Erzverladestation

Diskutiere Erzverladestation im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern waren wir zum zweiten Mal bei einer Erzverladestation, die seit 1968 verlassen ist. Wollte euch eigentlich damit verschonen (ist ja nun...
  • Erzverladestation Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Gestern waren wir zum zweiten Mal bei einer Erzverladestation, die seit 1968 verlassen ist.

Wollte euch eigentlich damit verschonen (ist ja nun wirklich nicht jedermanns Geschmack), aber irgendwie möchte ich doch Feedback haben, was ich das nächste Mal besser machen könnte.

Hier ein kleiner Rundgang:

Die Erzverladestation ist in 3 Etagen aufgebaut:
Ganz oben kamen die Loren mit dem Erz auf einer elektrisch angetrieben Schmalspurbahn an und haben in einer Halle die Ladung nach links abgekippt.
Das Erz fiel dann eine Etage tiefer in einen Zwischenspeicher mit Dosierstationen und wurde dann eine Etage tiefer auf Loren, die auf normalen Schienen fuhren, aufgeteilt.

Das Gelände selbst hat 3 Gebäude, von denen eines scheinbar als Werkstatt oder Instandhaltungshalle gedient hat, einem Gebäude, dass vielleicht als Verwaltung genutzt wurde und dem eigentlichen Verladegebäude.

In diesem Gang wurden die Loren mit Eisenerz von oben beladen, jetzt steht da ein Truck rum und es liegen dort Unmengen an Reifen:
500Truck 1.jpg

Eine andere Ansicht des Trucks:
500Truck2.jpg

Eine Etage höher, die mittlere Etage mit den Dosierstationen links:
500Gang1.jpg

Ganz oben (ca. 12m hoch) kamen die Loren mit dem Erz an:
500oben.jpg

Nahansicht der Lore:
500Lore.jpg

Und das heutige Innere dieser Lore:
500LoreInnen.jpg

(geht gleich weiter)

• Erzverladestation Beitrag #2
Ansicht in die obere Etage:
500oben2.jpg

Ein Gang neben den Loren:
500obengang.jpg

Hier sieht man (von der Taschenlampe beleuchtet) noch einen Klumpen Eisenerz im Zwischenspeicher stecken:
500Schacht.jpg

Detailaufnahme einer Eisenkette:
500Kette.jpg

Ein Isolator in dem Raum, wo der ganze Strom ankam:
500Isolatoren.jpg

Überall waren leider Schmierereien an den Wänden, aber dieser Fisch hat's mir irgendwie angetan:
500Fisch.jpg

(und es kommt noch etwas)

• Erzverladestation Beitrag #4
Absolut Coole Location :klatschen: Genau mein Ding :D Vll könntest Du ein paar S/W Ausarbeitungen in Deine Serie einbaun,kommt bestimmt gut !
Die Innenansichten gefalln mir Ausnahmslos :D

• Erzverladestation Beitrag #5
Eine spannende Bilderreihe...das ist echt eine interessante Örtlichkeit die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Mir gefallen die Bilder schon ziemlich gut, kann leider mangels Erfahrungen mit so Orten keine gescheiten Tipps geben ;)

Gruß,
Achim

• Erzverladestation Beitrag #6
Vielen Dank euch beiden!

@Igel:
Hatte ein paar Bilder versuchsweise s-w eingefärbt, aber irgendwie wirken sie mir dann zu unruhig und zu kontrastlos. Drehe ich den Kontrast höher, wird die Unruhe noch stärker... ich glaub, ich suche mal gescheite s/w-Anleitungen... :D

@Squirm:
War auch für meinen Freund und mich das erste Mal. Aber bestimmt nicht das letzte Mal! :D War unheimlich spannend und im Keller auch verdammt gruselig! Also Keller sind mal so gar nichts für mich. Trotz 2 Taschenlampen war es einfach nur schrecklich, weil man so überhaupt keine Geräusche gehört hat... :eek:

• Erzverladestation Beitrag #7
Sehr schöne Perspektiven, auch die Detail sehr gelungen.
Am meisten spricht mich Bild #3 an wegen der enormen Tiefenwirkung.

• Erzverladestation Beitrag #8
Danke für die netten Worte!

• Erzverladestation Beitrag #9
Whow, da habt Ihr eine nette Location aufgetan. :D Schöne Serie, wenn auch einige Bilder kippen. Magst Du verraten, wo es ist?

• Erzverladestation Beitrag #10
Hi Artelanas,

Super Serie !! Am besten gefällt mir Bild 8: "Ein Gang neben den Loren:" Wirklich sehr schöne Bilder .

Liebe Grüsse

Dan

• Erzverladestation Beitrag #11
Gefallen mir durchweg und es scheit eine ergiebige Foto und Motivquelle zu sein.

lg hopper

Thema:

Erzverladestation

Zurück
Oben Unten