Erster focus-stacking Versuch

Diskutiere Erster focus-stacking Versuch im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da ich keinen Makroschlitten besitze und den Focus nicht manuell nachstellen wollte, musste meine alte Kamera herhalten. Die EOS 1100D auf die ich...
  • Erster focus-stacking Versuch Beitrag #1
Wolfi.T.
Da ich keinen Makroschlitten besitze und den Focus nicht manuell nachstellen wollte, musste meine alte Kamera herhalten. Die EOS 1100D auf die ich schon früher mal "magic lantern" aufgespielt hatte. Sie erlaubt es eine Focus-Reihe zu erstellen, man muss nur die Anzahl der Bilder und eine Schrittweite eingeben. Meine Vorgangsweise war dann etwa so, wie es Janni auf seiner Internetseite beschreibt (Danke :ausrufezeichen:). Insgesamt waren es 16 Bilder zusammengefügt mit CombineZP.

tote Fliege (hatte leider nichts schöneres)

1.jpg

Grüße, Wolfi

• Erster focus-stacking Versuch Beitrag #2
So ganz scharf ist es nicht Wolfgang, nicht in allen Bereichen und auch nicht absolut?
Welches Objektiv hast du verwendet?

Interessant finde ich, dass man die SW der Kamera gehackt so dazu bringen kann eine Fokusreihe automatisiert zu bekommen. Kann das nicht direkt vom Hersteller in die Kamera einfliessen- in einer neuen Firmware?

Gruß
Andreas

• Erster focus-stacking Versuch Beitrag #3
zweiter Versuch

Zitat von Andi:
So ganz scharf ist es nicht Wolfgang, nicht in allen Bereichen und auch nicht absolut?
Welches Objektiv hast du verwendet?
Hallo Andreas, ich habe dass 100/2,8 Makro verwendet.

Interessant finde ich, dass man die SW der Kamera gehackt so dazu bringen kann eine Fokusreihe automatisiert zu bekommen. Kann das nicht direkt vom Hersteller in die Kamera einfliessen- in einer neuen Firmware?
Denke schon. Ich würde "Magic Lantern" aber auch nicht auf jede Kamera aufspielen, bei meiner alten habe ich es gemacht - für meine neue gibt es die SW nicht. Es kann schon auch mal vorkommen, dass es die Kamera blockiert - dann hilft nur Batterie entfernen und wieder rein. Ist nur etwas für Bastler.

Beim zweiten Versuch wurden die Bilder mit Helicon Focus 6 (30 Tage Testversion) zusammengefügt. Auch habe ich diesmal nicht Jpg sondern Tiff-Files verwendet. Insgesamt waren es wieder 16 Bilder aufgenommen mit dem gleichen Objektiv.

Das Motiv ist diesmal auch ein bischen schöner :)

Blume (Art mir unbekannt)

Blumec.jpg

Grüße,
Wolfi

• Erster focus-stacking Versuch Beitrag #4
Hallo Wolfi,

bei der Fliege sind fehlende Schärfeebenen dabei, das erkennt man nicht nur an der Fliege selbst sondern auch ganz gut am weissen Untergrund links daneben ;)
Entweder sind die Abstände ungleichmässig geworden oder bei der Zusammenrechnung bei Combine....kannst die Einzelbilder höchstens mal durch Helicon jagen,
dann könnte man schon mal die Software als Fehlerquelle ausklammern :eek:
Als Testobjekte sind solche toten Fliegen ja ganz gut, aber als ansprechendes Motiv in dieser Stellung und Haltung eher ungeeignet, da besser bei grösserem ABM
nur Detailaufnahmen mit staubfreien Insekten machen :p
Besser sind da Blüten oder andere statische Gegenstände geeignet ;)

Bei dem unteren Blümchenbild sehe ich erstmal keine fehlenden Schärfeebenen, die schwarze Unterlage solltst Du auch staubfrei halten oder später bei der EBV
nachbessern.
Der Kontrast (tiefschwarzer Unter- und Hintergrund zu grell gelber Blüte) ist auch relativ heftig geworden, würde hier eine dezentere Beleuchtung empfehlen ;)

Kleiner Tip :
Bei "Helicon Focus" ist auch "Helicon Remote" dabei, damit lässt sich das 100mm/2.8 gut über die Fokussschritte ansteuern, und das ganz ohne diese "Magische
Laternensoftware"...man braucht halt nur ein Verbindungskabel von Kamera zum PC oder Laptop :D
Ansonsten würde ich jeden Makroschlitten vorziehen....

Gruss
JAN

• Erster focus-stacking Versuch Beitrag #5
gleiche und weitere Bilder

Zitat von Janni:
Entweder sind die Abstände ungleichmässig geworden oder bei der Zusammenrechnung bei Combine....kannst die Einzelbilder höchstens mal durch Helicon jagen,
dann könnte man schon mal die Software als Fehlerquelle ausklammern :eek:
Hallo Jan, hier die Fliege mit Helicon und auch etwas vergrößert.

Fliegec.jpg

Bei manchen Härchen sieht man rundherum einen Schleier - woher kommt das? Sind immer noch fehlende Schärfeebenen dabei?

Zitat von Janni:
Der Kontrast (tiefschwarzer Unter- und Hintergrund zu grell gelber Blüte) ist auch relativ heftig geworden, würde hier eine dezentere Beleuchtung empfehlen ;)
#4 Blümchenbild mit etwas weniger Kontrast, etwas aufgehellt und nicht zugeschnitten - die Beleuchtung kann ich leider nicht mehr ändern, werde nächstes mal mehr darauf achten :)

Blume_3dpp.jpg

#5 gleiches Blümchen (anderer Blickwinkel) 12 Bilder

Blume_2.jpg

#6 Kleinblütiges Weidenröschen
Die Tiefe beträgt hier etwa 20cm - deshalb habe ich 34 Bilder aufgenommen, konnte aber nur 25 davon verwenden, da sich vom 25 auf das 26 Bild so eine aufgeringelte getrocknete Hülse verschoben hat :mad:

Bild_4.jpg

Ganz vorne und hinten sieht man an den Übergängen solche Ränder. :mad: Was macht man damit oder sind die einerlei?

Grüße,
Wolfi

• Erster focus-stacking Versuch Beitrag #6
Hallo Wolfi,

bei der Fliege sind jetzt keine unscharfen Ebene mehr dabei, scheint also ein Problem bei Combine gewesen zu sein ;)
Allerdings hast Du nicht komplett die Fliege durchgestackt sondern hinten kurz vorm Ende des Hinterleibs aufgehört,
deswegen sind auch die hinteren Beine nicht scharf geworden !
Also immer vorher darauf achten wie man das Motiv hinlegt und wo man mit dem letzten Einzelbild aufhört :eek:
Hättest besser die Fliege seitlich im Profil stacken sollen, das wären dann auch nicht so viele Einzelbilder geworden
da das Motiv dann nicht sooo tief ist ;)

Diese Schleier um feine Häärchen und manchen Kanten sind normal, das liegt daran das bei jedem Einzelbild die Per-
spektive minimal verschoben wird und die unscharfen Bereiche dahinter immer wieder leicht versetzt ist, da hilft nur
eine andere Methode bei Helicon auszuprobieren (A, B oder Z) und/oder mit unterschiedlichen Radius- und Glättungs-
werten berechnen lassen (geht allerdings nur bei Methode A und B) ;)
Ansonsten muss man da mit EBV später manuell rangehen und das fein säuberlich retuschieren....Stacks sind halt
immer aufwendiger in der finalen Optimierung als "normale" Bilder :D

Bei den beiden Blümchenbilder ist Bild 5 wesentlich angenehmer anzusehen da der schon vorher angesprochene Kon-
trast nicht so heftig ist, ausserdem scheint da ein unterschiedlicher Weissabgleich in den beiden Bildern zu sein :p

Merkwürdige Übergange an den Rändern sind auch normal weil ein "Versatz" vom Startbild bis zum Endbild entsteht,
da sollte man sich vorher beim Stacken schon im Klaren darüber sein genug Rand mit einzubeziehen weil man später
noch ringsherum etwas vom fertigen Endbild abschneiden muss :p

Wünsche fröhliches "Weiterstacken", für Fragen bin ich wegen des Urlaubs erst in ca. anderthalb Wochen wieder da :)

Gruss
JAN

• Erster focus-stacking Versuch Beitrag #7
Danke Jan ?

Grüße, Wolfi

Thema:

Erster focus-stacking Versuch

Zurück
Oben Unten