Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht

Diskutiere Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo ihr Fotografieexperten, ich möchte auch mal ein paar Fotos zeigen und um ein paar Meinungen bitten. Bilder aus dem Tierpark...
  • Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #1
blitznies
Hallo ihr Fotografieexperten,

ich möchte auch mal ein paar Fotos zeigen und um ein paar Meinungen bitten.

Bilder aus dem Tierpark:

comp_Zebra Orgelpfeife m Kontrast.jpg

comp_Zicklein m Kontrast.jpg

comp_Pfau_gross_ausgeschnitten mit Kontrast.jpg

comp_Flamingo und heiliger Ibis m Kontrast.jpg

comp_P1010178.jpg

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Meinungen.

Blitznies

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #2
Und nun mal zu den Fragen, die ich dazu habe:

Erstens finde ich, dass die Bilder mit hohem Zoomfaktor sehr unscharf und so komisch krüselig geworden sind. Liegt das an meiner unruhigen Hand oder ist der Zoom da einfach überlastet? Kriegt man das auch mit Bildbearbeitung, also Nachschärfen, in den Griff?

Dann bin ich auch noch sehr unsicher, was die Bearbeitung und den Bildausschnitt angeht. Denke, da kann ich noch etwas lernen. Stelle hier mal zum Vergleich die Originale ein:

comp_P1010211.jpg

comp_P1010163.jpg

comp_P1010180.jpg

comp_P1010188.jpg

Das Känguruh ist so im Originalzustand.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Meinungen.
Liebe Grüße
Eure Blitznies

Edit: Falsches Zebrafoto :)

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #3
Ich versuche es mal,

wenn ich die Exif richtig interpretiere sind die Belichtungszeiten im Verhältnis zur Brennweite zu lang um verwacklungsfrei aufnehmen zu können.
Also immer sehen das bei Brennweite, wie hier 125mm, mindestns 1/250sek Belichtungszeit herauskommen.

War zufällig ein Stabilisator an?
Wenn die Tiere sich bewegen hilft dieser nicht.

Die ISO800 könnten vieleicht für den Schleier verantwortlich sein.

Sind diese Aufnahmen im JPG oder RAW Format aufgenommen?
Wenn möglich im RAW-Format aufnehmen um die Aufnahmen dann mit hauseigenen Converter entwickeln zu können.
Diese Software gibt es meist kostenlos beim Neukauf dazu.
Meistens auch ein Bearbeitungsprogramm.

Wenn ich das richtig sehe hast Du Windows im Einsatz.
Die ersten Aufnahmen sind mit Gimp bearbeitet.
Persönlich nutze ich für JPG PhotoFiltre 6.4 ein kostenloses Programm.
Mit diesen geht mir die Bearbeitung leichter von der Hand als mit Gimp.
Hält aber jeder wie er es möchte.

Hoffe es hilft bei der Fehlersuche.
schöne Grüße
six.tl

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #4
Hallo six.tl,

danke für Deine Hilfe. Wo siehst Du das denn alles, also diese Exif und dass ich Windows und Gimp benutze? War echt gerade überrascht. :) Wühl mich gerade mit der Hilfe durch die Kamera. :) Die Iso war mir auch schon aufgefallen, dass die wohl zu hoch ist. Das kommt davon, wenn man mit gefährlichem Nullwissen an seiner Kamera rumspielt und mal überall die Automatik ausstellt :) Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich wohl auch die intelligente Belichtung ausgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man denn dann darauf Einfluss nimmt. Stelle gerade keinen Unterschied fest, ob ich intelligente Belichtung auf an oder aus hab... Bei vollem Zoom, das müssten dann die 125mm sein, stellt er auf 1/4 bis 1/30. Das wäre dann also ok?

Die Fotos sind im jpg-Format. Finde im Kamera-Menü auch nichts, wo ich das umstellen könnte.

Der Stabilisator war auch an, wie ich gerade gesehen habe. Was passiert dann, wenn sich die Tiere bewegen und der Stabilisator an ist? Sieht man das dann nachher auch auf den Bildern?

Danke Dir auf jeden Fall, habe gerade das Gefühl, dass ich gerade doch schon ein bißchen schlauer geworden bin. Bin echt blutiger Anfänger was Kameraeinstellungen angeht, wie man sieht :)

Liebe Grüße
Blitznies

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #5
1. Studieren der Bedienungsanleitung ist sicher kein Fehler
2. Begriffe, die du nicht kennst/nicht verstehst mal bei Wikipedia eintippen :pfeil: da hat es viele Informationen und z.T. mit Bildern und Grafiken veranschaulicht ... (ja, ich bin Wikipedia-Fan)
3. Deine Kamera kann nur JPEGs schiessen
4. Sabilisator nur ausschalten, wenn du mit einem Stativ arbeitest
5. Nullwissen in der Fotographie ist bei Anfängern wohl das normalste der Welt ... gefährlich sollte es nicht sein ... solange Du kein Hammer benutzt ... :D

Probieren, tüfteln und testen ... haben wir alle durchgemacht und machen es noch immer durch ... in dem Sinne : Toi, toi ,toi und viel Spass !

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #6
Hehe, danke Dir. War schon mehrfacht versucht die Hammermethode bei meinem Rechner anzuwenden, beim Fotoapparat bisher noch nicht. :D Um die Bedienungsanleitung komm ich wohl nicht drumrum. Bin eigentlich eher kein Freund von den Dingern, sondern wirklich eher auf "ich versuch das mal irgendwie" :)

Hätte da aber noch ein Problem, welches sich nicht mit der Bedienungsanleitung lösen lässt: Ich habe zwei ähnliche Fotos und kann mich nicht entscheiden, welches Foto das bessere ist. Wonach trefft ihr da die Entscheidungen?

Beispiele:
kleinP1010274.jpg

kleinP1010275.jpg

kleinP1010366.jpg

kleinP1010369.jpg

kleinP1010310.jpg

kleinP1010308.jpg

Welches würdet ihr da jeweils als das bessere sehen und warum?

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #7
also....

von allen drei motiven finde ich die jeweils 2. version die bessere...

bei dem brombeeren, weil der bildschnitt hier nur brombeeren zeigt... das erste bild der brombeeren hat einen ungünstigen bildschnitt, die beeren hängen im bild irgendwo da oben rum... brombeerbild 2 zeigt das wesentliche....

bei der fruchthülse mit marienkäfern behagt mir das zweite bild mehr, weil hier die schärfe auf dem rechten vorderen marienkäfer sitzt... das auge schaut unwillkürlich auf diese ecke.... bei der ersten version muss mein auge suchen...

zum klee..
auf dem ersten kleebild klebt die blüte genau mittig, aber zu weit oben und dazu noch unscharf im bild... langweilig...

das zweite kleeblütenbild ist eindeutig besser, da 1. die blüte scharf ist und sie zweitens in der unteren hälfte des bildes ist... allerdings würde ich das bild noch etwas beschneiden, so dass sie nicht genau in der mitte ist... sondern entweder mehr rechts oder mehr links...

hat was mit dem goldenen schnitt zu tun... den ich aber nicht technisch erklären kann, da ich ihn intuitiv anwende... :D

so... und nun weiter experimentieren bitte...

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #8
Nutzt du bei den ersten Bildern vielleicht den digital Zoom?
Irgendwo schreibst du was von 125mm, dein Objektiv hat sicherlich keine 125mm !

Bei der 2ten Serie, denke ich es ist geschmacksache welche Bilder besser gefallen,
an den Bildern der Brombere zum Beispiel gefallen mir beide Varianten, ich denke man kann auch beide Varianten verwenden, je nachdem wie das Bild wirken soll. Es ist doch ein bekanntes Stilmittel, den Schärfepunkt zu versetzen.

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #9
Bei vollem Zoom, das müssten dann die 125mm sein, stellt er auf 1/4 bis 1/30. Das wäre dann also ok?

Nein, es müsste bei mindestens 1/125 sein , alles darunter verwackelt normalerweise und ist unscharf. Außer es ist ein Glückstreffer dabei.

Zu deinen anderen Bildern, sehe ich es wie die Winterhexe die 2ten sind die besseren.

gruß karo

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #10
Bei den Brombeeren (ich glaube das der Hexe mal einfach so blind ...) ist bei #2 der Bildausschnitt besser aber bei #1 gefallen mir die Farben besser = ergo ; ich als Farben-Fan würde mich für #1 entscheiden ... ist halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und über Geschmack kann man in alle Unendlichkeit palavern ...

und ja ... 1/125 giltet auch bei mir als "Magische Grenze", die ich nicht so gerne unterschreite... trotz Bildstabi ...

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #11
Ich gehe jetzt von dieser Kamera aus

da geht der optische Zoom bis 125mm.

Von einen Bildstabilisator kann ich bei der Kamera nichts lesen.

Die EXIF Daten werden in der Photo-Datei hinterlegt und beinhalten die einzelnen Einstellung der Kamera während der Aufnahme aktiv waren.
Mit einen Plugin in Firefox können diese Informationen ausgelesen werden.
Daher weiß ich die Software usw.

Brennweite x 2 = sichere Belichtungszeit sind bei 125mm ohne Stabi 1/250sek.

Bei sich bewegenden Motiven den Stabilisator aus, z.B. umhertollende Hunde.
Der Stabilisator gleicht das Handzittern aus, daher auch auf einen Stativ ausschalten.

so kenne ich die Faustregeln.

schönen sonntag
six.tl

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #12
Das "FxIF 0.4.4" für die Exifanzeige installierst Du unter "Firefox Einstellungen" - Allgemein - Add-ons_verwalten.
In der Suche den Programmname eintragen, dann installieren und Firefox neu starten.
Danach steht Dir bei einen Rechtsklick auf ein Photo im Menü der Eintrag "FxIF-Daten" zur Auswahl.

schönen Sonntag
six.tl

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #13
Huhu,

danke für Eure Antworten!!! Fand die jeweils zweiten Bilder auf den ersten Blick auch besser, ohne zu wissen, warum, aber habe mich beim genauen hinsehen von den kleinen Wassertröpfchen unter der Blüte und den Perlchen auf dem linken Marienkäfer hinreißen lassen. Scheine da eine Vorliebe für Wassertropfen zu entwickeln :D

skynyrd: Ja, es sind Brombeeren. :)

Also, 1/250 sind mehr als 1/4? Also, wenn ihr sagt, "mindestens 1/250" ist dann 1/1000 ok, 1/4 aber nicht. Mich hat das nur verwirrt, weil es mathematisch ja eigentlich andersrum ist. Soll jetzt keine Klugsch***erei werden, nur, damit ich weiß, was dann gemeint ist.

six.tl: Danke für den Tipp. Der Bildstabilisator steht da ganz unten unter der riesen Reihe "Sonstiges": zuschaltbarer optischer Bildstabilisator (O.I.S.)
Oder ist das was anderes?
Die FX60 ist es:

Winterhexe: Meintest Du das etwa so:
kleinAusschnitt2 aus P1010308.jpg

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
Blitznies

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #14
ja ich meinte einen solchen beschnitt, allerdings in diesem falle von der anderen seite her, weil sich nämlich auf deinem beschnitt nun der scharfe grashalm genau in der bildmitte befindet... das irritiert mich etwas... ich würde es so machen... :

klee.jpg

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #15
Ich find der scharfe Grashalm stört eh. Irgendwie gehört der da nicht hin. :)

Übrigens hab ich mir für die Fotos richtig nasse Füsse geholt :)

Und bei den Marienkäfern war der eigentlich Plan auch, beide Käfer scharf und die Fruchthülse ganz darauf zu kriegen. Das hat aber leider gar nicht geklappt :(

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #16
Apropos Farben: Bei diesen Brombeeren mag ich die Farben super gern, die heben sich so schön von dem ganzen Grün ab:
kleinP1010336.jpg

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #17
ich finde nicht, dass der grashalm stört... im gegenteil.. er gibt der blüte gewissen "halt"

• Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht Beitrag #18
War gestern nochmal bißchen knipsen. Und ich habe mal versucht, den goldenen Schnitt direkt anzuwenden. Hier mal das Ergebnis:
comp_P1010397.jpg

comp_P1010436.jpg

comp_P1010452.jpg

Und diese habe ich versuch, entsprechend zu schneiden:

comp_Förderturm.jpg

comp_Raupe.jpg

comp_Schnecke.jpg

Freu mich über Meinungen
Liebe Grüße
Blitznies

Thema:

Erste Fotos und Fragen dazu, Kritik ist auch erwünscht