Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen

Diskutiere Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab die Tage endlich mal wieder meine Walimex-Blitze rausgekramt. Wie das halt so ist, man hat sie, und nutzt sie viel zu selten, dabei machen die...
  • Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #1
moto_D7K
moto_D7K
Hab die Tage endlich mal wieder meine Walimex-Blitze rausgekramt.
Wie das halt so ist, man hat sie, und nutzt sie viel zu selten, dabei machen die Dinger richtig Spaß.

Das Shooting war jetzt nix hochprofessionelles, hab das Set-Up in unserer Küche aufgebaut.
Links ein Blitz mit Reflektorschirm, rechts einer mit Softbox.
Leistung auf 3,5 und los gehts.

Die Fotos habe ich in Details bereits nachbearbeitet (kleinere Hautunreinheiten entfernt und Kontraste etwas raufgeschraubt).

Konstruktive Kritik ist sehr willkommen, ich lerne ja noch viel.
Was ich selbst schon daraus gelernt habe ist daß ein Reflexschirm Mist ist wenn das Model eine Brille trägt.
Ich hab unheimlich viele Bilder gemacht wo man den Schirm im Brillenglas erkennt, die Softbox findet man nicht oder nur schwer in den Bildern.
Der Schirm wird also in Zukunft nicht mehr direkt aufs Model gerichtet.

Zudem waren die Blitze wohl etwas zu weit oben (ca. 30cm oberhalb des Kopfes) da teilweise die Augen nicht richtig ausgeleuchtet sind, bei den Bildern wo meine Frau nach oben sieht jedoch schon.

_DSC3560.jpg

_DSC3568.jpg

_DSC3570.jpg

_DSC3614.jpg

_DSC3615.jpg

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #2
Ich habe ja nicht so viel Ahnung von Portätfotografie, aber ich finde den Hintergrund nicht so schön. Im dritten Bild wächst der Stängel direkt aus dem Kopf heraus. Versuche doch hier mal einen gleichmäßigeren Hintergrund zu finden. Die Schlange in Bild ist eine gute Idee, aber das grün finde ich zur Haarfarbe nicht so schön. Irgendwie passt das nicht so ganz (finde ich).
Ansonsten gefällt mir das letzte Bild ziemlich gut (ausser dem Hintergrund). Beim 2. bin ich mir nicht sicher. Erst fand ich es nicht so gut, aber je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir.

Jule

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #3
Ich habe ja nicht so viel Ahnung von Portätfotografie, aber ich finde den Hintergrund nicht so schön. Im dritten Bild wächst der Stängel direkt aus dem Kopf heraus.

Moin,

von Porträt habe ich auch nicht so die Ahnung, finde aber solche vor, wie soll man das beschreiben, naja neutralem HG am besten. Wenn du mehr auf dem Gebiet machen möchtest, schau dich mal nach geeigneten HG-Material um, da soll es ja einiges geben...Von der Beleuchtung her gefällt mir allerdings dieses mit Stängel aus dem Kopf am besten.

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #4
Oh Mann, Stengel aus dem Kopf. :rolleyes:
Und gerade deswegen liebe ich es hier so sehr, hier wird einem die Augen geöffnet. :D:D

Betriebsblind wie ich bin ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.

Zum HG: Ihr habt beide Recht, das rote Mohnblumenbild zu den roten Haaren ist suboptimal, das nächste Mal werde ich mein HG-System aufbauen und den schwarzen HG verwenden, dann sollte es doch deutlich harmonischer werden!

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #5
  • Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #6
wurde ja alles schon ausreichend bemeckert.......,
nur nicht alles :psst:

Beachte die Brillengläser,
Reflexionen sind hier eher unschön ;)

Schwarzer HG ja, aber nur wenn die Kleidung nicht wieder schwarz ist,

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #7
Hallo Saturn!

Das mit dem Reflexionen hab ich ja oben schon geschrieben, leider sind dadurch einige schöne Fotos Baden gegangen.
Das dürfte aber am Schirm gelegen haben, den erkennt man im Gegenzug zur Softbox recht deutlich.
Wird nächstes Mal am Galgen als Haarlicht herhalten müssen der Schlingel.

PS: Da in meiner Familie sehr viele eine Brille tragen verkaufe ich aus gegebenem Anlaß einen nur einmal gebrauchten Walimex Reflektorschirm. :D

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #8
Es spielt keine Rolle welchen Lichtformer man auf dem Blitz hat. Man kann alle in einer Brille sichtbar machen. Er muss nur seitlich genug stehen oder das Modell stellt den Kopf entsprechend schräg, damit man wenigstens 45° Winkel dazu hat. Das reicht schon.

Welche Fokusmethode hast Du benutzt? Bei einigen Bildern liegt die Schärfe nicht auf dem Auge, sondern zu weit vorne am Kinn oder auf der Nase. Da hat der AF wohl noch einmal vor dem Auslösen nachkorrigiert.

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #9
AF-S hauptsächlich, zwischendurch auch mal manuell fokussiert.

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #10
Aber mit einzeln ausgewähltem Messfeld?

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #11
Ja, Spotmessung.

• Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen Beitrag #12
Die Höhe der Blitze ist für Portraits schon ok. Nur der Standpunkt scheint mir unglücklich zu sein. Ein Blitz sollte die 'Sonne' spielen und das Gesicht ausleuchten. Der andere kann als Aufheller, Kopf- oder Seitenlicht seine Dienste leisten.
Beide von der Seite, hmmm ... das muss man mögen.

Die Position der Kamera sollte mindestens auf Augenhöhe des Models sein. Eher etwas tiefer. Die höhhere Kameraposition wirkt 'stauchend'. Das kann manchmal gewollt sein, ist aber für ein 'klassisches' Portrait eher ungeschickt.

Der Fokus immer auf die Augen !!! Der AF kann da manchmal anderer Meinung sein. Dann eben nicht abdrücken und neu ansetzen.

Es ist völlig egal, ob es ein Reflektorschirm, Softbox oder nix ist: Blitz auf Brille reflektiert und ist zudem durch die Vergütung der Brille auch noch grünlich.
Wenn die Reflexe nicht erwünscht sind, ist Fein-Tuning angesagt. Entweder man dirigiert die Kopfstellung des Models oder man verschiebt die Blitze. Dann kann auch noch die Kameraposition variiert werden. Das alles spielt sich im mm-Bereich ab.
Der Fotograf muss halt da etwas konzentrierter sein: Bildformat, Ausdruck des Models, HG, Glanzstellen, Kleidung und eben das, was auf der Brille zu sehen ist.

Ansonsten einfach weiter probieren und selbst schauen, was da auf den Bildern irgendwie nicht stimmt. Die groben Schnitzer werden ziemlich schnell behoben. Dann geht es in die Details ... Nur nicht aufgeben !!!

Thema:

Erster Portraitversuch mit den Studioblitzen

Zurück
Oben Unten