Entfernungsmessgeräte

Janni

Janni

Beiträge
8.636
Als "Entfernungsmessgeräte" kann man auch den handelsüblichen Zollstock oder das beliebte Maßband zählen.
In der heutigen Zeit benutzt man immer mehr solche modernen elektronischen Messgeräte, besonders im häuslichen Bereich wenn es um die Vermessung von Innenräumen oder Möbel geht. Bevor man beim Möbelkauf im Laden den Zollstock ausklappt oder das Maßband ausrollt, drückt man bei den modernen Gerätschaften nur noch den Knopf und die Entfernung wird auf den Millimeter genau angezeigt.
Vor. ca. 15 Jahren hatte ich mir mal so ein Gerät zugelegt, funktionierte mit Ultraschall, war aber ehrlich gesagt doch recht ungenau und somit unbrauchbar. Da fehlten beim Nachmessen mit dem Zollstock dann doch schon mal ein paar Zentimeter, also ein Produkt für "Ablage P" 😖
Dagegen sind diese modernen Lasermessgeräte erschreckend genau (auf den Millimeter genau, habs schon öfters mit dem Zollstock nachgemessen) und können neben Winkelmessungen auch direkt die Fläche/Volumen anzeigen oder gar die unterschiedliche Raumgrössen oder Rauminhalte dazurechnen oder abziehen 😉

Hier sind diese Gerätschaften mal in einem Bild zusammengefasst, Zollstock, Maßband, Ultraschall (von Ress) und Laser (von Bosch), sozusagen analog und digital 😜

Entfernungsmessgeräte.jpg
 
27.12.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Entfernungsmessgeräte . Dort wird jeder fündig!
RoToR

RoToR

Beiträge
372
Habe das gleiche Gerät von Bosch, was mir beim Renovieren schon sehr viel "Mess"-Arbeit erspart hat.
Es ist mein zweites Lasermessgerät. Das erste war sogar noch besser (u.a. hat es dauerhaft den Winkel angezeigt, was beim Ausrichten vor dem Drücken der Messtaste sehr hilfreich war und es war nochmal eine Spur genauer) als das von Bosch, jedoch hatte es von einem Tag auf den anderen einen Offset von 10mm. Reinigungsversuche und die Suche nach einem Resetknopf waren erfolglos.
Ein Ultraschallgerät hatte ich auch zuerst, was aber wirklich der größte Schrott war. Man konnte sich nie darauf verlassen, ob es richtig gemessen hat.

PLR50C.jpg
 
Janni

Janni

Beiträge
8.636
Hallo Roland,

was ein Zufall das Du auch genau dieses Gerät hast 😃
Dann hattest Du ja auch schlechte Erfahrungen mit diesen Ultraschall-Müll 😜
 
Franzl

Franzl

Beiträge
217
Schön kombinierter Bildaufbau. Mir ist analog immer noch lieber ...