Hallo six.tl,
danke für Deine Hilfe. Wo siehst Du das denn alles, also diese Exif und dass ich Windows und Gimp benutze? War echt gerade überrascht.

Wühl mich gerade mit der Hilfe durch die Kamera.

Die Iso war mir auch schon aufgefallen, dass die wohl zu hoch ist. Das kommt davon, wenn man mit gefährlichem Nullwissen an seiner Kamera rumspielt und mal überall die Automatik ausstellt

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich wohl auch die intelligente Belichtung ausgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man denn dann darauf Einfluss nimmt. Stelle gerade keinen Unterschied fest, ob ich intelligente Belichtung auf an oder aus hab... Bei vollem Zoom, das müssten dann die 125mm sein, stellt er auf 1/4 bis 1/30. Das wäre dann also ok?
Die Fotos sind im jpg-Format. Finde im Kamera-Menü auch nichts, wo ich das umstellen könnte.
Der Stabilisator war auch an, wie ich gerade gesehen habe. Was passiert dann, wenn sich die Tiere bewegen und der Stabilisator an ist? Sieht man das dann nachher auch auf den Bildern?
Danke Dir auf jeden Fall, habe gerade das Gefühl, dass ich gerade doch schon ein bißchen schlauer geworden bin. Bin echt blutiger Anfänger was Kameraeinstellungen angeht, wie man sieht
Liebe Grüße
Blitznies