(Tiere) erste E-5-Bilder

• Autor des Themas DonParrot
  • Erstellungsdatum
DonParrot

DonParrot

So, hier mal ein paar erste Bilder, die schon halbwegs gelungen sind. Aber trotzdem noch einiges von dem entfernt, was ich mit der E-30 schon geschafft habe. Aber ich arbeite dran.
Frage mich allerdings, warum die bei ISO 640 bis ISO 1000 schon so rauschen. Das ist für mich jedenfalls bisher enttäuschend. Irgendwas mach ich ganz offensichtlich bei den Einstellungen falsch.
Klasse ist dafür diese Quasi-Dreidimensionalität. Mag sein, dass ich's mir einbilde, aber das kann die E-30 meiner Ansicht nach nicht so gut.

Dörthe wetzt E-5 von don_parrot auf Flickr

Dörthe im Anmarsch E-5 1 von don_parrot auf Flickr

Missy im Anmarsch E-5 1 von don_parrot auf Flickr

Missy wetzt E-5 1 von don_parrot auf Flickr

Missy & Dörthe Portrait E-5 2 von don_parrot auf Flickr

Missy & Dörthe Portrait E-5 4 von don_parrot auf Flickr

Missy & Dörthe E-5 1 von don_parrot auf Flickr

Schnapp von don_parrot auf Flickr

16.11.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: erste E-5-Bilder . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Die Bilder sind schon mal sehr gut geworden!!!!!!!!

In der Tat rauscht es ein wenig, sehr gut zu sehen.
Hat die Kamera vielleicht eine Rauschunterdrückung, die Du nicht aktiviert hast?
Könnte ja möglich sein.

DonParrot

DonParrot

Die Bilder sind schon mal sehr gut geworden!!!!!!!!

In der Tat rauscht es ein wenig, sehr gut zu sehen.
Hat die Kamera vielleicht eine Rauschunterdrückung, die Du nicht aktiviert hast?
Könnte ja möglich sein.
Hallöchen Ulli,
danke.
Ja, die Rauschunterdrückung war auf weniger oder aus. Aber ganz bewusst, denn die E-5 soll ja in punkto Rauschen einen deutlichen Schritt vorwärts gemacht haben.

Grüße vom Nicolaus an den frischgebackenen Ehemann und die Frau Gemahlin :)

nobbi26

nobbi26

hej Nicolaus,
von der Tatsache mal abgesehen, dass das eine wirklich schöne Fotostrecke ist:klatschen::klatschen::klatschen:
frage ich mich,warum du so hohe ISO Werte eingestellt hast. Oder ging es dir jetzt nur um das Rauschen zu demonstrieren:fragezeichen:.
LG Norbert

Hippo

Hippo

Also für Rauschunterdrückung aus oder wenig, finde ich die Bilder gut bei den ISOs, allerdings habe ich noch nicht probiert wie die PEN, auf Rauschen "aus" oder "wenig" reagiert.
Graduation hattest Du auf "normal", oder!

dejavu7

Die Bilderstrecke ist sehr schön, Deine Hunde sowieso.
Ja, von dem Rauschen bin ich eigentlich überrascht, hätte ich mir bei diesen Iso-Zahlen und dem neuen Model nicht so deutlich vorgestellt.

DonParrot

DonParrot

@Norbert:
Hatte, da ich die Kamera ja nun noch gar nicht kenne und von meiner E-30 weiß, dass die Auto-ISO-Funktion bei den Olys meist ganz gut funktioniert, für dieses allererste Shooting Auto-ISO gewählt. Und die Cam war wohl der Ansicht, diese ISO-Werte seien notwendig.

@Rainer: Yep, Gradation normal. Allerdings Schärfe 0, Kontrast 0 und vivid - wie an der E-30. Mag sein, dass ich Schärfe und Kontrast bei der E-5 etwas in den Minus-Bereich verstellen sollte und statt vivid natural wählen. Na. ich krieg das schon hin.

@Hardy: Ging mir genauso, bin auch überrascht.

Das Interessante daran ist ja, dass wirklich nur das Bokeh rauscht - selbst die dunklen Fellbereiche nicht. Im blauen Forum vermutet jemand, der sagtm er habre genau dieses Phänomen bei den E-5-Bildern von anfang an beobachtet, dass das an den neuen Schärfe-Algorithmen der E-5 liegen könnte. Na, ich spiele mal ein bisschen mit den Einstellungen rum und dann sehen wir weiter.

dejavu7

@Hardy: Ging mir genauso, bin auch überrascht.

Das Interessante daran ist ja, dass wirklich nur das Bokeh rauscht - selbst die dunklen Fellbereiche nicht. Im blauen Forum vermutet jemand, der sagtm er habre genau dieses Phänomen bei den E-5-Bildern von anfang an beobachtet, dass das an den neuen Schärfe-Algorithmen der E-5 liegen könnte.
Das ist es je gerade, denn die Motive sehen für mich top aus. Ohne jeden Zweifel... :confused:

Hippo

Hippo

@Rainer: Yep, Gradation normal. Allerdings Schärfe 0, Kontrast 0 und vivid - wie an der E-30. Mag sein, dass ich Schärfe und Kontrast bei der E-5 etwas in den Minus-Bereich verstellen sollte und statt vivid natural wählen. Na. ich krieg das schon hin.
Bei VIVID hatte ich bei der PEN auch mehr Rauschen festgestellt, ich verwende jetzt nur noch Natural und alles auf 0.

Stell die Kamera doch einfach mal auf iAuto:psst: (hab ich das jetzt geschrieben:D) um zu sehen wie es da rauscht, in den Exifs müssten ja die Einstellungen der Kamera zu finden sein.

DonParrot

DonParrot

Hi Leute, das Rätsel des Bokeh-Rauschens ist gelöst!
Lag an der Software (PhotoScape) die ich bisher für alles außer für's Entrauschen verwendet habe. Die kommt offenbar mit den Files der E-5 nicht richtig klar.
Habe jetzt mal ein Bild mit PhotoShop geöffnet - da sieht das gleich ganz anders aus.
Einerseits schön, weil's nicht an der Kamera gelegen hat - andererseits sehr ärgerlich, weil ich mit jetzt 'nen völlig neuen Workflow draufschaffen muss - und das, wo ich doch ein echter IT-Idiot bin. Sehr sehr lästig. Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich damit ein Bild verkleinern und auf die richtige Filegröße bringen kann.
OhgottOhGott - ich sehe schon wieder zahllose Schweißausbrüche auf mich zukommen.
Aber gut - wenn's schön macht muss es wohl sein.

Und wer Interesse hat, kann sich hier...
http://rapidshare.com/files/431164380/PB158342.JPG
...ein Original runterladen.