EOS 60D mit DSLR- Controller
Diskutiere EOS 60D mit DSLR- Controller im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hi,
ich habe mir den DSLR- Controller mit dem TP- LInk MR3040 Router geleistet. Die Kosten halten sich in Grenzen. Der Router kostet ca. 45, Euro...
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #1
Hi,
ich habe mir den DSLR- Controller mit dem TP- LInk MR3040 Router geleistet. Die Kosten halten sich in Grenzen. Der Router kostet ca. 45, Euro und die App DSLR- Controller ca. 8,- Euro.
Die Einrichtung ist problemlos. Gute Hinweise bekommt man dazu bei Traumflieger.
Die Steuerung der Kamera erfolgt mit einem Samsun
g Tablet. Es funktioniert auch mit einem Smart Phone. Wichtig ist eigentlich nur Android. Ob es auch mit Apple funktioniert weiss ich nicht, da ich keinen Apfel besitze und mich damit auch nicht beschäftigt habe.
Bei Abstand von ca. 10m zwischen Kamera(Router) und Tablet gibt es keinerlei Probleme. Grössere Entfernungen habe ich noch nicht getestet.
DAS ERSTE FOTO. Es geht nicht um Qualität, sondern überhaupt ein Foto zu bekommen.
Zu den Staub auf dem Dell- Laptop ist anzumerken, dass ich dieses System noch beruflich nutze. Wie man sieht habe ich längere Zeit nichts getan

:daumen:.
Re: EOS 60D mit DSLR- Controller
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #2
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #3
Weitere Links habe ich auch nicht.
Meine Informationen stammen komplett von Traumflieger. Die Seite habe auch zur Installation verwandt.
Die TP-Link Box habe bei Amazon gekauft, man bekommt Sie aber auch bei anderen Anbietern.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #4
Hi Bernhard,
coool!
Das steht bei mir auch schon länger auf dem Wunschzettel.
Also die kabelgebundene Lösung.
Hab gar noch nicht gesehen,daß das auch per WLAN geht.
Könntest uns ja vielleicht ein wenig Deine Erfahrungen mitteilen, vor allem wie schnell die Daten oder das Livebild übertragen wird.
Natürlich auch bis zu welchem Abstand das noch funktioniert.
Bin schon gespannt!
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #5
Moin Bernhard,
das ist wirklich ne interessante Sache. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.:daumen:
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #6
Könntest uns ja vielleicht ein wenig Deine Erfahrungen mitteilen, vor allem wie schnell die Daten oder das Livebild übertragen wird.
Natürlich auch bis zu welchem Abstand das noch funktioniert.
Bin schon gespannt!
Hallo Günther,
das wird allerdings etwas dauern, bis ich Erfahrungen habe. Anfang der kommenden Woche wird der Staub von dem Dell entfernt, d.h. ich muss wieder etwas arbeiten. Ich habe noch eine kleines Projekt an dem ich seit Weihnachten nichts getan habe. Ich kann mir meine Tätigkeit aber frei einteilen.
Zum Livebild kann ich sagen, dass man sich erst gewöhnen muss. Klasse ist einfach der grössere Montior (ich habe einen 7") und wenn man dann noch die Vergrösserungsmöglichkeit der Kamera dazu nimmt hat man auch als Brillenträger kein Problem mit der Bildkontrolle.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #7
Hallo Bernhard,
hast Du hier nochmal Zeit gefunden?
Ich hab mir mittlerweile 'n USB-Hostkabel bekommen und hab mir die App geholt und schon ein bischen rumgespielt. Kommt ganz gut - muss aber noch mehr die Anleitung durchgehen, was damit überhaupt alles möglich ist. Wenn dann will man es ja auch ausreizen

-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #8
Hmmm ... Ihr müsst nur darauf achten, schneller nlaufen zu können, als der Kameradieb, der dann mal eben schnell mit Eurer 5D MK3 abdampft. Der hat ja dann einigen "Remote" Vorsprung ....

Grüße
Klaus
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #9
Mal im ernst .....
wofür soll's denn verwendet werden?!:fragezeichen:
Grüße
Klaus
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #10
Mal im ernst .....
Ich habe einfach Spass an solchen "Spielereien".
Eine sehr gute Erfahrung habe ich mit meinen ersten Makroversuchen mit den Controller gemacht. Ich habe dort mit einem einfachen Retroadapter und Standard- Objektiv fotografiert. Zum Fokussieren und Ausrichten hilft mir die grössere Ansicht auf dem Tablet.
Zum Ausrichten steht mir z.Zt. weder Makroschiene noch sonst etwas zur Verfügung. D.h. ich verschiebe das Objekt passend.
Wenn ich darf oder es gewünscht wird, stelle ich mal einige
Screenshot von dem Controller ein.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #11
Mal im ernst .....
Ich habe einfach Spass an solchen "Spielereien".
Sehe ich ungefährgenauso.
Das hat mich (kabelgebunden) bis jetzt irgendwas 13 € gekostet.
Vielleicht hol ich mir auch noch eine günstige Halterung dann kann ich das Handy unten am meinem Stativ dranmachen.
Ob ich wirklich einsetzen werde?
Ich weiss es nicht. Aber ich kann das nur wissen wenn ichs einsetzen könnte. Wir geben doch genügend aus für allerlei und haben Spaß an der technik

Und das größere Display ist bei Macroaufnahmen zum Scharfstellen mit aktivierter Vergrößerung echt klasse!:daumen:
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #12
Wenn ich darf oder es gewünscht wird, stelle ich mal einige Screenshot von dem Controller ein.
So was ist bei uns grundsätzlich erlaubt!!
Nur zu! :daumen:
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #13
So was ist bei uns grundsätzlich erlaubt!!
Nur zu! :daumen:
Wird gemacht!!
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #14
Einige Macro Versuche habe ich über einen 11" Netbook ausgeführt.
Es erleichtert einen das manuelle Scharf stellen auch als Brillenträger.
Allerdings bin ich mit USB-Kabel unter Win7 mit Canon Utilitys und unter LM16 mit Entangle verbunden.
Daher interessiert mich auch was hier daraus wird.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #15
Das erleichtert einen das manuelle Scharf stellen auch als Brillenträger.
Brillenträger strahlen eine natürliche [FONT="]Intelligenz[/FONT] aus, oder etwa nicht:daumen:.
Aber beim Fokussieren ist es Sch.....!
Ich hab schon mit der Beschreibung angefangen. Ich denke das ich Sonntag dazu komme. Morgen, Samstag fahre ich nach Düsseldorf Boote schauen, die ich mir nicht leisten kann.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #16
Ich hab schon mit der Beschreibung angefangen. Ich denke das ich Sonntag dazu komme. Morgen, Samstag fahre ich nach Düsseldorf Boote schauen, die ich mir nicht leisten kann.
Ich habe die wichtigsten Bedienschritte in einer PP- Präsentation erzeugt und anschliesend als JEPG gespeichert.
Das was ich hier zeige, trifft für die Kamera Canon EOS 60D und ein Samsung Tablet 7" zu. Zu anderen Kameratypen oder Tablets kann ich keinerlei Aussage treffen.
Grundsätzlich bin ich mit dieser Anwendung zufrieden. Ich kann mich frei von der Kamera bewegen. Wenn evtl. Objekte ausgerichtet werden müssen, kann ich sofort eine Kontrolle vornehmen ohne wieder zu Kamera gehen zu müssen. Dazu kommen für mich noch der Fokus (Brillenträger), die Möglichkeit Einstellungen vornehmen zu können ohne die Kamera zu berühren und ganz wichtig der
Spass an der Freude.
Ein Problem möchte ich nicht verschweigen, Das Speichern der Bilder nervt, weil es sehr lange dauert. Vielleicht gibt es noch Einstellmöglichkeiten.

Wenn jemand Nutzen ziehen kann, freut es mich.
Wer Fehler entdeckt bitte melden.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #17
Vielen Dank für Deine Mühe und diesen sehr guten Überblick zu der Funktionsweise.
Nun fehlt mir nur noch eine Kamera mit WLAN.
Die Phototasche mit "Geheimfach" in Deinen Aufnahmen habe ich schon.
Schönen Sonntag
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #18
Nun fehlt mir nur noch eine Kamera mit WLAN.
Die Phototasche mit "Geheimfach" in Deinen Aufnahmen habe ich schon
Hallo Six,
hier habe ich offensichtlich etwas falsch rüber gebracht.
Die Canon EOS60D hat auch kein WLAN.
Für die WLAN Verbindung mit der Kamera ist der TP-Link Router zwischengeschaltet. So kann eigentlich fast jede Kamera genutzt werden die über einen USB Anschluss verfügt. Weiterhin sollte man klären ob die Kamera für den DSLR Controller geeignet ist. Der DSLR- Controller setzt auf Android auf und für den TP- Link Router wird eine neue Firmware aufgespielt.
Vielleicht einmal bei Traumflieger.de schauen. Dort wird die Anwendung gut erklärt.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #19
Nein, Deine Beiträge sind klar und verständlich.
Habe aber für mich schon weiter gedacht.
In der neueren Version, siehe hier
http://www.traumflieger.de/reports/...roid-App-DSLR-Controller-auf-0-99-3::535.html
ist es auch mit WLAN fähigen Kameras möglich diese APP zu nutzen.
Mit einer 40D oder eben einer 60D braucht man den TP- LInk MR3040 Router um diese APP nutzen zu können.
Wobei meine 40D nur eingeschränkt nutzbar ist.
-
-
EOS 60D mit DSLR- Controller Beitrag #20
.... ebenfalls Dankeschön .... Eine interessante Reportage!:daumen:
Grüße
Klaus
Thema:
EOS 60D mit DSLR- Controller