Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E

Diskutiere Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebes Forum ;) Normalerweise hätte man sich zum Erlernen des Umgangs mit der Canon Lupe wohl besser stille Objekte in der windstillen...
  • Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #1
Squirm
Hallo liebes Forum ;)

Normalerweise hätte man sich zum Erlernen des Umgangs mit der Canon Lupe wohl besser stille Objekte in der windstillen Wohnung gesucht, aber ich musste einfach raus in die Natur...Man muss schon etwas Frust ertragen können wenn man ohne Blitz vom Stativ mit dem Objektiv Bilder in freier Wildbahn machen möchte, aber es belohnt einen dafür auch mit ganz tollen Ansichten...

Ich bitte etwaige angeschnittene Fühler und leichte Unschärfen zu verzeihen, es arbeitet sich doch etwas anders als mit meinen anderen Makro-Objektiven ;)

001.jpg
Flipp in der 1:1 Ansicht...als ich näher ran wollte machte er sich gleich davon ;)

002.jpg
Der Käfer war etwas ruhiger...

003.jpg
...ich durfte näher ran...

004.jpg
...und hab ihn fast von seinem Sitzplatz geschubst ;). Ich wollte halt mal schauen wie nah ich jetzt ran kann...toll ;)

005.jpg
Vielen Dank für das Stillhalten an diese Fliege...

006.jpg
...denn so macht es richtig Spaß ;)

Nun mein erstes Fazit zur Linse:

Ein geniales Teil, mit dem ich noch viel Freude und Tonnenweise Frust und weitere Kosten haben werde ;). Die Anschaffung eines Makroschlittens war absolute Pflicht, ohne diesen wäre es imho nahzu unmöglich gescheit scharf zu stellen.

Wer mit der Anschaffung dieses Glas liebäugelt sollte es nach Möglichkeit erstmal testen, es ist doch schon recht speziell und gerade beim Einsatz im freien ohne Blitz kommt man hier schnell an seine Grenzen.

Aber ich liebe es schon und gebe es nicht mehr weg ;)

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #2
Das das Spaß macht, glaub ich dir auf's Wort.
So ein Teil habe ich nicht.
Nicht immer kommt man so nah ran.
Interessant ist das vllt. für tote Insekten.
Aber bitte, bitte nicht extra umbringen.

LG
Christine

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #3
Hallo Achim,

freut mich das es nun wieder einen neuen Fan und begeisterten Anhänger dieser (Super-) Linse gibt :klatschen:
Die Abbildungsqualität ist (wie Du selber sicherlich schon bemerkt hast) hervorragend, sieht man ja auf den Bildern :daumen:

Da wo Tröpfchen auf Facettenaugen kleben (Bild #4) gibt es nochmals einen tollen Vergrösserungseffekt ;)
Die Frontalaufnahme der "Gepunkteten Hornfliege" (Trypetoptera punctulata) ist auch genial :daumen:

Spitzen Bilder, gratuliere....wirst auch in Zukunft noch sicherlich viel Freude (und Frust wegen der geringen Nahgrenze)
haben :D

Selber kam es in meinem Urlaub auch mal kurz zum Einsatz, Bilder folgen noch....

Gruss
JAN

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #4
Hallo Achim,

Da kann ich Janni fast nix mehr zufügen, das erste gefällt mir am besten.

Habe gleich mal geschaut was du dir da schönes zugelegt hast :D.

Zu dieser Linse habe ich mal 1-2 Fragen ... wie nah b.z.w. wie weit weck kannst du von den Objektiven gehen??? Ich habe sowas als Eigenbau aus einem 18-55mm und einem 28-85mm Objektiv.
Bin auf jeden Fall auf weitere Bilder davon gespannt:daumen::daumen:.

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #5
Unglaublich!

Wie kriegt ihr es hin, dass die Gesellen sitzen bleiben? Ich hab sowas noch nie versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tierchen ziemlich schnell abhauen, wenn so ein Mega-Kamera-Teil aus kürzester Distanz direkt auf sie gerichtet wird?!

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #6
Interessant ist das vllt. für tote Insekten.
Aber bitte, bitte nicht extra umbringen.

Keine Sorge, ich versuche stets so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Auch Tiere fangen und umsetzen oder ähnlich kommt so gut wie nie vor (Nur in der Wohnung fangen und dann im Garten aussetzen ;))

Ich fotografiere ja weil ich die Natur so liebe und sie mich fasziniert.

Spitzen Bilder, gratuliere....wirst auch in Zukunft noch sicherlich viel Freude (und Frust wegen der geringen Nahgrenze)
haben :D

Danke ;)

Zu dieser Linse habe ich mal 1-2 Fragen ... wie nah b.z.w. wie weit weck kannst du von den Objektiven gehen???

Naja, du kannst am Objektiv den Bereich vom Abbildungsmaßstab von 1:1 bis 5:1 einstellen. Fokussieren kannst du gar nicht, das "scharfstellen" erfolgt durch vor- und zurückbewegen des Objektives...Wie bei einer Lupe halt ;)...Du musst den Tierchen auf jeden Fall schon ordentlich nah auf die Pelle rücken...Und der Wind, und sei es nur ein Reh-Furz in hundert Meter Entfernung, ist der Feind Nr.1 ;)

Unglaublich!

Wie kriegt ihr es hin, dass die Gesellen sitzen bleiben? Ich hab sowas noch nie versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tierchen ziemlich schnell abhauen, wenn so ein Mega-Kamera-Teil aus kürzester Distanz direkt auf sie gerichtet wird?!

Als erstes braucht man eine gewissen Frust-Toleranz, weil natürlich ein ordentlicher Teil der Tierchen wirklich abhaut...das gehört halt dazu...Eine ganz einfache Möglichkeit an mehr Ausbeute zu kommen ist ganz einfach das frühe Aufstehen...Ich habe heute Morgen um 6:00 Uhr das Haus verlassen, was eigentlich schon relativ spät war...Am liebsten komme ich bei Sonnenaufgang auf meiner Zielewiese an, dann ist einerseits das Licht noch schön weich, und viele Tiere schlafen ganz einfach noch...Und dann kommt das Glück und langsames Bewegen dazu :D

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #7
@Rico
Abstand zwischen Motiv und vorderem Objektivrand des MP-E :

Bei einem ABM von 1:1 ca. 9,5 cm
Bei einem ABM von 5:1 ca. 3,5 cm

Verwendet man noch den passenden Ringblitz von Canon reduziert sich das Ganze nochmal ein wenig
da er noch minimal über den Objektivrand hinausragt :D

@knopex
Kommt auf die Tageszeit an, früh Morgens wenn es z.B. dabei Morgentau gibt ist es aus bestimmten
Gründen vorteilhafter !
Ansonsten seeeeeehr ruhige und keine hektischen Bewegungen beim Annähern machen, Frustmomente
gibt es dennoch sehr häufig :p

Ist auch alles eine Frage der Geduld ;)

Und der Wind, und sei es nur ein Reh-Furz in hundert Meter Entfernung, ist der Feind Nr.1 ;)
Der war gut und trifft den Nagel auf den Kopf
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

Gruss
JAN

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #8
Hallo Achim!

Ich weiss ja, dass Du Dich den Krabbeltieren schon öfter genähert hast.
Da kennen sie Dich wohl schon... ;) ;) ;)
Mal im Ernst: Beim Betrachten dieser "Erstversuche" klappt mir der Kiefer herunter. :eek: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Grüße und noch viele schöne Naturerfahrungen mit und ohne Lupenobjektiv! :)

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #9
Super Fotos,dieses Objektiv würde mich sehr interessieren wenn ich deine Bilder so anschaue!
Ich verwende als kostengünstige Lösung mein Sony 2,8/16-50 in Retrostellung.
Ein Kreuzschlitten ist wie du es schon schreibst die Grundvorraussetzung für solch scharfe Fotos!

MFG
Friedhelm

• Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E Beitrag #10
Hey Achim.

Hammer-Makros.
Danke für´s hairzeigen.

Thema:

Erste Gehversuche mit dem Canon MP-E

Zurück
Oben Unten