Engel

paradiselost

Beiträge
938
Aufnahme aus 2010 auf dem Friedhof Melaten.
Die Tage bearbeitet via Silver Efex Pro in PS.

leaving eden.jpg
 
03.07.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Engel . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Ich bin ja so nicht der Fan, von Sakralbauten,
schreibe dennoch gerne dazu.
Habe mir das Bild auf zwei Monitoren betrachtet (kalibriert)
aber so vom Hocker haut mich das nicht.
entweder ist das falsch belichtet, oder nicht so gut bearbeitet.
Es "säuft" zu viel ab, an manchen Stellen ist kein Licht mehr,
auf der Schulter hingegen ausgefressen.
Der Sonnenstand war halt ungünstig, eine Belichtungsreihe käme ich vielleicht besser.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.625
Haut mich ebenfalls nicht vom Hocker.;)

Neben der Kritik von Ulli, die ich voll und ganz teile, finde ich auch den Bildschnitt irgendwie "unglücklich".

Woran liegen die viel zu extremen Kontraste? Aufnahme oder Bildbearbeitung?

Sollte es (wie von Ulli vermutet) am Sonnenstand gelegen haben, dann kann nur eine andere Tageszeit oder eine belichtungsreihengestützte HDR-Ausarbeitung Abhilfe schaffen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Messverfahren = Spot (3)

... kann natürlich unter solchen Gegebenheiten negative Ergebnisse bringen ...
 

paradiselost

Beiträge
938
War absichtlich so bearbeitet, und keine Spot Messung wie Skynyrd sagt. Die hellere
Version gefällt mir absolut nicht. ;) Bearbeitung extra so.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Es wird spannend:eek:
Keine Spotmessung??
Aber ja doch, Spotmessung!
 

journeyman

Beiträge
112
Starke Kontraste sind per se mal ganz nett bei dem Bild. Hier ist es allerdings so extrem, dass es kurz davor steht, so auszusehen, als käm's aus einem Kopiergerät :)

Motiv gefällt mir durchaus, kann man aber mehr draus machen!
 

paradiselost

Beiträge
938
Was sollen techn. Details, Ulli? Es ging um Bildgestaltung. Leute ich lade nichts mehr hoch hier, es nervt mich. Zur Info: F200EXR Kompaktschlampe, und ich fotografiere _nie_ mit Spotmessung. Immerzu lustig wenn mir Leute die das Foto nicht
gemacht haben erzählen wollen _wie_ ich es aufgenommen habe - nicht böse gemeint. ;) In anderen Foren wollte
mir jemand auch erzählen wie ich ein bestimmtes Foto mittels D40 gemacht habe, sehr belustigend, weil sie hatte nicht auf den Auslöser gedrückt, die Dame, und folglich auch mangels EXIF null Plan wie ich meine Kamera eingestellt hatte, aber egal. :)
Es muss Euch ja auch nicht gefallen, ich mache meine Fotos für mich, und mir gefallen alle. :)

Gruß
 

paradiselost

Beiträge
938
Das Motiv mag nicht der Hit sein, ich habe viel schönere...möchte/werde ich aber in dieser Stelle nicht posten. :-/
Ulli, nichts gegen Dich, aber ich nutze definitiv nie Spotmessung. :) Mir reichen 2 meiner Winterfotos
als dämliche "Ei Phone" Wallpaper, den Seitenbetreiber würde ich gerne verklagen, sitzt aber wohl in Timbuktu
und soetwas lohnt sich nicht.

Gruß
 

journeyman

Beiträge
112
Die Sache ist auf der anderen Seite aber auch die, dass WENN du hier Fotos zur Diskussion stellst, du dir auch die Kritik anhören musst... ansonsten wäre das ganze für ein Diskussionforum 'ne Recht brotlose angelegenheit. Du musst dir unsere Meinungen ja nicht zu herzen nehmen. Wenn du's doch tust, dann solltest du deswegen aber keine Saltos schlagen.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Exif
Aperture Value F5,1
Bits Per Sample 8 8 8 bits/component/pixel
Brightness Value 7.31
Color Space sRGB
Compressed Bits Per Pixel 4 bits/pixel
Compression JPEG (old-style)
Custom Rendered Normal process
Date/Time 2012:07:04 00:05:38
Exif Image Height 600 pixels
Exif Image Width 800 pixels
Exif Version 2.21
Exposure Bias Value 0 EV
Exposure Mode Auto exposure
Exposure Program Program normal
Exposure Time 1/200 sec
F-Number F5,1
Flash Flash did not fire, auto
Focal Length 32,0 mm
Focal Plane Resolution Unit cm
Focal Plane X Resolution 1/3532 cm
Focal Plane Y Resolution 1/3532 cm
ISO Speed Ratings 100
Light Source Unknown
Max Aperture Value F3,2
Metering Mode Spot
Orientation Top, left side (Horizontal / normal)
Photometric Interpretation RGB
Resolution Unit Inch
Samples Per Pixel 3 samples/pixel
Scene Capture Type Standard
Sensing Method One-chip color area sensor
Sharpness None
Shutter Speed Value 1/194 sec
Software Adobe Photoshop CS5 Windows
Subject Distance Range Unknown
Thumbnail Data [9909 bytes of thumbnail data]
Thumbnail Image Height 2112 pixels
Thumbnail Image Width 2816 pixels
Thumbnail Length 9909 bytes
Thumbnail Offset 798 bytes
White Balance Auto white balance
X Resolution 72 dots per inch
Y Resolution 72 dots per inch
YCbCr Positioning Datum point

Exif (Android OS Exif Interface)
DateTime 2012:07:04 00:05:38
Flash 16 (on)
FocalLength 3200/100
GPSAltitude
GPSAltitudeRef
GPSDateStamp
GPSLatitude
GPSLatitudeRef
GPSLongitude
GPSLongitudeRef
GPSProcessingMethod
GPSTimeStamp
ImageLength 600
ImageWidth 800
Make
Model
Orientation 1 (NORMAL)
WhiteBalance 0 (auto)

Interoperability
Interoperability Index Recommended Exif Interoperability Rules (ExifR98)

Iptc
Directory Version 10240

Jpeg
Component 1 Y component: Quantization table 0, Sampling factors 1 horiz/1 vert
Component 2 Cb component: Quantization table 1, Sampling factors 1 horiz/1 vert
Component 3 Cr component: Quantization table 1, Sampling factors 1 horiz/1 vert
Data Precision 8 bits
Image Height 600 pixels
Image Width 800 pixels
Number of Components 3
 

paradiselost

Beiträge
938
@Ulli. okay. Kann ich mir nur nicht vorstellen, weil nicht so eingestellt. Anyway, die F200EXR ist wiegesagt nur ne Kompakte, die vielleicht 1-2x im Jahr aus der dunklen Schublade gekramt wird- Spielzeug halt, kein RAW, und somit zu 95% meiner Zwecke ungeeignet. Hab sie seit 2010 nicht mehr benutzt. Die Speicherkarte meiner Nikon war leider damals voll, deswegen mußte ich einige Aufnahmen auf Melaten leider mit der Fuji machen...was sehr nervte.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.882
..., als käm's aus einem Kopiergerät :)...
Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Motiv für mich, aber so war zugegebenermaßen auch mein erster Eindruck: die Kontraste wirken so überhaupt nicht ausgearbeitet. M.E. kann man auch bei Aufnahmen aus Kompaktkameras - gerade bei genügend Licht - per EBV etwas mehr herausholen, wenn schon keine Belichtungsreihe möglich sein sollte. (Das hat IMHO sicher auch nichts mit der Beschränkung auf 500 KB Dateigröße beim Hochladen zu tun, wie in einem anderen Thread reklamiert.)

Als etwas unglücklich empfinde ich auch die Anordnung direkt in der Mitte, was eigentlich schade ist, da die Wirkung des Engels dadurch etwas verloren geht.

... ansonsten wäre das ganze für ein Diskussionforum 'ne Recht brotlose angelegenheit...
Stimmt ;)

... Die Speicherkarte meiner Nikon war leider damals voll, deswegen mußte ich einige Aufnahmen auf Melaten leider mit der Fuji machen...was sehr nervte.
Tipp für die Zukunft: die Fuji kann nicht nur mit xD- sondern auch mit SD(HC)-Karten umgehen: wenn Du in beiden Kameras SD-Karten verwendest, kannst Du sie auch untereinander austauschen!
 

paradiselost

Beiträge
938
Weiß ich Robert - nur xD Karten sind 1) sehr langsam b) nur bis 2 GB zu haben und c) vs. SD, CF Karten einfach Dreck. So klein das man das Zeugs sofort verliert. Nutze ich nicht. :) d) überteuert wie Hund, die Restbestände dazu. Versteht hier eh keiner das
es absichtlich so bearbeitet ist und nicht anders, naja...Normalos eben. ;)
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Also ich betrachte mich schon mal nicht als "Normalo"!
Das merkt man schon daran, dass ich mit Deiner Meinung konform bin.
 

paradiselost

Beiträge
938
Lassen wir's, mir gefällts, euch nicht - egal. :) :cool:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.625
(...) Versteht hier eh keiner das es absichtlich so bearbeitet ist und nicht anders, naja...Normalos eben. ;)
Hmmm,

kann es sein, dass Du jetzt jeden als "Normalo" bezeichnest, dem Dein Bild jetzt nicht gefällt? Ich habe ja im Grunde nichts dagegen, weil ich mich durchaus für einen "Normalo" halte .... andere möchten das aber vielleicht nicht!

Ich finde, Du übertreibst jetzt etwas!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

journeyman

Beiträge
112
Klar, wir verstehen alle, dass dein Bild absichtlich so bearbeitet ist.
Müssen es deswegen trotzdem nicht gut finden... auch so von künstlerischer Seite her.. :-/
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.625
Fragezeichen ....

(...)
Tipp für die Zukunft: die Fuji kann nicht nur mit xD- sondern auch mit SD(HC)-Karten umgehen: wenn Du in beiden Kameras SD-Karten verwendest, kannst Du sie auch untereinander austauschen!
Weiß ich Robert - nur xD Karten sind 1) sehr langsam b) nur bis 2 GB zu haben und c) vs. SD, CF Karten einfach Dreck. So klein das man das Zeugs sofort verliert. Nutze ich nicht. :) d) überteuert wie Hund, die Restbestände dazu. Versteht hier eh keiner das
es absichtlich so bearbeitet ist und nicht anders, naja...Normalos eben. ;)
Sorry?! Robert hat Dir doch oben eben NICHT den Einsatz von XD-Speicherkarten sondern gerade die Verwendung von SD-Karten empfohlen:confused: Das verstehe ich jetzt gerade mal nicht?!

Grüße

Klaus
 

paradiselost

Beiträge
938
Also ich bin dafür das der Fred geschlossen wird, das Bild am besten gelöscht. sorry, führt hier nur (noch) zu Mißverständnissen alles weitere. :eek::(

Gruß & gutes Licht!