Erdmännchen

Diskutiere Erdmännchen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; im Tierpark leider hinter glas :( welche bearbeitung ist besser.
  • Erdmännchen Beitrag #1
mage
im Tierpark leider hinter glas :(
welche bearbeitung ist besser.

IMG_5486.web.jpg IMG_5486.web2.jpg

• Erdmännchen Beitrag #2
Geschmacksfrage - ich tendiere zu #1 - oder doch lieber #2?

#1 scheint mir natürlicher
#2 dort "stört" mich die Farbe des oberen Bereiches aber mir gefällt dort, wie das Fell des Erdmännchen quasi leuchtet.

LG Jens

• Erdmännchen Beitrag #3
Von der Bearbeitung für mich das 2.

Der sieht aber verdammt traurig aus :(.

• Erdmännchen Beitrag #4
Wenn ich ehrlich bin ist keine der beiden Bearbeitungen besser, beide Bilder wirken flau und
fahl :eek:
Die Lichter hast Du zu stark heruntergezogen, die Bilder weisen keine guten Kontraste auf,
kann man auch am Histogramm erkennen ;)

Es fehlen Helligkeitswerte, im Histogramm gehen die Bildinformationen nur bis ca. 178, und
bis 255 sollte man bei so einem Bild schon nutzen damit es kontraststark wirkt ;)

x1.jpg

Kannst ja mal das Originalbild einstellen....

Gruss
JAN

• Erdmännchen Beitrag #5
hab es nochmal versucht. so besser?

IMG_5486.web3.jpg

hier das Original
IMG_5486,4.jpg

• Erdmännchen Beitrag #6
es bleibt ihmo zu dunkel.. nochmal hin und dann von der anderen Seite, wenn das nicht geht Spotbelichtung mit leichtem Plus aufs Fell.

• Erdmännchen Beitrag #7
Hallo Mage,

Dein Erdmännchen hat sog. "Streiflicht", das durchaus seinen Reiz hat.;)

Die Spitzlichter (Brustbereich) führen dazu, dass die Gesamtbelichtung knapp wird und das Gesicht sehr düster kommt.

Ich habe das Gesicht mal etwas aufgehellt und schlage Dir einen anderen Bildschnitt vor. Das Gesicht ist vertikal IMHO zu mittig ... das passiert gelegentlich deswegen, weil man schnell das mittlere AF-Messfeld als Zielscheibe benutzt.;)

Es ist nie verkehrt, die Augenpartie so ein bisschen in den Goldenen Schnitt zu legen.

Bild  - 8.jpg

Guck einfach mal ... es ist nur ein Vorschlag!

Grüße

Klaus

• Erdmännchen Beitrag #8
Dein Erdmännchen hat sog. "Streiflicht", das durchaus seinen Reiz hat.;)
Die Spitzlichter (Brustbereich) führen dazu, dass die Gesamtbelichtung knapp wird und das Gesicht sehr düster kommt.
Da hast du recht, ich musste von der dunklen Seite fotografieren, von der rechten Seite kommt leider zu viel Sonne.
Das ist wohl das Problem wenn die Tierchen hinter Glas sitzen :(
das passiert gelegentlich deswegen, weil man schnell das mittlere AF-Messfeld als Zielscheibe benutzt.;)
Ja da muss ich auch noch üben:D

Deine Bildbearbeitung :daumen:

• Erdmännchen Beitrag #9
Danke für das Originalbild :)

Mit EBV bekommt man aus diesem Bild auch die Kontraste noch in den Griff, und diese helle
Stelle auf der Brust kann man auch so lassen ohne sie in den Lichtern zu beschneiden ;)

Originalversion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Meine Bearbeitung
x2.jpg

Gruss
JAN

• Erdmännchen Beitrag #10
Ich finde, das Bild hat durch die Bearbeitung von Klaus und Jan sehr gewonnen.
Bezüglich des Schnitts bin ich bei Klaus.

• Erdmännchen Beitrag #11
Hallo Jan
hast du sehr schön bearbeitet.:daumen: Die Fellstruktur und die Farben kommen sehr schön zu Geltung.:klatschen:
Kannst du vielleicht kurz schreiben was du gemacht hast:fragezeichen:
Muss noch dazu lernen :eek:

Den Bildschnitt finde ich auch von Klaus besser, aber das ist wohl reine Geschmackssache

Vielen Dank euch beiden für die schöne Bearbeitung :klatschen::klatschen::daumen:

• Erdmännchen Beitrag #12
Also den Bildschnitt habe ich überhaupt nicht verändert, weiss garnicht warum alle den Bildschnitt mit Klaus
seiner Version vergleichen :eek:
Wenn ich den Bildschnitt verändern würde wäre es sicherlich auch so wie in Klaus seiner Version geworden ;)

@mage
Habe fast alles mit Color Efex von NIK-Filter gemacht, da kann man einige Effekte nehmen und das Bild in
vielerlei Hinsicht beeinflussen.
Ob das ein Weichzeichner für den Hintergrund ist, mehr Licht auf das Motiv oder Strukturen besser heraus-
arbeiten, geht damit alles prima...und wenn nicht alles davon optimal für das Bild ist, kann man per Ebenen-
technik die entsprechenden Bereiche wieder freiradieren :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Erdmännchen