Ente und Froschtaxi

Diskutiere Ente und Froschtaxi im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; So hier nun noch eine Ente und ein sogenanntes Frosch-Taxi :D Der alte Pool dient nur noch als Regenwasser Becken und da haben sich Frösche...
  • Ente und Froschtaxi Beitrag #1
Julie
Julie
So hier nun noch eine Ente und ein sogenanntes Frosch-Taxi :D
Der alte Pool dient nur noch als Regenwasser Becken und da haben sich Frösche angesiedelt. Damit die Enkel was zum spielen haben kam die Plastik Ente rein und nun seht selber.

Bild 1
DSCI0402_(1024_x_768).jpg

Bild 2
DSCI0415_(1024_x_768).jpg

Bild 3
DSCI0418_(1024_x_768).jpg

Bild 4
DSCI0637_(1024_x_768).jpg

Bild 5
DSCI0654_(1024_x_768).jpg

Viele Grüße Julie

• Ente und Froschtaxi Beitrag #2
Schöne Motive. Zumindest die Frösche sind gar nicht so einfach abzulichten, die sind immer so schnell weg. :daumen:

Zum Gestalterischen: Bei den Bildern 2 und 3 sind leider einige Gliedmaßen der Frösche an- oder abgeschnitten. Genauso wie der Schnabel der Plastikente in Bild 1. Wenn du künftig darauf achtest, daß so etwas nicht mehr passiert, gewinnen deine Bilder schon mal einiges. ;)

Zum Technischen: Um dir Tipps zu Kameraeinstellungen, Belichtung etc. geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du beim Verkleinern der Bilder fürs Forum die EXIF-Daten nicht löschst. In den EXIFs stehen alle technischen "Bedingungen" drin, unter denen die Kamera ausgelöst hat (ISO, Blende, Belichtungszeit, Belichtungsmeßmethode und so´n Zeug). Dir mag das zunächst nicht wichtig erscheinen. Ist es aber. Das sind essentielle Eckdaten für das technische und teilweise auch gestalterische Gelingen einer Aufnahme. ;)

• Ente und Froschtaxi Beitrag #3
Danke Steffen für Deine Tipps :daumen:
Abgeschnittene Gliedmaßen :ups: ich war es nicht ich schwöre :D (Knoblauch pulen für Froschschenkel).
Stimmt du hast absolut Recht darauf muss ich unbedingt achten. Wie löscht man denn diese Exif Datei das war bestimmt nicht mit Absicht :ups: b.z.w. wie kommen die hier rein :cool:
Ich hoffe Du verstehst mein Problem. ich stelle gern die Daten mit rein damit mir geholfen werden kann wenn das geht :D

Viele Grüße Julie

• Ente und Froschtaxi Beitrag #4
Jetzt wäre es fast wichtig zu wissen, mit welcher Kamera du fotografierst. Aber nur fast. Quasi jede Kamera schreibt die Exif-Daten in ihre Bilddateien mit rein. Siehe hier:

Viel wichtiger wäre zu wissen, mit welcher Software du deine Bilder bearbeitest (falls du das tust) und mit welchem Programm du deine Aufnahmen zum Zeigen im Forum verkleinerst. Oft bleiben auf diesem Wege die Exifs (meist versehentlich, weil irgendein Häkchen fehlt) auf der Strecke. ;)

• Ente und Froschtaxi Beitrag #5
Ich habe alle Bilder unbearbeitet Hochgeladen damit ich Fehler ausmerzen kann. Ich verkleiner die Bilder mit Vallen JPegger. Ich habe jetzt mal geschaut stimmt am Original kann ich alles ablesen.

Gruß Julie

• Ente und Froschtaxi Beitrag #6
Ich verkleiner die Bilder mit Vallen JPegger. Ich habe jetzt mal geschaut stimmt am Original kann ich alles ablesen.

Das Vallen Dingens kenne ich nicht. Aber wenn original alles vorhanden ist, kann es ja nur an den Einstellungen dieses Programmes liegen. ;)

• Ente und Froschtaxi Beitrag #7
Ich bin schon auf der Suche wo das bleibt :D

• Ente und Froschtaxi Beitrag #8
Hallo Julie,

Steffen hat schon alles Wichtige angesprochen :)

Das mit dem richtigen Einstellen der Bilder und das Nummerieren haste ja mittlerweile schon hinbekommen,
ist doch schon mal ein guter Anfang :daumen:
Nun muss man sich langsam herantasten, weiter gehts z.B. mit Deinem Valle-Dings-Programm, das haut Dir
leider irgendwie die EXIF´s aus den Bildern :(
Die EXIF´s machen für uns Sinn damit wir die Aufnahme-Einstellungen sehen können und so direkt Hinweise
und Tips bezüglich der Verschlusszeit o.ä. geben können ;)
Desweiteren komprimiert Dir diese Software Deine Bilder zu stark, die Grösse von 1024 Pixel is schon soweit
OK und gross genug zum Betrachten (dürfte natürlich auch ruhig etwas grösser sein, z.B. 1400 Pixel in der
Breite)
, aber die Datei-Grösse von bis zu 500kb wird leider nicht ausgenutzt, die Folge sind Bilder mit man-
gelnder Bildqualität und im schlimmsten Falle leichte Unschärfen bis hin zu Artefakten :eek:
Schau mal ob Du bei der Komprimierung nicht doch etwas grosszügiger einstellen kannst, denke mal das
diese Valle-Software da sicherlich auch irgendwas einstellbares in den Optionen hat ;)

Alles langsam und Schritt für Schritt angehen, dann können wir auch weitere Tipps zur Fotografie und den
Kameraeinstellungen geben.....die Sache mit der Bildgestaltung kann man später noch angehen, wichtig ist
erstmal das Du mit Deiner Kamera gut zurechtkommst und weisst was Du da einstellst :daumen:

Die beiden PDF-Hilfen und Anleitungen von Thomas sind da für Dich sicherlich sehr hilfreich :daumen:

Alles wird gut :D

Gruss
JAN

• Ente und Froschtaxi Beitrag #9
Nochmal zum Thema Bilder verkleinern:

Ich empfehle dafür das Tool "Traumflieger Online Picture". Das kostet nichts, ist kinderleicht zu bedienen und kommt bei dem fürs Forum notwendigen Maß an Verkleinerung nahezu ohne sichtbaren Qualitätsverlust aus. Wenn du magst, schicke ich dir mal die Einstellungen für dieses Tool, die sich bei mir hundertfach bewährt haben. ;)

• Ente und Froschtaxi Beitrag #10
Ich bin schon auf der Suche wo das bleibt :D

Hab mir das Programm mal angesehen.
Die Exifs werden tatsächlich komplett gelöscht, sobald man das Verkleinern nutzt ...

Habe auch auf die Schnelle nicht gesehen, dass man das unterbinden könnte... ist halt nur ein kleines FreeWare-Tool ... sonst aber recht nett.

.

• Ente und Froschtaxi Beitrag #11
Noch Fragen, Julie? Beim weiter oben genannten "Traumflieger" kann man selber entscheiden, ob man die Exifs behalten oder löschen möchte. ;)

• Ente und Froschtaxi Beitrag #12
Ihr seit Spitze :daumen:

Na klar das leuchtet mir ein das beim schrumpfen die Qualität leidet. Hätte ich ja auch von selber drauf kommen können :ups: Und ich werde mir mal die Traumflieger Software anschauen. Ansonsten habe ich nur noch Gimp womit ich meine Bilder umgestalte :D Ich wollte hier halt wirklich die Bilder so rein stellen wie Sie sind ohne weitere Bearbeitung damit Ihr die Bilder richtig auseinander Pflücken könnt (Und das meine ich im positiven Sinn) denn nur so kann ich auch was lernen.

Ich habe ja noch 1-2 Fotos die ich hochladen kann :D Aber ich möcht euch auch nicht mit Müll zuschütten :D

Danke für eure Mühe und Hilfe

Gruß Julie

• Ente und Froschtaxi Beitrag #13
Ich habe jetzt mal das Programm runtergezottelt und ich würde Dein Angebot gerne annehmen das Du mir mal die Daten Bitte schickst :D

Danke schon mal :daumen:

• Ente und Froschtaxi Beitrag #14
Ich wollte hier halt wirklich die Bilder so rein stellen wie Sie sind ohne weitere Bearbeitung.....

Digitale Fotografie und eine anschliessende Bildbearbeitung gehören zusammen :ausrufezeichen:

Würde es eher Bildoptimierung nennen ;) :daumen:

Gruss
JAN

• Ente und Froschtaxi Beitrag #15
Hallo Jan
Da sagst du was wares aber wenn ich die Bilder vorher schon bearbeite dann weißt mich ja auch keiner drauf hin was ich falsch mache oder auf was ich noch achten muss. Ich meine so wie bei dem Boot Bild wenn ich das bearbeitet hätte dann hätte keiner die Schuhe gesehen. Beim nächssten Bild wäre es vielleicht was anderes gewesen. Jetzt weiß ich das sowas nicht mit drauf gehört und ich achte bei jeden Bild drauf und wenn ich nur noch Super Bilder fotografiere werden die bearbeitet und werden dadurch zum perfekten Bild :D Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Oder bin ich da auf Irrwegen unterwegs.

Gruß Julie

• Ente und Froschtaxi Beitrag #16
Oder bin ich da auf Irrwegen unterwegs.
Teils, teils.... :p

Ich meine so wie bei dem Boot Bild wenn ich das bearbeitet hätte dann hätte keiner die Schuhe gesehen.

Dann wäre Dir ja auch gleichzeitig (oder schon vorher) bewusst das sie nicht unbedingt mit ins Bild gehören und
niemand hätte Dich darauf hinweisen müssen :D Entweder man achtet bei der Aufnahme schon darauf was man
mit ins Bild nimmt und was nicht, oder man schneidet es später bei der EBV mit weg ;)

Besser wäre natürlich schon bei der Aufnahme :p

Wie gesagt, die eigenen ausgewählten Bilder die man zeigt, sollte (nicht muss) man natürlich noch ein wenig
Optimieren, das muss nicht immer unbedingt eine starke Retusche oder etwas Wegstempeln oder Wegschneiden
sein, nein eher Kontrast, Farben und Nachschärfung in etwa ;)

Fotografiert man im RAW-Format muss man ja auch Optimieren bevor das Bild "entwickelt" und als jpg oder in
einem anderen Format ausgegeben wird ;)

Deswegen gehören EBV und Digitale Fotografie immer zusammen :daumen:

Gruss
JAN

• Ente und Froschtaxi Beitrag #17
Ja aus der Sicht stimmt es. Ich pass jetzt einfach auf das nichts mehr auf meinem Bild drauf ist was da nicht sein soll :D

Und ich werde mal sehen was ich dann an der einen oder anderen Stelle optimieren kann :daumen: Und wenn es für mich wichtig ist stelle ich die Bilder nakisch ein :D

Inzwischen weiß ich ja auch das es manchmal sogar hilfreich sein kann das Bild erst im nachhinein klein zu schneiden :daumen:

Gruß Julie

Thema:

Ente und Froschtaxi