzengefühl
.... und gute Augen, denke ich, oder? Das ist nämlich bei mir so eine Sache. Ich traue meinen Augen nicht immer so richtig und deshalb liebe ich den AF :eek:.

Ansonsten stelle ich mir das Experimentieren mit so alten Linsen auch sehr spannend vor. Man erhält nicht so 0-8-15-perfekte-Hightec-Fotos.

LG

Beate

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #15
.... und gute Augen, denke ich, oder? Das ist nämlich bei mir so eine Sache. Ich traue meinen Augen nicht immer so richtig und deshalb liebe ich den AF :eek:.

Ansonsten stelle ich mir das Experimentieren mit so alten Linsen auch sehr spannend vor. Man erhält nicht so 0-8-15-perfekte-Hightec-Fotos.

Ich danke dir für deinen Kommentar, Beate.
zum manuellen Fokusieren kannst du dich einiger Hilfsmittel bedienen. Zum Beispiel einer Sucherlupe. Das vereinfacht das Ganze. Ferner, mit dem richtigen M42-Adapter, unterstützt dich auch das AF-Messsystem deiner Canon. Alles kein Hexenwerk, wie ich schon sagte.;)

• Es ist wieder Magnolienzeit Beitrag #16
Steffen schrieb:
Alles kein Hexenwerk, wie ich schon sagte.;)
Okay, das sicherlich nicht, aber gute ambitionierte Fotografie allemal :klatschen:!

LG

Beate

Thema:

Es ist wieder Magnolienzeit