(Schwarz/Weiss) Endstation Abstellgleis

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hier mal eine Serie dich ich vor 2 Wochen, bei eines meiner Lieblingsmotiven aufgenommen habe, den alten Eisenbahnwaggons, hatte ich ja schon mal Bilder gepostet, aber halt nicht mit der PEN;), und der Zahn der Zeit hat ja auch wieder kräftig an meinen "Lieblingen" genagt.

OK, 54 Bilder:D wären jetzt wohl etwas zu viel fürs Forum, darum hier mal ne kleine Auswahl.

Die ganze Serie gibt es hier, ich empfehle :) aber die Dia-Show bei Flickr, falls sich jemand alle 54 Bilder antun möchte, evtl. etwas Musik im Hintergrund.


Endstation Abstellgleis 01 von Rainer.Steinke auf Flickr


Endstation Abstellgleis 32 von Rainer.Steinke auf Flickr


Endstation Abstellgleis 29 von Rainer.Steinke auf Flickr


Endstation Abstellgleis 44 von Rainer.Steinke auf Flickr


Endstation Abstellgleis 15 von Rainer.Steinke auf Flickr
 
07.12.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Endstation Abstellgleis . Dort wird jeder fündig!

Eule

Beiträge
1.095
Schön, schön. Mehr vom alten Gebäude bitte! :)

Eule
 
magician76

magician76

Beiträge
1.253
Sehr schöne Perspektiven und Motive- aus der Sicht tolle Aufnahmen.
Jedoch sind sie auf meinem Monitor schon zu dunkel und insgesamt zu nahe liegend in den Tonwerten.
Eventuell würde ich (aber ist nur mein Geschmack) hier mittels Gradtationskurve die Tonwerte etwas spreizen und die Pipette für weiß in den Himmeln (bei dem 2.ten Bild) halten und über eine Ebenemaske dann die Stärke regulieren?
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Danke euch für guggen und so:)
Schön, schön. Mehr vom alten Gebäude bitte! :)

Eule
Hab leider net mehr vom Gebäude, das ist ja noch teilweise in Betrieb und daher eher langweilig.

Jedoch sind sie auf meinem Monitor schon zu dunkel und insgesamt zu nahe liegend in den Tonwerten.
Eventuell würde ich (aber ist nur mein Geschmack) hier mittels Gradtationskurve die Tonwerte etwas spreizen und die Pipette für weiß in den Himmeln (bei dem 2.ten Bild) halten und über eine Ebenemaske dann die Stärke regulieren?
In Hell gefallen mir die nicht so:D, hatte die ja am Anfang so, aber stimmt schon, ein "bisschen" düster sind sie schon:eek:.

Bei den Bildern hab ich die rot/grün Kanäle getauscht, weil sie da so schön verwunschen wirken:).
 

akguzzi

Beiträge
355
Hallo Rainer,

ich hab mir gerade mal die ganze Serie bei Flickr "reingezogen" ... meiner Meinung nach passt die düstere Stimmung perfekt zu dem zerfallenden Material rundum. Dazu gibt es jede Menge interessante Blickwinkel und Perspektiven.
Ich hab die Bilder sehr genossen... SW bei dieser Wetterlage auch eine echte Alternative. Gefällt mir durchweg sehr gut:klatschen::D!

schönen Abend
Andreas

PS: Du scheinst ja jede Menge fotogene Örtlichkeiten in deiner Nähe zu haben;)
 
N'Kwango

N'Kwango

Beiträge
135
S/W-Aufnahmen sind normalerweise nicht so mein Ding. Diese Bilder stechen aber ins Auge. :klatschen::klatschen::klatschen: Die Lichtstimmung könnte in Farbe wahrscheinlich nicht besser sein. Dass die Bilder tendenziell etwas dunkel sind, steigert meiner Meinung nach den Nostalgie-Touch erheblich. :)
 

PeterS

Beiträge
1.048
Ich kann dir noch www.locr.de empfehlen. Alle Bilder mit GPS Daten, direkt angezeigt auf einer Karte.
 
orsi

orsi

Beiträge
689
ich finde, diese bilder müssen dunkel sein. vergangenheit, alt, nostalgisch, wehmütig - und das alles um diese jahreszeit... ich mache mir mal einen glühwein und schaue mir gleich die ganze serie an....
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@orsi
Das nennt man dann Vorglühen:D!

@Peters
Danke für den Link, aber bei mir in der Ecke ist leider nicht viel drin:(!
 
orsi

orsi

Beiträge
689
@orsi
Das nennt man dann Vorglühen:D!

nix mehr mit vorglühen, ich habe vorhin noch rechtzeitig auf die uhr geschaut. die serie habe ich mir trotzdem noch angesehen.:)

die fotos gefallen mir alle sehr gut. sehr schön aufgebaut: angefangen von außen.... und zum schluss wieder von auen fotografiert. zwischendurch die vielen kleinen detail-aufnahmen:klatschen::klatschen: mir war gar nicht bewusst, dass so ein langweiliges abstellgleis so spannend sein kann.

ich wüsste noch gerne, ob du in schwarz-weiss fotografiert hast? die wenigen ale, als ich mal schwarz-weiss-aufnahmen gemacht habe, ist es mir immer besonders aufgefallen, wie anders man in schwarz-weiss sieht. man sieht irgendwie die außenwelt ganz anders war, wenn die kamera auf schwarz-weiss gestellt ist.
 
DonParrot

DonParrot

Beiträge
947
Huh - da fehlt nur noch der Geist eines alten Schaffners, der ächzend durch die Waggons streift.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@Orsi,
Danke und nein, ich mach die Bilder immer in Farbe, in S/W wandle ich erst am Computer um;).

mir war gar nicht bewusst, dass so ein langweiliges abstellgleis so spannend sein kann.
Schrott ist immer super:D, auch Ruinen oder verlassene Gebäude geben viel Motive her.

@DonParrot
Da hättest Du schon mit mir als Gespenst vorlieb nehmen müssen.:eek:
 
Marie

Marie

Beiträge
1.439
Schrott ist immer super:D, auch Ruinen oder verlassene Gebäude geben viel Motive her.
Da findet man tolle Motive, find ich auch. Ich geh z.B. gerne durch alte Schrebergärten. Die verlassenen und
verwilderten Gärten und Hütten haben es mir angetan.
Dort kann man richtig tolle Fotos machen.
Wenn bloss die anderen "ordentlichen Schrebergärtner" nicht immer so misstrauisch gucken würden:eek:

Schöne Fotos, Rainer... Das zweite gefällt mir am besten:)

Gruss
Marie
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Mir ist es diesmal zu düster... :psst:

...obwohl ich beim Vorletzten doch wieder länger hängengeblieben bin :D :klatschen::klatschen::klatschen:
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@Marie
Danke ... verlassene Schrebergärten muss ich auch mal Suchen, stelle ich mir auch toll vor, am besten fand ich bis jetzt den verlassenen Güterbahnhof in Nürnberg:)

@Pitt
Danke ... ja ja :p:D, mit der Helligkeit ist halt Geschmacksache:ups:.
 
juno

juno

Beiträge
1.052
Hallo Rainer,

Schöne Aufnahmen. Ich habe sie hier und bei flickr betrachtet. Das mit der Helligkeit ist wirklich Geschmack Sache. Aber es könnte sein das wenn der Kontrast höher ist, das damit manche Bildpartien heller werden und die Stimmung trotzdem so bleibt wie der Fotograf das möchte!!

Grüß
Mohamed
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Danke fürs schauen Mohamed:),
kannst schon recht haben, aber jetzt lass ich es mal so, das Licht war an dem Tag auch übel, ich muss mal hin wenn schönes Wetter ist.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Eigentlich schaue ich mir ja keine extern verlinkten Bilder mehr an, aber hier musste ich einfach eine Ausnahme machen :klatschen::klatschen:

Sehr schön gesehen und in s/w umgesetzt.