Ernemannturm in Dresden .....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.756
Hallo zusammen,

dieses Logo kennt man, wenn man sich für historische Kameras interessiert:

Logo.jpg

Es ist das Firmenlogo des VEB-Pentacon, das Millionen in Dresden gefertigte Kameras ziert und durchaus für Kameras mit Weltruf in höchster Fertigungsqualität steht.
Das LOGO zeigt die Silhouette des Ernemannturmes in Dresden.

Der Ernemannturm wurde 1923 von Heinrich Ernemann (einem Kamerabauer und Kamerakonstrukteur) erbaut und ist mit 48 m Höhe ein auch heute noch beeindruckendes Wahrzeichen Dresdens. 😊

Oben auf befindet sich ein Café (mit schöner Aussicht über die Stadt) und ganz oben auch noch eine Aussichtsplattform, von welcher aus ich die Panoramen unten aufgenommen habe:
Im Inneren kann man alte Ernemann-Kameras und auch historische Kameras anderer Hersteller bestaunen.

#1 Heinrich Ernemann 1850 - 1928

Ernemannturm - 22.jpg

#2

Ernemannturm - 8.jpg

#3

Ernemannturm - 10.jpg

#4

Ernemannturm - 26.jpg

#5

Ernemannturm - 14.jpg

#6

Beschichtete Trockenglasplatten, wie sie auch noch lange nach der Erfindung des Filmes bis weit ins 20 Jhdt. genutzt wurden ......

Ernemannturm - 16.jpg

#7

Ernemannturm - 17.jpg

#8 35mm Filmprojektor "IMPERATOR" (ca. 1910)

Ernemannturm - 19.jpg

#9

Ernemannturm - 20.jpg

#11

Ernemannturm - 23.jpg

#12

Ernemannturm - 1.jpg

#13

Ernemannturm - 2.jpg

#14

Ernemannturm - 3.jpg

#15

Ernemannturm - 4.jpg

#17

Ernemannturm - 5.jpg

#18

Ernemannturm - 6.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.756
Tatsächlich besitze ich auch noch eine alte sehr gut erhaltene und voll funktionsfähige Ernemann-Laufbodenkamera (ca. 1928).

Ernemannturm - 11.jpg

Diese Kameras leiefrn (wenn sie mit damals sehr wohl machbarer Spitzenoptik ausgestattet sind) auch heute noch superscharfe 9x12cm Großformat-Photos ab.

Die damals dafür vorgesehenen Trockenglasplatten (oben zeige ich ja welche) gibt es natürlich nicht mehr.

Ich habe also die alten 9x12 Glasplattenmagazine auf Planfilmgebrauch umgebaut. Solche Planfilme gibt es noch problemlos zu kaufen und liegen bei mir im Eisfach. 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitram_B.

Nitram_B.

Beiträge
318
Hallo zusammen,

dieses Logo kennt man, wenn man sich für historische Kameras interessiert:

Anhang anzeigen 175143

Es ist das Firmenlogo des VEB-Pentacon, das Millionen in Dresden gefertigter Kameras ziert und durchaus für Kameras mit Weltruf in höchster Fertigungsqualität steht.
Das LOGO zeigt die Silhouette des Ernemannturmes in Dresden.

Der Ernemannturm wurde 1923 von Heinrich Ernemann (einem Kamerabauer und Kamerakonstrukteur) erbaut und ist mit 48 m Höhe ein auch heute noch beeindruckendes Wahrzeichen Dresdens. 😊

Oben auf befindet sich ein Café (mit schöner Aussicht über die Stadt) und ganz oben auch noch eine Aussichtsplattform, von welcher aus ich die Panoramen unten aufgenommen habe:
Im Inneren kann man alte Ernemann-Kameras und auch historische Kameras anderer Hersteller bestaunen.

#1 Heinrich Ernemann 1850 - 1928

Anhang anzeigen 175146

#2

Anhang anzeigen 175147

#3

Anhang anzeigen 175148

#4

Anhang anzeigen 175149

#5

Anhang anzeigen 175150

#6

Beschichtete Trockenglasplatten, wie sie auch noch lange nach der Erfindung des Filmes bis weit ins 20 Jhdt. genutzt wurden ......

Anhang anzeigen 175151

#7

Anhang anzeigen 175152

#8 35mm Filmprojektor "IMPERATOR" (ca. 1910)

Anhang anzeigen 175153

#9

Anhang anzeigen 175154

#11

Anhang anzeigen 175155

#12

Anhang anzeigen 175156

#13

Anhang anzeigen 175157

#14

Anhang anzeigen 175158

#15

Anhang anzeigen 175159

#17

Anhang anzeigen 175160

#18

Anhang anzeigen 175161

Grüße und schöne Photos

Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für die unbekannten Bilder. Ich hatte als erste SLR-Kamera 1971 eine EXA 500(damals noch Ihagee) und ab 1994 die Praktika BM bis ich 2008 voll auf die Digitalfotografie mit Olympus umgestiegen bin.
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
1.234
Hej...

Vielen Dank für den schönen Beitrag... Hoffentlich schaffe ich es mal irgendwann dein persönliches Kameramuseum zu sehen...

Gruß, der Bü...
 

Ähnliche Themen