(Architektur) Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR

Diskutiere Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Hallo zusammen, das tolle Wetter der letzten Tage habe ich noch einmal genutzt um mir einige neue Gewächshäuser anzuschauen die mir schon länger...
  • Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #1
akguzzi
Hallo zusammen,

das tolle Wetter der letzten Tage habe ich noch einmal genutzt um mir einige neue Gewächshäuser anzuschauen die mir schon länger bei meinen Spaziergängen mit unserem Vierbeiner aufgefallen waren.
Der Anbau von Erdbeeren scheint sich zu lohnen:rolleyes:...
Ich hab mich bei diesen Motiven auch einmal an HDR-Bearbeitungen versucht... ich weiß es gibt Anhänger und Gegner, wahrscheinlich nicht viel dazwischen. Bitte keine Gnade !

comp_BF_IGP3246psHDR.jpg

comp_BF_IGP3249psHDR.jpg

schönen Abend
Andreas

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #2
Hallo Andreas...

Ich bin ehrlich, für mich sind die Bilder vom Motiv her eher etwas "unmotiviert". Damit meine ich Perspektive und Schnitt. Von den Lichtverhältnissen her ist eine HDR- Bearbeitung unnötig, weil genügend Licht und Kontrastumfang vorhanden ist. Das würd ich unter anderen Umständen und anderen Lichtverhältnissen noch mal probieren. Beim Schnitt hätte ich versucht die Symmetrie der Rahmenkonstruktution besser herauszustellen.
Zum Thema HDR(I) ganz interessant:

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #3
Hallo Andreas,

das erste Bild mit seinen vielen Fluchten hat seinen Reiz. Das finde ich sehr gelungen, auch wenn man sich an der etwas schrägen Perspektive stören könnte. Wenn es nun ein HDR Bild ist, dann müsste es uns etwas zeigen, das eigentlich entweder im Dunkeln geblieben oder im Hellen ausgefressen sein müsste. Die Notwendigkeit für eine HDR Bearbeitung sehe ich bei diesem Motiv eher nicht. Wenn Du in die eher farbige Ecke abdriften wolltest dann hast Du zu wenig an den Reglern geschoben, da fehlt mir noch etwas Pep. Das zweite Bild hat auch seinen eigenen Charme, aber die nach oben sich verjüngenden Fluchten stören die Ansicht ein wenig. Das sollte man noch gerade rücken, dann hat es wieder was, da die Flucht ins Bild schon sehr gravierend und beeindruckend ist. Aber auch hier: Da fehlt was...

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen.
HDR... ich hatte ja angemerkt dass es sich hier um erste Versuche handelt und eher darum geht die Materie ein wenig kennenzulernen. Ist im Moment "In"... wahrscheinlich in den seltensten Fällen eine echte Aufwertung fürs Bildmaterial... vielleicht auch durch Unkenntnis wie es richtig gemacht werden sollte (der oben genannte link ist übrigens wirklich gut zu lesen). Diese überdrehten und extrem "farbenfreudigen" Ausführungen finde ich persönlich meist ziemlich daneben... aber es sind halt immer Geschmackssachen.
Was den Standpunkt und die Perspektive angeht... wäre sicher auch anders denkbar. Manchmal ist aber auch nicht alles was man sich wünscht machbar! In diesem Fall war das Gelände eingezäunt und nur an wenigen Stellen mit einigen Verrenkungen durch den etwas angeschlagenen Zaun zumindest für einen langen Arm zugänglich. Sicher hätte mich die Perspektive beispielsweise innerhalb des Treibhauses auch mehr gereizt... ein Mitarbeiter hatte mich aber sehr aufmerksam im Auge... wahrscheinlich hielt man mich für ein Kontrollorgan einer unbeliebten Stelle:rolleyes:.
Im Übrigen bin ich nicht so fürs Geradebiegen und Wasserwagen-Ausrichten...:D

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #5
Probieren geht über studieren. Nachdem ich mich mit HDR mal halbherzig beschäftigt hatte blieb ich bei "normalen" Aufnahmen. Einzig bei meinem Bild der Frankfurter Skyline habe ich noch mal in den Farbtopf gegriffen, hatte da aber ein bestimmtes Ergebnis im Hinterkopf, das ich mit HDR im Übrigen nicht erzielte... :ups:

Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder?

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #6
Bei der Vielzahl der mittlerweile angebotenen Lösungen ist es gar nicht so einfach noch die Übersicht zu behalten. Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert, diese Bilder sind, wenn ich mich recht erinnere mit einer Trial-Version einer Nik-Software entstanden. Ich konnte für mein Gefühl keinen wesentlichen Vorteil der kostenpflichtigen Software-Versionen feststellen. Das kann aber natürlich auch an der mangelnden Sachkenntnis auf diesem Gebiet liegen, die Einflußmöglichkeiten per Regler unterscheiden sich ja auch öfter etwas und es ist vielleicht auch hier wieder eine Entscheidung der Vorlieben. Im Übrigen geht es mir wie fotom... ich kann darauf (momentan noch) gut verzichten... aber wer weiß, man soll ja niemals nie sagen:D

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #7
Das erste Bild gefällt mir recht gut weil hier die Basislinie des Gewächshauses annähernd parallel zum uneren Bildrand liegt. Hier würde es sich imho lohnen noch ein wenig genauer auszurichten und die tonnenförmige Verzeichnung herauszurechnen.

Das zweite Bild gibt mir leider gar nichts da hier nicht eine einzige Linie parallel zum Bildrand liegt und dem Bild damit eine gewisse "Erdung" gibt.

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #8
Cooles Motiv, Du hast den Blick für schöne Bilder. Gefällt mir gut.

HDR Effekte sind m.E. mit Vorsicht und am besten zur Realitätssteigerung einzusetzen. Mit den räudigen, ahem ich meine "heutigen" Digitalkameras, wird man zu HDR Aufnahmen regelrecht verleitet. Super Pixel Auflösung, die über der Auflösung des menschl. Auges liegt, gepaart mit extrem beschissenem Dynamikumfang (insbesondere SIGMA SD15!!! bashdown), der extrem unter dem des menschlischen Auges liegt. Meines E. sind die Pixel ausreichend. Nun bitte etwas mehr Dynamikunfang/Farbechtheit bei den Bildern.

Liebe Kamerahersteller: Lange Ignoranz wirkt sich auf den Umsatz aus, aber helfen tut sie nur bis zum nächsten verantwortlichen Manager.

• Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR Beitrag #9
Mir gefallen beide Bilder ... das erste hat ein HDR-Heiligenschein, stört mich aber nur wenig. Finde auch beide Perspektiven gelungen!

Thema:

Erdbeeren, Glas, Stahl und HDR

Zurück
Oben Unten