EOS 600D - Autofokus im Manuellen Mode

  • Autor des Themas flexwie
  • Erstellungsdatum
flexwie

flexwie

Beiträge
6
Hi,
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine 600D gekauft und nach dem Kauf gleich Magic Lantern installiert weil ich mit der Kamera eigentlich mehr filmen möchte. Jetzt würde ich aber gerne auf einer Party fotografieren und muss dazu in den manuellen Mode wegen Verschlusszeit und Blitz. Im manuellen Mode geht der Autofokus meiner Kamera aber nicht mehr, liegt das an Magic Lantern oder ist das gewollt?
LG flexwie
 
29.12.2013
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: EOS 600D - Autofokus im Manuellen Mode . Dort wird jeder fündig!
muezin

muezin

Beiträge
3.254
Hi flexwie,

das ist aber schon 'ne sehr spezielle Frage!
Musste erstmal nach Magic Lantern wikipedia'n (schöner als googlen ;-)
Hört sich interessant an! Muss ich auch mal schauen...

Ich hab zwar die 60D, aber was ich Dir sagen kann:
Der manuelle (Belichtungs-)Modus hat mit dem Autofocus nix zu tun.
den kann ich bei allen Objektiven am Objektiv ein und ausschalten.
In den Auto-Modes geht der Auto-Focus?

Gibt's 'n deutsches Magic Lantern-Forum?
 
flexwie

flexwie

Beiträge
6
Hi muezin,
Danke für deine Antwort :) Magic Lantern ist ein Mod der ziemlich viele nützliche Funktionen auf bestimmte EOS Kameras bringt, durchaus wert sich das mal anzusehen! Der Autofokus geht geht bei den AutoModes mit oder ohne Blitz, bei Programmautomatik und den anderen nicht mehr.... Ich kann beim manuellen Modus zwar die Art des AF auswählen, fokussieren tut er aber trotzdem nicht. AF ist am Objektiv natürlich an ;) Hab jetzt ML deinstalliert und es funktioniert immer noch nicht...
 
Janni

Janni

Beiträge
7.716
...ääähm, mal ne doofe Zwischenfrage !

Kenne das nur so : Wenn ich Filmen möchte geht das bei meiner DSLR nur im LiveView-Modus, also wenn das Display
angeschaltet ist....da funktioniert der AF auch nicht mehr über den Auslöser sondern über eine andere Taste !

Habe keine 600D und auch keine 60D, von daher weiss ich nicht ob das bei denen anders geregelt ist. Durch den Sucher
kanns ja nicht funktionieren (Filmen) da der Spiegel hochgeklappt werden muss......







Gruss
JAN
 
flexwie

flexwie

Beiträge
6
Bei der 600D geht filmen auch nur über LiveView, Autofokus aber gar nicht. Das ist aber soweit ich weiß normal und hat mich auch noch nie gestört ;) Mein Problem ist ja im manuellen Modus, d. h. Fotografie.
 
Janni

Janni

Beiträge
7.716
OK, dann hab ich das falsch verstanden, dachte es geht ums Filmen :p

Also unäbhängig vom Modus sollte der AF funktionieren wenn am Objektiv der AF eingeschaltet ist und der Auslöser halb-durchgedrückt wird.
Wie weit dieses "Magic-Lantern" da in die interne Software eingegriffen hat weiss ich natürlich nicht.......
Schon mal im Kameramenü herumgeschaut, bei den "C.Fn - Einstellungen" gibts auch einen Menüpunkt wo es um den Autofokus geht, vielleicht
wurde dort etwas manipuliert ?

Ist mal ein anderes Objektiv angeschlossen worden.....um auszuschliessen ob das Objektiv einen defekten AF hat ?
Evtl. Kontakte säubern.....oder Fokusfelder mal wechseln, bzw. auf den mittleren Kreuzsensor stellen ?







Gruss
JAN
 
flexwie

flexwie

Beiträge
6
Also der Autofokus funktioniert im Automatischen Modus einwandfrei... Magic lantern kann daran eigentlich nicht schuld sein, ich habs ja eben deinstalliert und alles zurückgesetzt... Was meinst du mit C.Fn Einstellungen?
 

Eule

Beiträge
1.090
Könnte es wohl daran liegen, dass die Kamera schlicht keinen kontinuierlichen AF während der Videoaufnahme bietet?

Grüße,
Eule
 
flexwie

flexwie

Beiträge
6
Ums filmen geht es doch gar nicht! Das es da keinen AF gibt ist mir klar! Habe mal eine Mail an Canon geschrieben...
 
Janni

Janni

Beiträge
7.716
C.Fn - Individualfunktionen (im Kameramenü) :ausrufezeichen:

....oder auch Bedienungsanleitung ab Seite 250 lesen, vielleicht findest Du dort auch was über "Autofokus" !


Fernanalysen sind oft schwer wenn man die Kamera nicht in die Hand nehmen kann, helfen könnte auch ein Fotofachgeschäft (also nicht diese Märkte
mit der weissen Schrift auf rotem Untergrund)
...dort die Sache dem Verkäufer erzählen und der kann Dir dann auch sagen woran es liegen könnte ;)









Gruss
JAN
 
flexwie

flexwie

Beiträge
6
Vielen, vielen Dank! Im C.Fn kann man's einstellen, man muss auf Seite 9 die erste Option (AF/AE-Speicherung) auswählen!
Vielen Dank dir!
 

Ähnliche Themen